Speichererweiterung für MSI B450 Tomahawk Max II

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
169
Hallo Leute,

auf der Board laufen seit längerem 2x8GB mit CL16-18-18-36 (3200MHz)

Siehe: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de

Ich möchte entweder zusätzlich 2x16GB verbauen, so dass ich insgesamt auf 48GB komme, oder aber ich möchte die vorhandenen Speicher entfernen und 2x32GB einbauen.

Welche Speicher kann ich neu oder gebraucht kaufen? Auf was muss ich achten?

Falls es wichtig ist, es ist eine Ryzen 5 5600G CPU verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also es geht prinzipiell beides, voll Bestückung hat aber den Nachteil das oft nicht der volle RAM läuft.
Prinzipell kannst du meiner Meinung nach jedes 32GB Kit 3200MHz CL16 nehmen.

Die super Spar-Variante wäre 1x16GB Stick zukaufen. DualChannel geht trotzdem du musst dann nur schauen das die 2x8GB auf einen Channel liegen und die 16GB auf den 2ten.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_32768~254_3200~255_16~256_2x~5828_DDR4

Das hier wäre speziell für AMD :D ob das überhaupt nen unterschied macht --> keine Ahnung
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html?hloc=de

Wenn du nen Kit gebraucht bekommst sind die Curcial Ballistix auf jeden fall richtig gut. Micron E-Die konnte richtig was.
 
Du bist dir sicher dass du soviel brauchst? 2x32 wäre besser als eine Mischkonfiguration
 
Ich kann @Gigaherz nur zustimmen mehr als 32GB braucht man aktuell eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Fujiyama
Wie kommst du auf deine Empfehlung zu CL22 RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
tb001 schrieb:
Ich möchte entweder zusätzlich 2x16GB verbauen, so dass ich insgesamt auf 48GB komme, oder aber ich möchte die vorhandenen Speicher entfernen und 2x32GB einbauen.
Wofür? was erhoffst du dir davon? Und warum so eine krumme Zahl?

Mischbestückung ist meistens Mist, da es es zu Performanceproblemen und u.U. gar instabilität führen kann.
Also hol dir ein gutes 2x16 GB cl16 Kit und gut ist. Das müsste locker fürs meiste reichen.
Und für das, was mehr als 32Gb bräuchte, ist Deine APU vermutlich eh zu schwach.

Wofür nutzt du den Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und aragorn92
@djducky
Auf den CL Wert habe ich nicht drauf geachtet, wär mir aber auch neu das das irgendwie ne große Relevanz hat.

@Maviba
Zumindest ich konnte in der Vergangenheit keine negativen Auswirkungen durch Mischbestückung feststellen.
 
@Fujiyama alles gut bei dir? Nicht böse gemeint.

Mischbestückung macht das System instabiler und schränkt die potentielle Leistung ein. Allgemeinwissen, sowas macht man nicht wenn vermeidbar.

Loosere Timings beschränken je nach Anwendung auch merklich die Performance, können sich bei Spielen wie Overwatch zum Beispiel in deutlich heftigeren 1% Drops äußern. Cl22 ist bei 3200er Ram unverhältnismäßig hoch. Alles unter so c15 wäre gut, 16er auch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
hier werden "sehr mutige" Aussagen gemacht ;)
Vollbestückung (also 4 Module) mit XMP (das ist Overclocking!) kann funktionieren, muss aber NICHT!
es muss "nicht mal" mit nur zwei oder einem Modul laufen, wie gesagt, XMP ist OC und nicht garantiert, auch wenn es gerne anders dargestellt wird.

Frage 1:
wie viel RAM brauchst du tatsächlich? Und sage jetzt nicht: "mehr, weil jetzt sind immer 80% belegt"

Frage 2:
du hast eine "G" CPU mit integrierter GPU, wird die auch tatsächlich genutzt?
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann könntest du da noch ein kleines bisschen durch schnelles RAM profitieren. Bei "normaler" Nutzung wirst du da nur mit Benchmarks Unterschiede sehen können (wenn überhaupt) aber nichts "merken".

also kurz: wenn man eh "nur" einen 5600G verbaut hat, dann dürften "ordentliche" 2x16GB vermutlich völlig ausreichen. Wenn man mehr oder gar besonders schnellen Speicher benötigt, dann hat man sich für die Anwendung mit großer Wahrscheinlichkeit die falsche CPU gekauft.

Ausnahmen bestätigen die Regel, meine 5700G läuft im DeskMini mit 64GB und stemmt etliche Virtuelle Maschinen gleichzeitig, die "laufen" aber nur parallel und brauchen nicht alle gleichzeitig volle CPU Leistung. Genau in einem solchen Fall macht viel Speicher Sinn (außerdem war er günstig). Aber wie gesagt, das dürfte keine Standard Anwendung sein.
 
@Fujiyama
Sicher hat das eine Relevanz. Die Vorgangsdauer wird ganz wesentlich von der Latenz bestimmt. Hoher Takt kann durch hohe Latenzen wieder zunichte gemacht werden.

Hier mal der Vergleich mit DDR4-3200.

CAS Latency CL16 (entspricht ~10.00ns)22 (entspricht ~13.75ns)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Gigaherz
Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet, trotz zig RAM Konfigurationen und verschiedene PCs konnte ich da nie groß Probleme feststellen.
Ich hab übrigens Zweifel ob hier mit dem PC überhaupt groß gespielt wird, selbst wenn dürfte der Performanceverlust nicht der Rede wert sein.
@djducky
Gut das sind erstmal Messwerte ob das in der Realität groß Einfluss hat halte ich für fraglich, insbesondere om
Kontext der Verwendung und der Hardware des oben genannten PCs.
 
@Fujiyama
Stimmt schon, aber warum langsameren RAM kaufen, wenn schnellerer günstiger ist?
 
@Mickey Mouse
@AMD-Flo
@Djducki
@Gigaherz

Ich bin auch der Meinung, wenn passender und schneller Speicher verfügbar ist (nämlich auf dem freien Markt), warum sollte man dann langsamen Speicher kaufen. Gern auch mit Klimmzügen, das sollte aber gar nicht erforderlich sein.

Ehrlich gesagt entscheidet sich in diesen Wochen gerade, wie dieser PC weiter genutzt wird. Entweder mit Windows11 wie bisher, aber ab jetzt auch für Spiele (Besitzerwechsel), dann ggf. eine Speichererweiterung auf 32GB falls für Spiele sinnvoll.

Ist es dann wirklich nicht gut, die vorhandenen 2x8 drin zu lassen, und (da es sie nicht mehr neu gibt), exakt die gleichen gebraucht nachzukaufen, so dass dann 4x8 werkeln? Ob dann die gleichen Chips drauf sind, selbst wenn die Speicher gleich heissen, ist dann wohl Risiko.

Oder das System wird ab jetzt für Qubes eingesetzt (kein Besitzerwechsel), dann mehrere VMs, u. a. auch Windows VM dann 64GB. (Qubes läuft übrigens auf diesem System trotz der AMD-CPU sehr gut, habs schon getestet). Videos abspielen oder mit der Maus schnell Bilder scrollen mal aussen vor. Das läuft bei Qubes ja sowieso immer extrem sch... Warum auch immer, habe ich unter Qubes die beste Darstellung (wenn auch immer noch viel viel schlechter als unter Windows) mit einem Lenovo Thinkpad P15 Gen2. Das nur nebenbei.

Jetzt wieder zurück zum PC: Bisher wurden keine Spiele gespielt. Falls Windows11 weiter auf dem System läuft, werden auch Spiele gespielt und es wird eine Grafikkarte dazugekauft (bisher nur Verwendung Grafikeinheit des 5600G).

Spar-Varianten bitte nicht, dass System soll zu 100% stabil und im Rahmen seiner Möglichkeiten schnell laufen, kommt was den Speicher angeht, nicht auf 50 Euro mehr oder weniger an.

Bei CL ist nur der erste Wert interessant?

Ganz vergessen: Ram bitte nur ohne Beleuchtung.
 
tb001 schrieb:
Ist es dann wirklich nicht gut, die vorhandenen 2x8 drin zu lassen, und (da es sie nicht mehr neu gibt), exakt die gleichen gebraucht nachzukaufen, so dass dann 4x8 werkeln? Ob dann die gleichen Chips drauf sind, selbst wenn die Speicher gleich heissen, ist dann wohl Risiko.
Wenn du exakt den gleichen RAM gebraucht kaufst, sind in diesem Fall auch die gleichen Chips bestückt. Das gilt für alle Farbvarianten mit und ohne RGB Beleuchtung.

Da es sich mit ziemlicher Sicherheit um Single Rank Module handelt, wird sich bei Vollbestückung auch die CPU Spieleperformance erhöhen. Mit dem 5600G wird das zu 99,9% problemlos laufen.

Ich habe hier 2 Systeme mit fast dem gleichen RAM (3600 statt 3200) in Vollbestückung laufen. Bei einem wurde ein fehlerhaftes schwarzen Modul gegen ein weißes getauscht, nachdem der der Crucial Support versichert hat, dass die Chips identisch sind. Sieht nicht schön aus, läuft aber 1a.
 
ich verstehe das alles nicht...

1) wenn Geld keine Rolle spielt und man "das Maximum" haben möchte, dann baut man sich einen neuen PC auf
2) und wenn man keine Kompromisse eingehen möchte, dann schießt man nicht auf moving targets, sondern klärt ERST die künftige Nutzung und passt daran das System an

ich wusste gar nicht, das Xen (darauf basiert Qubes doch?) noch eingesetzt wird, ist das nicht schon lange tot?!?
warum setzt man sowas ein und keinen "echten" Hypervisor? Oder wenn es ein OS mit Virtualisierung sein soll, dann auf "Standard" wie z.B. das auf KVM basierende Proxmox?

dass System soll zu 100% stabil und im Rahmen seiner Möglichkeiten schnell laufen, kommt was den Speicher angeht

je mehr Module, desto niedriger muss man den RAM Takt drehen oder hat halt weniger Reserven.
daher ist es immer optimal, wenn man den gewünschten Speicher mit ZWEI Modulen bereitstellt. Zwei statt einer wegen Dual-Chanel, mehr sind Notlösung.
 
AMD-Flo schrieb:
Wozu 48GB, wenn vorher 16 ausreichend waren?
Naja, wenn er wirklich nur eine APU und keine dezidierte GraKa oder eine mit wenig Speicher hat, sind 16 GB mittlerweile nicht mehr ausreichend.
Je nach Anwendung kannst du schonmal die Hälfte davon abziehen, und dann wird es eng.

Aber gerade dann würde ich keine Voll- und erst recht keine Mischbestückung nehmen, sondern einfach nur ein schnelles 32gb kit.
Die IF seiner CPU wird es ihm danken.
 
tb001 schrieb:
Bei CL ist nur der erste Wert interessant?
Ganz vergessen: Ram bitte nur ohne Beleuchtung.
Nein, es sind alle Timings Relevant.
Du kannst die Beleuchtung eigentlich immer abschalten. Das würde ich mir jetzt nicht als Ausschlusskriterium draufpacken.
 
Zurück
Oben