Dann kommt das ?tollertyp schrieb:Ich würde ja das mal probieren:
Code:sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv -r
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Speicher erweitern in der Nextcloud
- Ersteller Chris_21
- Erstellt am
DEADBEEF
Commander
Jo, das LV und FS sind jetzt erweitert. Die Meldung ist normal
@tollertyp den screen hab ich übersehen :/
@tollertyp den screen hab ich übersehen :/
Ja, Soory ich muss mich da mit dem Tool erstmal reinfinden 👍tollertyp schrieb:Und bitte: Der Sinn des Snipping-Tools ist es, dass du auf die Smartphone-Kamera mit der "schlechten" Qualität verzichten kannst.
Ergänzung ()
Hat aber nichts erweitert, steht immernoch auf 43GB
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der vm synology vorhin 700GB freigegebenDEADBEEF schrieb:Doch?! Dein LV war vorher 21,5G groß. Das LV nutzt jetzt die vollen 42G deiner Platte
Das Problem ist, dass
nur 43G hat und nicht mitgewachsen ist. Vorher müsste die vergrößert werden.
@Chris_21:
Offtopic:
Dann nutze bitte auch mal das Speichern im Snipping Tool oben rechts oder drück Strg-C oder nutze Strg-C und füge das Bild hier direkt ohne Umweg über eine Datei ein:
Strg-V für Bilder geht nur im richtigen Editor-Modus, den man auch umschalten kann:
nur 43G hat und nicht mitgewachsen ist. Vorher müsste die vergrößert werden.
@Chris_21:
Offtopic:
Dann nutze bitte auch mal das Speichern im Snipping Tool oben rechts oder drück Strg-C oder nutze Strg-C und füge das Bild hier direkt ohne Umweg über eine Datei ein:
Strg-V für Bilder geht nur im richtigen Editor-Modus, den man auch umschalten kann:
DEADBEEF
Commander
Ok du verstehst nichts von LVM
Bash:
for i in $(ls -l /sys/block | grep sd | awk '{print $9}'); do echo 1 > /sys/block/$i/device/rescan; done
for i in $(ls -l /dev/sd* | awk '{print $10}'); do pvresize $i; done
##Danach nochmal
sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv -r
Über Google habe ich diesen Befehl gefunden:
Aber keine Garantien :-)
Aber ich nehme an, da ist eh noch nichts wichtiges drauf...
Code:
sudo pvresize /dev/sda3
Aber ich nehme an, da ist eh noch nichts wichtiges drauf...
Keine Ahnung wen du meinst, aber trifft glaube ich auf uns beide zu (also den TE und mich)DEADBEEF schrieb:Ok du verstehst nichts von LVM
DEADBEEF
Commander
Nein, ich meinte den TE @tollertyp Du hast nichts falsches geschrieben
M-X
Vice Admiral
Leute macht doch mal langsam. Selber nur die hälfte verstehen und dann random Commands aus Google posten bringt doch den OP nicht weiter. Und verstehen tut er auch nichts.
Du musst natürlich vorher die Partition anpassen neue erstellen oder vergrößern. Das steht auch so in dem Guide den ich gepostet habe....
Es macht Sinn erstmal zu verstehen was LVM ist und wofür man es nutzt zb: https://www.linux-tips-and-tricks.d...-can-lvm-do-form-me-and-why-should-i-use-lvm/
Du musst natürlich vorher die Partition anpassen neue erstellen oder vergrößern. Das steht auch so in dem Guide den ich gepostet habe....
Es macht Sinn erstmal zu verstehen was LVM ist und wofür man es nutzt zb: https://www.linux-tips-and-tricks.d...-can-lvm-do-form-me-and-why-should-i-use-lvm/
Das kommt wenn ich dies einfüge :DEADBEEF schrieb:Ok du verstehst nichts von LVM
Bash:for i in $(ls -l /sys/block | grep sd | awk '{print $9}'); do echo 1 > /sys/block/$i/device/rescan; done for i in $(ls -l /dev/sd* | awk '{print $10}'); do pvresize $i; done ##Danach nochmal sudo lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv -r
Anhänge
DEADBEEF
Commander
Lass es lieber jetzt sein @Chris_21
Ich habe gehoffe du würdest auch hinschauen. Das erweitert natürlich alles, was angeschlossen ist und zuvor erweitert wurde. Ich kann so auch nicht mehr helfen
Genau deswegen habe ich das auch übrigens ohne sudo geschrieben, ich habe fest damit gerechnet
@M-X ich weiss nicht wen du meinst aber hier ist nichts "ergooglet"
Ich habe gehoffe du würdest auch hinschauen. Das erweitert natürlich alles, was angeschlossen ist und zuvor erweitert wurde. Ich kann so auch nicht mehr helfen
Genau deswegen habe ich das auch übrigens ohne sudo geschrieben, ich habe fest damit gerechnet
aber selbst mit root kommt das gleiche ..M-X schrieb:Du führst Commands einfach blind aus, siehst nichtmal das du das als non Root machst und dir daher die Berechtigungen fehlen. Sorry aber so kommen wir nicht weiter. Hier fehlt es ja schon an den Basics.
Ergänzung ()
wäre echt super ,wenn mir da jemand nochmal helfen könnte.DEADBEEF schrieb:Lass es lieber jetzt sein @Chris_21