Speicher für ASUS A7N8X Deluxe

Rirr

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche kompatiblen DDR400 Speicher für mein A7N8X Deluxe, da ich mit meiner jetztigen Konfiguration Probleme habe. (2x256MB Infineon/Infineon, 1x512 Infineon/Noname) Habe Bluescreens und Fehler in Prime und Memtest86. Wenn ich den 512er Riegel rausnehme, dann gibts keine Probleme mehr.

Ich finde leider keine Kompatibilitätsliste auf der ASUS Website. Gibt es irgendwo eine?

Was sind die besten Speicherriegel für mein Board?

Macht es einen großen Unterschied ob ich CL2.5 oder CL3 Speicher nehme?

Ist 2x512MB, wegen Dualchannel, viel schneller als 1x1024MB?

Das sind jetzt aber viele Fragen, ich hoffe, dass ihr mir die eine oder andere beantworten könnt. Vielen Dank schonmal. :)

hi,

ich empfehle dir Crucial BallistiX (2 x 512 für 70€), die hatte ich selber als ich noch das Board hatte, super teile :)
ich glaub die haben den CB Test auch als Sieger absolviert, CL kannst locker auf 2 setzen ;)
CL ist glaub ich nur bei AMD´s wichtig, bei Intel´s ist es egal.

Ich finde leider keine Kompatibilitätsliste auf der ASUS Website. Gibt es irgendwo eine?
früher gab es eine, ich glaub nicht dass die noch auf der site ist

Hallo, also CL2,5 oder CL3 ist egal, aber dein Problem ist eher das du verschiedene Größen gemischt hast und dann wahrscheinlich noch Single- oder Doublesided dabei zu beachten wäre.
Die beste Lösung wären 2x512MB, wie du schon anstrebst, da Dualchannel schon ein bischen was bringt! Kauf dir aber bloß keine neuen Riegel, sondern schau das du die gebraucht bekommst, also 2x512MB sollten dich nicht viel mehr wie 20€ mit Versand kosten, alles andere wäre zu teuer!

Servus! Habe noch einen alten Rechner mit dem gleichen Board. Bei mir laufen 2 x 512MB Corsair (CMX512-3200XL) problemlos im Dualchannel auf 400Mhz. Timings: 2-2-2-5 CL2 Voltage: 2.5V
Habe mir damals das 1024er Kit gekauft.

Corsair LiNk

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
CL ist glaub ich nur bei AMD´s wichtig, bei Intel´s ist es egal.

bei den XP's war das timing auch noch nicht förderlich, erst seit den A64 wo der speichercontroller in der CPU eingebaut ist bringen niedrigere timings was! (hoffe ich irre mich da nicht)

Nimm am besten 2x512MB hersteller spielt keine sehr grosse Rolle, hauptsache beide riegel vom selben Hersteller und Typ

Danke für die schnellen Antworten.

Sagt mal, ich hätt da noch eine Frage. Zwischen 512MB und 1GB habe ich schon einen Unterschied bei der Computergeschwindigkeit gemerkt. Meint Ihr, dass der PC mit 2GB Arbeitsspeicher unter XP wesentlich schneller wäre, oder is da dann eh wurscht? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

Macht es echt keinen Unterschied, ob ich CL2, CL2.5 oder CL3 Speicher nehme?

Hatte ebenfalls das A7N8X-e Deluxe und habe es mit 3 x 512MB von MDT PC 3200 "400" und CL 2,5 betrieben. Lief wirklich wundervoll.

Was bei drei Speicherbänken zu bedenken ist, ist im Grunde klar.

2 x identische 512MB Module sollten in den blauen Dual Channel Slots sitzen und ein 1 GB Riegel vom gleichen Hersteller und gleicher Leistung wäre im dritten Slot wunderbar eingesetzt.

schau was du am günstigsten bekommst und nimm den egal ob CL2, 2.5 oder 3

Ich sehe gerade, das das Bios für meine Speicherriegel eine 3-3-3-8-Taktung eingestellt hat. Ist das CL3 oder ist das zu schnell, und Prime95 hat deshalb Fehler gemacht?

Das ist eigentlich nicht zu schnell und ja es ist CL3, du könntest noch probieren ob es mit 3-4-4-8 bei Prime keine Fehler gibt, das sind dann quasi echt langsame Timings, aber du würdest keinen großen Unterscheid zu 3-3-3-8 merken wenn überhaupt!

Ja, das werde ich ausprobieren. Macht das eigentlich was, dass die 2x256MB-Riegel single-sided sind und der 512MB-Riegel double-sided ist? Was ich damit meine, ist es bekannt, dass das zu Problemen führt?

Dazu wäre das Mainbaordhandbuch von Interesse, denn da steht das drin!

Edit: ok da steht nix über SS oder DS des Rams drin, sondern nur das man von 64MB-3GB alles haben kann, dann scheinen sich deine verschiedenen Riegel nur einfach nicht zu vertragen

Zuletzt bearbeitet:
Da steht drin: "Sie können einseitige- oder doppelseitig bestückte DIMMs mit verschiedenen Größenvon 64MB, 128MB, 256MB, 512MB und 1GB verwenden um eine Gesamtspeichergröße von 64MB bis zu 3GB zu erreichen."

Ich überlege mir, einen 1GB-Riegel zu kaufen, da ich Angst habe, dass ein 2x512MB-Kit mit meinem Mainboard Probleme machen könnte.

Wäre da ein Unterschied spürbar zu 2 x 512MB im Dualchannel Modus?

Boah, vielleicht hab ich ja die Speicher nicht in die Richtigen Slots getan??? Es soll ja bei diesem Mainboard möglich sein, zwei 256MB Riegel zusammenzufassen und diese dann mit einem 512MB im Dualchannel-Modus laufen zu lassen. Soviel zur Theorie.

Im Handbuch steht folgendes. FÜr Dualchannel Entweder Slot 1+3, oder 2+3, oder 1+2+3.

Slot 1+2 sind nah beieinander. Slot 3 ein bisschen weiter entfernt. Slot 2+3 sind blau, Slot 1 ist schwarz.

Ich hatte in Slot 1 den 512er drin und in 2 und 3 die 256. War das richtig?

Hab grad überleg, wenn 1 mit 2 nicht Dualchannel-fähig ist, aber 1 mit 3 und 2 mit 3 schon, dann muss doch in den 3 der 512er und in den 1 und 2 die 256er, oder?

Ich hatte das Board selber mal, aber nie mit 3 Riegeln betrieben, deswegen würde ich sagen probiere es aus, denn schlimmer kann es ja nicht werden. Aber das Problem ist eigentlich, das Dualchannel nur mit gleichen Modulen geht und wenn alle Bänke belegt sind wird das doch nie was, da immer der 512MB-Riegel mit einem 256MB-Riegel im Dualchannel versucht zu arbeiten und es deswegen nicht klappt.

So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, denn eine hast du ja schon probiert, nämlich die 512MB in Slot 1, bleiben noch die 512MB in Slot 2 und einmal in Slot 3 zu probieren mit den 256MB jeweils in den übrigen Slots.

Zuletzt bearbeitet:
nimm unbedingt ein dualchannel kit! probleme machen die bestimmt nicht! ich würde mir sogar überlegen ein 2GB kit einzusetzen!

Meinst du nicht, dass das keinen großen Unterschied mehr ausmacht zwischen 1 und 2 GB performancemäßig? Ich meine, ich beanspruche den Pc nicht wirklich exzessiv... :utminigun: :)

Wenn du nix am Rechner spielst oder mit großen Daten umgehst sind die 1GB ausreichend für nen Officerechner.

Zurück
Oben