Dieses Mainboard treibt mich in den Wahnsinn!
Also, hab den neuen 512er Riegel rausgemacht und die alten 256er getestet. Memtest86 lief über 14 Stunden ohne Fehler, Prime95 fast 14 Stunden fehlerlos. Habe aber den FSB auf 333MHZ gesetzt und die Timings auf 3-4-4-8.
So, jetzt habe ich den 512MB wieder eingebaut, diesmal in den 3. Slot, da ich glaube, dass das davor falsch war. Das A7N8X Deluxe hat 2 Speichercontroller, welche ich denke so ausgelegt sind: Controller1 auf Slot 1+2 und Controller2 auf Slot3.
Habe die 333MHZ gelassen und die Timings auch, und dann kam das böse Erwachen.
Gleich nach dem Start von Memtest86 ein Unexpected Interrupt - Halting und Memtest86 hat aufgehört zu testen. Im zweiten Test. Habs nochmal versucht, gleicher Fehler im gleichen Test. Hab dann auf 400MHZ und 3-3-3-8 erhöht und siehe da, Memtest hat den Fehler nicht mehr gemacht.
Naja, hab jetzt Windows an und Prime95 laufen: Bisher keine Fehler.
Kann das sein, dass ein DDR400 Speicher bei 333MHZ Probleme macht? Nicht, oder? Der ist doch kaputt?
Hab übrigens geschaut, die 2 256er und der 512er haben gleiche Infineon-Chips verbaut.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich mag aber das Mainboard behalten, da ich mir gerade erst ne neue Grafikkarte dafür gekauft habe.
<- Fehler!