Speicher-Konstellation empfehlenswert?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe aktuell diese 2x 4GB Speicherriegel Kingston HyperX PC3-12800 DDR3-RAM Kit (8GB, 1600 MHz, 240-polig) im PC verbaut und auf meinem Asus H87 Pro Mainboard noch 2 Slots frei. Da für virtuelle Maschinen nie genug RAM verbaut sein kann, würde ich gerne den 2GB Riegel Samsung DDR3-1333 (1333Mhz, PC3-10600, CL9) (aus dem HP Microserver) hinzufügen, bin mir aber bei 2 Punkten unsicher:
- Reduziere ich durch den Einbau des dritten (kleineren und langsameren) Riegels die Gesamt-Performance spürbar? Meine akt. Konfig. mit den beiden Riegeln seht ihr im Anhang-Bild -> mittleres Bild. Habe also
Riegel 1 in DIMM_A2,
Riegel 2 in DIMM_B2.
Riegel 3 würde ich nun in A1 einsetzen. Irgendwelche Einwände dagegen?

- Wie verhält sich Dual-Channel nach Einbau des 3. Riegels?
Im Mainboard Handbuch habe ich folg. Hinweis gefunden:
Das System bildet die Gesamtgröße des kleineren Kanals für die Dual-Channel-Konfiguration ab. Überschüssiger Speicher wird dann für den Single-Channel-Betrieb abgebildet.
Könnte mir das jemand anhand meines Falls erklären?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

• 2014.05.31 - ASUS H87-PRO Mainboard.png
    2014.05.31 - ASUS H87-PRO Mainboard.png
    74,9 KB · Aufrufe: 347
Baust du vier Riegel ein orientiert sich der Takt ALLER Riegel an dem niedrigsten Takt. Deine 1600er werden also auf 1333 heruntergetaktet.

Durch den einen neuen 1333er RAM-Riegel wird dein vorhandener (verbauter) 1600er RAM auch auf 1333MHz RAM-Takt 'gebremst'.

In aller Regel verspürt man in der Praxis keinen oder nur sehr geringen Unterschied zwischen 1333er und 1600er RAM und kann meist vernachlässigt werden.

Andererseits gibt es ja den Spruch 'RAM ist durch nichts zu ersetzen als nur durch noch mehr RAM'. ;) Also rein damit und Spaß haben. :)

Und mach dir keine Gedanken bzgl. Dual-Channel, es gibt dafür auch noch den Flex-Mode --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel#Dual_Channel_Asymmetric

Mischbetrieb kann zu Problemen führen.
Normalerweise sollte aber der Controller die Timings anpassen.
Die Command Rate (CR) wird wahrscheinlich auf 2T fallen.
Speicher ist zwar insgesamt (unerheblich) langsamer aber mehr Ram bringts ;)
Falls es zu abstürzen kommen sollte und die Command Rate im Bios auf 1T steht würd ich auf 2T umstellen,

Vielleicht hast du ja auch glück und der 1333er läuft auf 1600 stabil

Danke für die Tips, aber verstehe ich richtig, dass man entweder nur 2 oder 4 betreiben kann? Habe ja nur den einen 2 GB Riegel noch übrig. Das Runtertakten von 1600 auf 1333 nehm ich bei nicht spürbarer Verlangsamerung in Kauf, nur stabil muss es laufen. Was ist aber bei 3 Riegeln, fällt dann Dual-Channel flach?

PS: Auf dem Bild ist doch jeweils A und B ein Channel oder? Warum wird dann bei 2 Riegeln empfohlen, A2 und B2 zu nehmen, also bei auf unterschiedliche Channel zu legen?

dass man entweder nur 2 oder 4 betreiben kann?

Du kannst auch eines oder drei Module nutzen.

Was ist aber bei 3 Riegeln, fällt dann Dual-Channel flach?

Das hast du doch schon selbst beantwortet.
Jeweils 4GB pro Kanal laufen im Dual-Channel. Die zusätztlichen 2GB laufen im Single-Channel.

Warum wird dann bei 2 Riegeln empfohlen, A2 und B2 zu nehmen, also bei auf unterschiedliche Channel zu legen?

Warum nennt sich das ganze wohl Dual-Channel?
Also, brauchst du zwei Kanäle dafür.

er Findet es komisch das in A2 und B2 die Gleichgroßen Riegel sollen und Nicht A1 und A2.

auf den meisten boards sind die ram recker in verschiebenen farben (schwarz braun schwarz braun) du musst den ram der im dualchannel laufen soll in die gleichfarbigen module stecken

Es steht i.d.R. immer im Handbuch vom Motherboard wie die RAM-Riegel gesteckt werden sollen um im Dual-Channel zu funktionieren.

Der eine Hersteller nimmt mal gleichfarbige Slots, ein anderer nimmt 2 verschieden farbige Slots damit der RAM im Dual-Channel funktioniert.

Viel schlimmer ist, wenn die Hersteller das gelegentlich mal wechseln wie die Riegel gesteckt werden sollen. Von daher immer einen Blick ins Handbuch werfen, so mir über die vielen Jahre gelegentlich schon mal bei ASUS, ASRock u. MSI aufgefallen.

Werde den 3.Riegel dann in A1 reinstecken. Dual Channel bleibt ja dann bei den anderen beiden Riegeln bestehen, nur der neue 3. läuft so hoffe ich doch auf Single Ch.

Ok Leute, danke für die Hilfe!

Zurück
Oben