Speicher Aufrüstung bei altem Board /Vorhandenen Speicher

Pain_Deluxe

Commander
Guten Abend.

Vorweg. Ich bin seit 3 Jahren aus dem Thema Computer raus.... Habe hier schon die gepinnten Themen gelesen.

Blicke aber nicht mehe durch.

Habe von meinem Bruder eine 770Ti geschenkt bekommen und seit dem Laufen viele Spiele einwandfrei.

Allerdings habe ich zB bei rise of the tombraider starke Nachlade ruckler. Egal welche Settings(Vram läuft nicht über uns die frames liegen auch sonst bei 45 bis 60fps)

Nun wollte ich den ram aufrüsten(da ich eh schon unter den minimal Anforderungen dort liege)

Zurzeit laufen die 2x2gb im Dual Channel. Und durch den übertakten pc auf 1332mhz(5*33 der Multiplikator)

Macht es Sinn dort nun einen 8 gb Riegel zu zustecken. Oder muss ich wohl oder übel die vorhandenen entfernen? Und zB 1x8 oder 2x4 ect zu wählen?

System steht in der Signatur
Danke im voraus!

Du musst den alten Speicher nicht entfernen. Aber wenn du es nicht tust, hast du zwischen ca. 0-5% weniger Performance.

1*4GB 1333er RAM dazu kaufen und einbauen. Sollte 1600er RAM günstiger sein als 1333er RAM, dann nimm den. Der 1600er RAM wird dann mit Takt und Timings des 1333er RAM betrieben.

Auch mit 2*2GB u. 1*4GB kann man Dual-Channel fahren. In jedem der beiden Kanäle müssen sich nur 4GB befinden wie z.B. in Kanal A/1 2*2GB = 4GB und in Kanal B/ 2 1*4GB = 4GB.

Kann man auch im extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort in den Absätzen Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB (lässt sich auch auf von 4GB auf 8GB anwenden, man muss nur die Kapazitäten anders setzen) und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht ein 8GB dazu zu stecken wenig Sinn! (Video schauen) Mit 1x 4GB könntest du auf 8GB kommen im DC. Wenn du 1 Riegel 8GB dazu steckst hast du SC.
Ich würde, wenn 2x4GB dazu stecken, um DC zu haben.

Ja habe nun solangsam Durchblick..ich denke es ist sinnig auf 2x8 umzubauen und das jetzt zu verkaufen / weg zu legen.

Mal sehen was der Marktplatz her gibt

Jep. Wenn in großen Arealen diese starken lade ruckler entstehen rödelt ordentlich die Platte.

Die ist übrigens noch Partitioniert. In 150gb und dem Rest. Auf den 150ist Windows und Office zeig und auf der anderen die games. Ob das auch Probleme macht weiß ich nicht.

Ja die neuen games werfen ja sehr ram und vram lastig deswegen. Auf grafikdetails verzichte ich gerne. Aber die Nachlade ruckler sind schon übel

Letzte mal aktiv gespielt habe ich 2013 also tomb Raider kam.das lief noch super mit den 4gb und meiner alten 6870....

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 8gb bei gesteckt(2x4gb)
Also sinds nun 12gb... Natürlich kein dualchannel mehr.

Aber die Nachlade ruckler sind weg! Laut Windows nimmt sich tomb Raider samt Windows schon 7gb....

Pain_Deluxe schrieb:
Habe jetzt 8gb bei gesteckt(2x4gb)
Also sinds nun 12gb... Natürlich kein dualchannel mehr.

Wieso "natürlich kein Dual Channel mehr" ?
Und bei deinem Athlon funktioniert das mit den Speicherkanälen sowieso komplett anders als bei Intel (und so wie das fast jeder hier im Thread schreibt).
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-unganged-oder-ganged-mode-frage-zu-takt.786748/

Dein Board steuert den RAM eigentlich so gut wie IMMER mit 128bit an, die Frage ist eben nur ob 2x 64 bit oder 1x 128 bit. Und diese Unterscheidung ist meist halbwegs egal.

Zurück
Oben