Speicherauslastung im Taskmanager nicht ersichtlich

MatzZz3

Lieutenant
Hallo,

folgende Frage:

Ich habe in meinem neuen Notebook 16Gbyte Ram verbaut.
Im Taskmanager sind wohl knapp die Hälfte davon (48%) belegt, im Taskmagaer sieht man aber das nur ganz weniger Programme offen sind welche niemals den Ram verbrauchen.

Meine Frage also - was zum *** verbraucht so viel Arbeitsspeicher? Irgendwelche Ruhemodi von Windows ..?

Anhänge

• mm2.jpg
    mm2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 437
  • mm.jpg
    mm.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 416
gehe auf Details und lass dir alle Programme anzeigen.
Als zweites wähle Spalten aus und wechsel von Arbeitsspeicher (privater Satz) zu Max. Arbeitsspeicher (Speicher).
Dort siehst du dann was wie viel Ram braucht.

//edit
Im Resourcenmonitor nciht auf die Spalte Zugesichert achten, sondern auf Arbeitssatz.

Zuletzt bearbeitet:
das is windows meist selbst. bei mir daheim 32gb ram win 7 ulti 64 sind oftmals nur 2-3gb ram frei. der rest ist belegt aber windows räumt den ram immer frei der von win belegt ist wenn er benötogt wird.
windows selbst hält viel daten im cache/ram vor um schneller programme bereitstelen zu können

Richtig, daher ist es auch völlig Wurst wieviel Ram sich Windows genehmigt solange alles läuft und man keine Probleme hat. Dafür ist der RAM ja da , um genutzt zu werden :)

Normal ist das nicht. Sowohl im Büro als auch zuhause habe ich 32GB. Aber mehr als 3-4GB sidn im Leerlauf weder unter W7 noch W10 belegt. Erst wenn man dann Programme ausführt geht die Auslastung entsprechend hoch. Nach Beendigung aber auch wieder runter.

das is windows meist selbst. bei mir daheim 32gb ram win 7 ulti 64 sind oftmals nur 2-3gb ram frei. der rest ist belegt aber windows räumt den ram immer frei der von win belegt ist wenn er benötogt wird.
windows selbst hält viel daten im cache/ram vor um schneller programme bereitstelen zu können
Also mein Win 8.1 hat selbst wenn ich zocke bisher noch nie mehr als 10 GB belegt außer ich hab eine Anwendung auf die den Ram zuknallt (z.B. Prime)

Zurück
Oben