Speicheraufrüstung führt zu Abstürzen

Texxus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

erstmal meine PC-Daten:
-Windows XP Pro SP3
-AMD Athlon X2 6400+
-ASUS M2N SLI-Deluxe
-GeForce 8800GT
-2x OCZ 1 GB DDR2-800 XTX Gold (https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_1_GB_DDR2-800/167853/?)

ich habe vor zwei Tagen meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet und nochmal zwei von den genannten RAMs eingebaut.
Seither kommt es immer wieder zu komplett Abstzürzen (diverse Bluescreens seither)...
Ein Kumpel hat mir daraufhin den Tip gegeben die Spannung der RAMs von 1,8V auf 2V anzuheben. Erst dachte ich jetzt funktioniert alles, aber vorhin kam dann ein Absturz nach dem anderen.
Also habe ich nun den Speicher wieder rausgenommen... bisher kam es zu keinem weiteren Bluescreen.

Prime95 habe ich außerdem nach dem ersten Absturz ca 30 Minuten laufen lassen, was zu keinem Fehler geführt hat.

Was ich zu den verschiedenen Bluescreens im Inet gelesen hat, müsste sich ja eigentlich erledigen, das es offenbar an den RAMs liegt.

Wisst ihr vieleicht an was es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass du nun 4x 1GB OCZ DDR2-800 XTX Gold eingebaut hast? :D

Falls ja:

1. Hast du die RAMs schonmal einfach getauscht? Ich würde erstmal testen, ob die gekauften RAMs nicht Defekt sind. Also einfach die bereits eingebauten rausnehmen und die gekauften in die gleichen Speicherbänke stecken und nochmals durchtesten.

2. Mein P35DS4 bereitet mir auch Probleme, wenn ich alle 4 Speicherbänke belegt habe. Falls die neu gekauften RAMs nicht defekt sind, hast du vielleicht das selbe Problem wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in deinem boardbuch nach ,ob die ocz riegel kompatibel sind.
die müssten da aufgeführt sein,manche haben probleme mit ocz riegel und einem asus board.

Manche Boards haben Probleme wenn alle Bänke belegt sind.

kannst aber mal versuchen die Speicher-Timings zu verändern , und oder von 800 auf 667 zu stellen.

Pack doch mal den neuen Speicher rein und nimm den alten raus (wenn du jetzt 4 x 1 GB hast). Gibt es dann Bluescreens? Hast du Memtest mal laufen lassen?

Würde die Riegel mal einzeln und in kombiniert mit memtest checken. Evtl. mal nach einem aktuellen Bios schauen.

@Holzmichi
-Ja ich habe jetzt insgesammt 4x 1GB OCZ DDR2-800 XTX Gold
-ausgetauscht habe ich die neuen und alten noch nicht untereinander, da ich dachte, dass ein deffekt durch den Prime95 Test auszuschließne wäre...

@westcoast
-ich hatte davor ja schon 2 OCZs drinnen..

Ok, danke erstmal für die Antworten.
Ich werde morgen mal die Tests mit Memtest86 durchführen (sollte man den Test wirklich 4Std laufen lassen?)

Oder kann es sein, dass eine weitere Erhöhung der Spannung (auf 2,1V) was bringt?

Hi!

Ich hatte irgendwo gelesen das es bei dem OCZ Ram Probleme mit dem Timmings und Xp gibt .
Original vom Bios werden diese wohl auf 6-6-6-18 gesetzt dadurch laufend diese instabil
und man soll sie Manuell auf 5-5-5-18 stellen...
Obs hilft/stimmt ist eine andere sache aber ausprobieren kann man es...
Achja betroffen waren die OCZ Vista Perfomance Gold Edtition villt trifft das ja auch auf deine zu..

Achja guter tipp von deinem Freund da dein Ram auch laut spezifikation auf 2V laufen soll wenn dir die Produktbeschreibung bei ALTERNATE mal durchliesst :P

Zuletzt bearbeitet:
Spannungserhöhung wird sicher nicht helfen. Du solltest die Spannung einstellen die vom Hersteller für die jeweiligen Riegel vorgegeben wird. (sollte ja bei allen 4 Riegeln die gleiche sein) Solange du den Speicher nicht übertaktest kann die Spannung auch unten bleiben.

Hast du deinen Prozi übertaktet?
Und welches Stepping hat der?
Weil die älteren athlon 64er haben Probleme wenn alle Speicherbänke voll besetzt sind, weil sie die erhöhte Last am Speichercontroller net packen.
Stell doch im Bios mal den Speichertakt runter und schau obs dann läuft.;)

Übertaktet ist der CPU nicht und das "Stepping" ist 3

@Poseidon
Die Timings sind auf 5-5-5-15
(Laut Hersteller soll es 5-5-5-12 sein)
Und auf 2V laufen sie bereits

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Timmings auf 5-5-5-18 zu ändern und lass ihn auf 2V laufen ..
denn weiss ich auch net weiter. sry
gn8 noch

Zuletzt bearbeitet:
*sry für doppelpost

Hmmm....schwierige Sache...
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das Problem mit dem Memorycontroller beim F3 Stepping nicht mehr gibt.
Aber probier trotzdem mal die RAM-Timings zu entschärfen und/oder den RAM runterzutakten.

Wo kann ich die Timings verändern? hab im BIOS nichts gefunden...
Und dann auf 5-5-5-18?

Das is bei jedem Bios unterschiedlich.
Bei mir kann mans Einstellen unter:
Advanced --> CPU Configuration --> DRAM Configuration

So oder so ähnlich müssts bei dir auch heißen.

Stell dann am besten die Frequenz auf 667 Mhz (oder noch niedriger) und die Timings auf 6-6-6-15 (oder halt irgendwas hohes)
Wenns dann keine Abstürze mehr gibt, dann liegts wahrscheinlich am Memorycontroller.

Also...

Ich hab jetzt einfach die Rams einzeln eingebaut, der eine muss deffekt sein, wenn ich den einbau bleibt der PC beim booten hängen...

ICh frag mich nur warum der PC dann in verbindung mit den anderen Riegeln starten konnte..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben