Speedtest für Zocken Videos hochladen OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinleiste

Banned
Da der alte Thread schreibunfehig gemacht wurde.
Habe Vodafone unlimited 5 g und bekomme das als Ergebnis. Ist das flott genug oder nicht zum Steamzocken als Hotspot bzw Videos hochladen ?

Danke für die Infos

Anhänge

• Screenshot_20240826-105946.png
    Screenshot_20240826-105946.png
    176 KB · Aufrufe: 160
Die Latenz ist etwas hoch, zum Zocken wären weniger als 30ms optimal und zwischen 30 und 50ms ist es gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
600/71Mbit - OK
74ms - solala
Server in Griechenland - warum

meine 70/15Mbit und 12ms sind besser für mich und meine bedürfnisse

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und qappVI
Dir wurde doch bereits im vorherigen Thread gesagt dass diese Angaben unzureichend sind.

Woher sollen wir wissen, welche Spiele über welche Plattform in welcher Auflösung und mit welcher Hardware gestreamt werden sollen?
Woher sollen wir wissen, ob die Geschwindigkeit dem dir zugesicherten Profil deines Vertrages entspricht?
Unlimited heisst nur unbegrenztes Datenvolumen und hat mit dem Speed erstmal genau so wenig zu tun wie 5G

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan, Pinguin1 und 4 andere
Die Latenz ist zum Zocken wichtiger und hier ein wenig hoch - Kommt drauf an was du spielst.

Weil der Tarif aus Griechenland ist und ich gerade im Ausland damit bin.

Counter Strike und call of duty zocke ich über Steam

Hab selber 5G (Magenta Österreich) und einen Ping von ca. 20-30 (je nach Server) und das reicht "OK" für Multiplayer Spiele. 60 find ich etwas hoch aber wie schon meine Vorposter sagen hängt es vom Spiel ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Mit der Latenz wirst Du bei schnellen Shootern Probleme bekommen, als Hobbyzocker mit mäßigem Skill meide ich Server mit mehr als 30ms, ansonsten hab ich da gar keine Chance mehr.

Der Upload mit 71Mbit... da kommt es wohl auf die Anwendung an. Wenn Du jeden Tag mehr als ein TB hochladen musst, dann ist es zu langsam.

Steinleiste schrieb:
Ist das flott genug oder nicht zum Steamzocken als Hotspot bzw Videos hochladen ?
Ob das schnell genug ist, um Videos hochzuladen kommt darauf an, wie lange du dafür Zeit hast bzw welche Zeit du akzeptieren magst. Kannst ja selbst schnell ausrechnen oder sogar ChatGPT fragen, wie lange 160GB mit 70mbps benötigen.

Dauert halt immer noch 5h, nicht gerade optimal.

Counter Strike und Call of Duty sind beide sehr schnell, ich glaube nicht, dass das mit dieser Latenz Spaß macht.

Ok verstehe. Der Tarif ermöglicht nämlich auch im Ausland ohne Limits was zu machen

Das musst du selbst ein paar Tage testen. Hier in meiner Stadt konnte ich bei meinem Anbieter in den Abend Stunden nicht mehr zocken. Download Geschwindigkeit für streams und co. war zwar super, der Ping aber eine Katastrophe.

Also am besten testen wenn am meisten Leute das Internet nutzen. Also Samstag/ Sonntag am Abend/ Nachmittag

Für (die genannten) Shooter nein. Merkst du ja selbst oder wirst/würdest merken.

Die Latenz zu Spieleserver ist relevant, noch die zu einem Speedtestserver oder spielst du den ganzen Tag Speedtest?

Also musst du Ingame deine Latenz zum Spieleserver ermitteln…. Nicht irgendwelche theoretischen Speedtests.

Als ich noch meinen alten Telekomanschluss hatte, hatte ich sogar mit DSL immer eine Latenz von mindestens 80ms - egal was Game, Battlefield, CoD, CS.

Funktioniert hats dennoch, besser wars aber dann erst mit einem Ping von 15ms bis 40ms.

Die Frage ist, hast du überhaupt eine Alternative?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Also musst du Ingame deine Latenz zum Spieleserver ermitteln…. Nicht irgendwelche theoretischen Speedtests.
In der Regel wirds aber eher so sein, dass die Latenz zu den Gameservern noch etwas höher ist als die Latenz zu dem Server vom Speedtest.

Aber die Fragen die darauf abzielen ob man "da aktuell was gutes hat" versteh ich eh einfach nicht.

Entweder man lotet seine Optionen aus oder man hat nur eine Option, mit der muss man dann klarkommen.

Zum MP-Zocken kann ich nichts beitragen, hingegen zum Ping und zu den Dateigrössen zwei Bemerkungen:

Ich wohne ausserhalb Deutschlands und habe Glasfaser - Steam-DL oder ähnliches läuft mit fast der gesamten Bandbreite (99%) - aber mein Ping zum CB-Server war vor wenigen Wochen beim Test erbärmlich (speedtest >100 ms). Wer einen schlechten Ping hat, muss das bei praktischen Anwendungen nicht merken (wie gesagt: das ist keine Aussage zum MP-Spielen).

Du nennst ca. 160 GB pro Tag als Richtgrösse für Video hochladen. Das wären mehr als 1900 "Durchschnittsminuten" in 4k-Auflösung. Bist du sicher, dass das dein Upload-Volumen ist?

Hmm 24h x 60 Minuten sind 1440 Minuten, die ein Tag hat. Schätze der TE hat eine TARDIS und reist in der Zeit zurück, um mehr Videomaterial zu produzieren als der Tag Minuten hat. 😂

Vielleicht arbeitet @Steinleiste im Medienbereich/professionelle Videoerstellung und muss 8k Videos bearbeiten?
Dann sind 160GB Peantus.

Steinleiste schrieb:
Counter Strike und call of duty zocke ich über Steam
xD Nicht mit der Latenz.

E:
Unter 20ms -> gut
Um die 50ms -> seeehr grenzwertig
100ms -> kannste knicken
--- >> reaktionsabhängige Spiele wie Shooter mit 20ms gegen Spieler auf meinem Niveau: 50/50 Win Rate, 50ms -> Ich werde häufiger massiert als ich gewinne, 100ms -> Ich verliere (fast) alle Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben