Hallo,
ich habe aktuell diese 2x 4GB Speicherriegel Kingston HyperX PC3-12800 DDR3-RAM Kit (8GB, 1600 MHz, 240-polig) im PC verbaut und auf meinem Asus H87 Pro Mainboard noch 2 Slots frei. Da für virtuelle Maschinen nie genug RAM verbaut sein kann, würde ich gerne den 2GB Riegel Samsung DDR3-1333 (1333Mhz, PC3-10600, CL9) (aus dem HP Microserver) hinzufügen, bin mir aber bei 2 Punkten unsicher:
- Reduziere ich durch den Einbau des dritten (kleineren und langsameren) Riegels die Gesamt-Performance spürbar? Meine akt. Konfig. mit den beiden Riegeln seht ihr im Anhang-Bild -> mittleres Bild. Habe also
Riegel 1 in DIMM_A2,
Riegel 2 in DIMM_B2.
Riegel 3 würde ich nun in A1 einsetzen. Irgendwelche Einwände dagegen?
- Wie verhält sich Dual-Channel nach Einbau des 3. Riegels?
Im Mainboard Handbuch habe ich folg. Hinweis gefunden:
Besten Dank für Eure Hilfe!
ich habe aktuell diese 2x 4GB Speicherriegel Kingston HyperX PC3-12800 DDR3-RAM Kit (8GB, 1600 MHz, 240-polig) im PC verbaut und auf meinem Asus H87 Pro Mainboard noch 2 Slots frei. Da für virtuelle Maschinen nie genug RAM verbaut sein kann, würde ich gerne den 2GB Riegel Samsung DDR3-1333 (1333Mhz, PC3-10600, CL9) (aus dem HP Microserver) hinzufügen, bin mir aber bei 2 Punkten unsicher:
- Reduziere ich durch den Einbau des dritten (kleineren und langsameren) Riegels die Gesamt-Performance spürbar? Meine akt. Konfig. mit den beiden Riegeln seht ihr im Anhang-Bild -> mittleres Bild. Habe also
Riegel 1 in DIMM_A2,
Riegel 2 in DIMM_B2.
Riegel 3 würde ich nun in A1 einsetzen. Irgendwelche Einwände dagegen?
- Wie verhält sich Dual-Channel nach Einbau des 3. Riegels?
Im Mainboard Handbuch habe ich folg. Hinweis gefunden:
Könnte mir das jemand anhand meines Falls erklären?Das System bildet die Gesamtgröße des kleineren Kanals für die Dual-Channel-Konfiguration ab. Überschüssiger Speicher wird dann für den Single-Channel-Betrieb abgebildet.
Besten Dank für Eure Hilfe!