Speicher für Aorus X570 Pro / 3900X

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze derzeit 32GB (2x16) Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 (15-16-16) im Kit.

Leider deutet ein Bluescreen von gestern auf einen Speicherkonflikt hin....

BugcheckCode 80
. (NMI_HARDWARE_FAILURE)
Da schreibt Microsoft dazu: "This bug check indicates that a hardware malfunction has occurred."
Und "Make sure that all memory modules are of the same type."

So nun wollte ich auf nummer sicher gehen und nach einem RAM Ausschau halten, der in der QVL liste von Gigabyte steht...

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_x570-aorus-pro_matisse_v3.pdf

Leider sind hier noch 16GB Module aufgelistet.... wenn ich neu kaufen müsste, würde ich nun auch 64GB nehmen, da ich die 32GB fast vollständig benötige...

lese ich nun die Liste falsch oder sind hier wirklich nur Module mit 16GB drin....? Da finde ich doch nie das richtige Kit :)

@Bodensee_bmwler Die QVL-Liste kannst Du im Prinzip völlig unbeachtet lassen. Ob der RAM hier das Problem ist, kannst Du mit Programmen wie dem HCI Memtest, Karhu oder ähnlichem herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und Baal Netbeck
Ich habe gestern Nacht einen Export mit Lightroom gestartet, da lief er gut am Limit 29GB waren belegt, könnte also durchaus sein, das dies der Auslöser war. Ich teste mal mit HCI Memtest.

Aber was wäre denn wenn? Das ist ja dann wirklich Lotterie :)

Natürlich kann immer mal was defekt sein...bei deinem Ram wäre ich erstmal davon ausgegangen, dass der mit XMP Profil stabil läuft, wobei es da auch manche Boards gibt, die für die ungerade Cas Latency den GearDownMode dekativieren und dann könnte es aschon sein, dass es nicht stabil ist.

Mit HCI Memtest testen ist schonmal wichtig.....achte darauf, dass du auch genügend Instanzen startest.....denn jede Instanz nutzt nur einen CPU THread.....Für den 3900X sollten es schon mindestens 12 Instanzen sein die du starten solltest....am besten mit so viel MB, dass der Ram zwar hoch ausgelastet ist, aber auf keinen Fall überlastet wird, denn auslagern deutet das Programm fälschlicherweise als Fehler.

Das Teste ich... in der Zwischenzeit habe ich auch verstanden, wie die Liste zu lesen ist....es gibt einige 64GB Kit´s die freigegeben sind, nur ob die von der Höhe passen ist fraglich :)

Das die sowas nicht als Excel rausgeben sondern als PDF :rolleyes:

Ist völlig in Ordnung, da .pdf ein deutlich besserer Standard ist als .xls(x) :)

Wenn der RAM defekt ist, versuch einen Austausch. Wenn nicht, kannst Du bei dem Takt sicherlich auch noch ein gleiches Kit kaufen und auf 64 GB gehen, sofern nötig.

OK, Test ist beendet...es gab einen Fehler. Jetzt weis ich aber nicht ob das kam weil der Rechner in den Engerisparmodus ging, warum auch immer er das macht bei der Prozessorlast...

Anhänge

• 2019-11-12 19_08_34-Window.png
    2019-11-12 19_08_34-Window.png
    593,9 KB · Aufrufe: 203
  • 2019-11-12 19_07_34-Window.png
    2019-11-12 19_07_34-Window.png
    7 KB · Aufrufe: 185
  • 2019-11-11 22_08_16-Window.png
    2019-11-11 22_08_16-Window.png
    87,9 KB · Aufrufe: 181
ok, es lag wohl echt am Energiesparmodus... 200% sind durch. keine weiteren Fehler.

Anhänge

• 2019-11-12 20_24_02-Window.png
    2019-11-12 20_24_02-Window.png
    382,4 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben