"Speicher voll" Meldungen, obwohl noch genug Speicher frei ist

MrBecks

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich habe einen Laptop mit Vista Business SP1. Läuft eigentlich recht stabil, doch seit kurzem bekomme ich ständig Meldungen, der Arbeitsspeicher sei voll, und ab und zu werden mir automatisch Programme geschlossen, da ja der Arbeitsspeicher nicht mehr reicht, obwohl eigentlich etwa die Hälfte der 2 GB frei sein sollten.

Im Windows Task-Manager wird zwar angezeigt, dass nur etwa 1,2 GB belegt sind, es seien aber meist nur wenige MB frei. Ein Speicher-Analyse-Tool zeigt auch die Werte an, die ich eigentlich erwarte. Doch wie gesagt, ständig die Fehlermeldungen und automatischen Programm-Schließ-Aktionen vom Betriebssystem...

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Eventuell an irgendwelchen neuen Vista-Updates?

vistaspeicherproblemud9.jpg
 
Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Wenn ja min. und max. beide auf 768 MB oder 1024 MB stellen.
 
Probier doch mal mit einem USB-Stick die ReadyBoost Funktion zu nutzen und schau, ob der Fehler dann immernoch auftritt.
 
Der Screenshot zeigt, dass eine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Bleibt die Frage, ob auf der Festplatte auch genügend freier Speicher vorhanden ist, um diese gegebenenfalls zu vergrössern.

Die Auslagerungsdateigrösse sollte Windows selbst wählen dürfen - aussschalten oder selbst festlegen ist üblicherweise eine schlechte Idee. Ein Utility wie "RAM Booster" ist überflüssig; es verbessert die Situation keinesfalls. Der Taskmanager zeigt, dass für den Disk-Cache sehr viele Daten vorgehalten werden, was aber unproblematisch sein sollte - dieser Speicher wird bei Bedarf automatisch freigegeben. ReadyBoost schafft da auch keine Abhilfe.

Mir fällt lediglich auf, dass sehr viele Handles in Benutzung sind. Wieviele Programme laufen denn da im Hintergrund? Wurde der Rechner auch auf Schädlinge getestet?

Zusammengefasst: (a) Prüfen, ob genug Plattenplatz frei ist, danach (b) Auslagerungsdateigrösse von Windows entscheiden lassen und (c) gründlich auf Schädlinge prüfen. Schlussendlich würde ich (d) nachsehen, was denn so alles im Hintergrund läuft, worauf verzichtet werden könnte.
 
Wer sagt dir denn das der Speicher voll ist? Rambooster? Weil Vista verwaltet den Speicher selber schon recht ordentlich. Dh. wenn du keine Programma am laufen hast, dann nimmt sich Vista den Speicher für die ganzen Handles/Threads und wenn du ein Programm öffnest, wird der Speicher von Vista freigegeben für eben jenes Programm.
Daher, wie Winterday sagte: wirf das müll-programm raus, vista regelt das schon selber mit dem speicher.

gruß, fire
 
Zurück
Oben