Speicher für ASUS A7N8X Deluxe

Ich spiele schon ab und zu mal, aber merkt man da nen Unterschied am Arbeitsspeicher? Meine GraKa hat 512MB.

den unterschied von 1 zu 2GB merkst du hauptsächlich beim bearbeiten grosser Bilder oder Textdokumenten mit viel Bildinhalt, oder auch grösseren PDF dateien! auf spiele bringt der Arbeitspeicher höchstens beim laden mehr Performance!

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat, dass zwei von drei Steckplätzen auf dem A7N8X Deluxe blau sind und der dritte schwarz? Ich blick da noch nicht 100% durch. Asus hätte auch ein bisschen mehr Informationen rauslassen können. :)

die 2 Blauen sind für Dualchannel!

Also ich hatte erst 2x 256 MB Twin-Mos im Dualchannel + 512 MB Samsung alles PC-400. Lief stabil. Hab mir dann 2x 1GB DDR-400 Kingston Dual-Channel zugelegt. Die liefen aber nur mit DDR-333 stabil. Oder nur einzeln auf DDR-400, allerdings nur in Slot3. Sehr komisches Board.
Auf einem Asrock 4CoreDual-Sata2 liefen die beiden Kingston Riegel problemlos als DDR-400 im DualChannel Modus.

Dieses Mainboard treibt mich in den Wahnsinn! :hammer_alt:

Also, hab den neuen 512er Riegel rausgemacht und die alten 256er getestet. Memtest86 lief über 14 Stunden ohne Fehler, Prime95 fast 14 Stunden fehlerlos. Habe aber den FSB auf 333MHZ gesetzt und die Timings auf 3-4-4-8.

So, jetzt habe ich den 512MB wieder eingebaut, diesmal in den 3. Slot, da ich glaube, dass das davor falsch war. Das A7N8X Deluxe hat 2 Speichercontroller, welche ich denke so ausgelegt sind: Controller1 auf Slot 1+2 und Controller2 auf Slot3.

Habe die 333MHZ gelassen und die Timings auch, und dann kam das böse Erwachen. :) Gleich nach dem Start von Memtest86 ein Unexpected Interrupt - Halting und Memtest86 hat aufgehört zu testen. Im zweiten Test. Habs nochmal versucht, gleicher Fehler im gleichen Test. Hab dann auf 400MHZ und 3-3-3-8 erhöht und siehe da, Memtest hat den Fehler nicht mehr gemacht.

Naja, hab jetzt Windows an und Prime95 laufen: Bisher keine Fehler.

Kann das sein, dass ein DDR400 Speicher bei 333MHZ Probleme macht? Nicht, oder? Der ist doch kaputt?

Hab übrigens geschaut, die 2 256er und der 512er haben gleiche Infineon-Chips verbaut.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich mag aber das Mainboard behalten, da ich mir gerade erst ne neue Grafikkarte dafür gekauft habe. <- Fehler! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Hab dann auf 400MHZ und 3-3-3-8 erhöht und siehe da, Memtest hat den Fehler nicht mehr gemacht.

Wenn alles stabil läuft, dann würde ich es so lassen und nicht mehr ändern.

Schön wärs, kurz darauf hat er nen Fehler bei Prime95 gemacht. :)

Zurück
Oben