Speicher für altes Sockel-A-System ?

vobri

Lt. Junior Grade
Moin moin !

Eine Arbeitskollegin ist mit einem PC-Problem an mich herangetreten. Sie hat ein altes AMD-Sockel-A-System, bei dem das ohnehin zu kleine 256 MB-DDR-RAM-Modul offenbar defekt ist und ausgetauscht werden müßte.

Meine Frage ist, ob ich in dieses System (Athlon XP 2000+ FSB266, Mainboard Asrock mit VIA KT266A oder KT333A Chipsatz - so genau weis sie es net - ein aktuelles 512 MB-Modul PC3200 FSB 400 Mhz einbauen kann, denn das ganze System schafft ja nur FSB266........ ?

Das falls es funzt, das neue Modul unterhalb seiner Spezifikation betrieben würde ist mir klar, aber klappt das überhaupt ?

Wäre für Hinweise dankbar !

MfG Vobri

ja ist kein problem ein DDR 400mhz modul nehmen taktet dann eben einfach nur langsamer und mehr passiert da nich

eigentlich muesste sich der arbeitsspeicher automatisch runtertakten, sollte also kein problem sein

Ich würde einen Billigen(mdt) 512mb ddr-400 ram einbauen und den dan eben auf 266/333mhz takten lassen!
Ich kenni mich in dem bios von diesem board zwar nciht aus aber vllt sind scharfe timings möglich wen der ram nur auf266/333mhz läuft!:D
(immer diese verfluchten OC gedanken)

boah....

ddr speicher ist generel abkompatibel was mhz frequenzen angeht. in dem system würde sich der speicher automatisch runtertakten. ich würde kingston value, infineon oder mdt speicher nehmen, je nach preis. am besten, wie schon ein vorredner gesagt hat: 512mb ddr-400mhz.

Ja das geht klar falls das Mainboard die vollen DDR400 nicht unterstüzt ist auch nicht schlimm die sind nämlich abwärtskompatibel.

ich bin ein beispiel dafür, dass es funzt =) (wieso sollte auch nicht)?!

meine DDR-400 laufen auf (nur) DDR-333 (wieso sagt mir niemand, dass das beim nforce2 und 4 riegeln so ist? T.T ) mit besseren timings!
also kein problem

Vielen Dank für die Infos ! :daumen: Ich werde das meiner Kollegin mitteilen.

Evtl. holt sie sich aber auch einen neuen PC - schaun mer mal !

MfG Vobri

Aufpassen Stolperfalle: Es gibt auch Sockel A Systeme, die noch mit SD RAM laufen.
Da passte kein DDR Ram rein und SD RAM dürfte mittlerweile nicht mehr einfach zu beschaffen sein.
Evtl. ist ein neuer PC die beste Lösung.

es gab kein kt 266a nur mit sd-ram
es ga 1-2 mischboards ansonsten nur ddr-boards
den kt333 gibts überhaupt nicht mit sdr-ram

du meinst wahrscheinlich den kt133/a den gabs mit sdr-ram

PS: sd-ram =! sdr-ram
ddr2-ram ist auch "Synchronous Dynamic Random Access Memory"

okay, werde das mit der RAM-Sorte prüfen ! - Floppy soll auch defekt sein und der CPU-Lüfter pfeift wohl auch schon aus dem letzten Loch und der PS2-Port hat manchmal Wackelkontakt.......

Das einzige, was an dem Teil wohl noch gut brauchbar ist, ist die 2000+ CPU.....und die HD (40 GB) - typischer einige Jahre alter versiffter (!) Discounter-PC :D :D

Am besten wäre sicher ein neuer Rechner, oder zumindest eine neue "Basis" aus Board, CPU und RAM - wobei es darf nicht viel kosten - sie hat kein Geld ! Aber viel mehr als im Netz surven braucht die Kiste auch net zu können..........

vobri

wen die Kiste nur für internet da ist reicht sie doch noch!
en Kumpel von mir hat ein noch älteres inet sys:AMD Geode1750; 265mb ram; 20gb hdd; CD brenner; Geforce 2MX!
und es läuft, und läuft und läuft..

dann würde ich an deiner stelle alle teile einzeln bei ebay verticken(ausser de hdd vllt) und dann von dem geld(was auch ein wenig werden dürfte) was neues billiges kaufen und schon ist dein Prob gelöst;)

Zurück
Oben