Speedtest über Kabel 14 Mbit/s - über WLan nur 3 Mbit/s

Timo

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
252
Hallo Leute,
Ich weiss das es über dieses Thema gibt es sehr viel bei Google gibt, aber nichts hat mir wirklich weiter geholfen:

Mein Computer (Windows XP) erreicht über Kabel (bei einem Speedtest) eine Geschwindigkeit von 14 Mbit/s (16000 Telekom Leitung). Über Wlan (Belkin USB Stick F5D7050) nur 3 Mbit/s bis 4 Mbit/s. Der Router (Speedport W920V) steht 2 Meter vom Computer entfernt!
Ein anderer Computer mit Windows7 erreicht eine Geschwindigkeit von 12 Mbit/s unter den selben vorrausetzungen.
TCPOptimizer hat keine Veränderung gebracht!
Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank....
 
Habe ich gemacht. Bringt nichts. Ein Kollege mit Notebook ist gerade hier. Betriebssystem Win7. Wir haben es gerade getestet. Er erreicht auch nur eine Geschwindigkeit von 3Mbit/s.
 
Ohne Stick. Er het sein WLan eingebaut. Auch da hat TCPOptimizer nichts gebracht.
 
Ja es ist derselbe Stick. Router ist ca 2 Meter entfernt.
 
Auf den XP Rechner Win 7 installieren?
Bzw. warum verwendet man bei 2m nicht einfach ein Kabel?

Schon mal geschaut wieviel du von einem Rechner zum anderen übertragen kannst?
 
Ich soll auf meinem XP Rechner Win7 inst.? Nöööö
Das muss doch auch so gehen!

Ren Router habe ich nur zum Testen in die Nähe des Rechners gebracht! Steht sonst woanders.
Ergänzung ()

Ergänzung vom 24.02.2011 17:51 Uhr: Na toll! Habe mir heute Win7 gekauft, instaliert und siehe da: Kein Unterschied. Über Kabel gehts ruck zuck, über Wlan nur schleichend (trotz TCPOptimizer).
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Belkin WLan USB Stick F5D7050, Router Telekom W920V, 16000 DSL bei Telekom, Asrock AM3 Motherboard, 6Kern Prozessor, Grafik NVIDIA GeForce 9400 GT 1GB
 
Evtl. den Router testweise resettet und danach nochmal versucht? Wie ist die Geschwindigkeit, wenn du Dateien (möglichst große, nicht viele kleine :) ) über das Wlan auf einen anderen PC im Netzwerk kopierst?
 
Probier mal falls es bei dir geht die Sendeleistung von hoch auf mittel zu reduzieren ...
war bei mir das problem mit einem TP-Link Router ... vorher bei einer ISP-Bandbreite von 16000kBit/s nur 0,5 bis 1 Mbit Download sowohl im download mit Jdownloader als auch mittels direktem FTP-Access oder speed.io
nach dem runterdrehen der Sendeleistung 13000 bis 15500 kBit/s ... da kann man echt nix mehr sagen .... scheinbar bringt die hohe Sendeleistung eine Überlagerung der eigenen Verbindung oder sowas in der Art .... bin nur Anwender und nicht gerade technisch versiert
 
Das mit der Sendeleistung hat leider auch nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee?
 
Da ich selber erst kürzlich von Ethernet auf Wi-Fi umgestiegen bin, kenne ich das Problem, wobei der Router einige Wände und mehrere Meter weiter weg ist. Das einzige, was mir subjektiv eine Stabilisierung der Verbindung brachte, war die Wahl des richtigen/freien Kanals.
 
Hallo Leute,
nach langem ausprobieren, habe ich es endlich heraus gefunden und möchte es euch gerne mitteilen. Der Bremser ist Antivir Premium. Mit der Antivir Free Version läuft alles wunderbar. Der Webguard im Antivir Premium sorgt dafür, dass die Anzeige nicht stimmt. Laut Avira ist der Download aber trotzdem schnell. Ich habe es ausprobiert und es stimmt. Nur minimaler Geschwindigkeitsverlust. Am Dienstag dem 08.03.11 kommt laut Avira eine neue Premium Version heraus. Bei der soll das Problem behoben sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben