Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erstmal ganz naiv gesagt - ja. Die Hersteller wissen, dass der RAM außer Mode kommt und dann sowieso nicht mehr benutzt wird. Was bringt mir z.B. DDR1 oder jetzt schon DDR2, wenn ich einen Rechner mit DDR3 habe? Die Hersteller wissen das auch und geben deshalb lebenslange Garantie.
also man kann auch nach 5 jahren ohne Rechnung ( verschollene oder verlorene) zurückschicken und man bekommt erstattet, denn in Modulen sind ja Herstelungs Woche und Jahr gespeichert
Also es ist in dem Sinne schon eine lebenslange Garantie (bei Geil und G.Skill nennt man keine Grenze). Der Hersteller sichert das zu und damit hast du theoretisch auch Anspruch drauf.
Aber im Endeffekt ist es eher so: Wenn du nach 30 oder 50 Jahren kommst und sagst, ich will den Speicher ersetzt haben, dann kann dir der Hersteller unter Umständen dennoch den Vogel zeigen und sagen, dass es eben nicht mehr im Rahmen einer normalen Produktlaufzeit ist.
Die eigentliche Frage ist, ob der Hersteller damit so ohne weiteres werben darf, denn die Grenzen dieses Begriffs sind auch etwas schwammig, weil eben nicht klar ist, worauf sich lebenslang nun genau bezieht (dich, das Produkt, was auch immer). Da streiten sich halt die Gelehrten, aber zumindest theoretisch besteht das Versprechen des Herstellers und man hat Anspruch auf Austausch.
wozu braucht man lebenslange garantie auf speicher? in spätestens ein paar jahren ist bei dem fortschritt sowie eine neue generation fällig, und man rüstet auf. mehr als 10 jahre (obwohl ich das schon für übertrieben halte) garanntie ist bei speicher (oder generell in der PC-welt) sinnfrei. wer betreibt denn noch uralt kisten?
Denjenigen ohne Rechnung müsstest du mit einem "Normalen" zusammen in die Verpackung legen und zurückschicken. Oder unterscheiden sich die RAMs?
@6shop
Ein PC mit Pentium III und Matrox G200 fungiert noch als HTPC meiner Eltern und er läuft noch (wobei das Wort "humpeln" hier eher angebracht wäre)
es geht ja nicht darum das man 10 jahre pc hat sondern das man nicht unbedingt Rechnung braucht falls zu Garantiefall kommt.
Ergänzung ()
Axzy schrieb:
Denjenigen ohne Rechnung müsstest du mit einem "Normalen" zusammen in die Verpackung legen und zurückschicken. Oder unterscheiden sich die RAMs?
@6shop
Ein PC mit Pentium III und Matrox G200 fungiert noch als HTPC meiner Eltern und er läuft noch (wobei das Wort "humpeln" hier eher angebracht wäre)
Ja, aber den Geil Speicher müsste man nach Taiwan schicken und das ist in überhaupt keiner Art und Weise rentabel.
Ich habe mich in den letzten 2 Studen damit auseinandergesetzt den besten deutschen ramhersteller mit lebenslanger garantie zu finden. Es gibt 2. Nur 2! mit Sitz in deutschland.
Mushkin
Trancend
Mit der Garantieabteilung von Mushkin habe ich schon Erfahrungen gesammelt und kann nur sagen TOP! Die haben mir meinen 133mhz SD-RAM vor wenige Tage ausgetauscht. Haben damit aber auch (unbewusst) bewirkt, dass jetzt ein paar größere Unternehmen die tonnenweise RAM kaufen ab jetzt nur noch Mushkin kaufen werden *in die Luft pfeif*.
Mit Trancend habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Kommt vielleicht noch.
Ich habe letztens auf ein 4MB SIMM modul das Trancend logo gesehen. Nur wie finde ich heraus ob der noch funktioniert damit ich deren lebenslange Garantie mal ausprobieren kann
Der OCZ-Support mit lebenslanger Garantie ist auch gut. Kann ich auch weiterempfehlen. Man muss zwar in die Niederlande die Sachen schicken, aber alles hat reibungslos funktioniert.
Wo wir schon von Garantiebedingunen reden - zwar keine Lebenslange Garantie aber Western Digital hat auch einen top-RMA support.