LosFluffos
Newbie
Moin zusammen, Ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Bis vor kurzem hatte ich 2x16GB G.Skill RipJaws V auf einem MSI X470 Pro Gaming Carbon verbaut, also 32GB Ram welche über XMPP auf 3200 liefen, ohne Probleme. In letzter Zeit läuft mir aber immer wieder beim Videoschnitt / Rendern der Speicher voll, daher habe ich mich entschieden auf 64GB aufzurüsten. Ich habe also ein weiteres RAM Kit baugleichen Types gekauft, jetzt besitze ich also 4x G.Skill JipJaws V (2x von Oktober 2018 und 2x von Februar 2020). Wenn alle 4 Riegel drin sind, schaltet sich XMPP ab und der RAM läuft nur auf 2133mhz, manuelles setzen auf 3200 schlägt fehl. Das Maximum welches ich erreichen konnte war 2933mhz. Ich habe dann versucht die Spannung auf 1.45V anzuheben, damit konnte ich zwar den Postscreen verlassen, Windows aber nicht laden denn es gab schon beim Hochfahren probleme. Im Betrieb 2933mhz kann ich Windows normal starten und benutzen, kriege aber immer wieder willkürlich Bluescreens und Abstürze. Ich habe daraufhin die Windows Speicherdiagnose sowie Memtest86 von USB gestartet, beide zeigten mir Fehler an. Ich dachte zuerst der Arbeitsspeicher ist defekt, also habe ich versucht die Riegel untereinander auszutauschen. Sind die beiden neuen allein im Board, bekomme ich 3200mhz, keine Probleme. Sind die beiden alten drin ist es das selbe. Auch vermischt neu mit alt ist kein Problem. Sobald aber mehr als 2 Riegel im Board stecken (egal ob 3 oder 4) kann ich XMPP nicht mehr nutzen und das System wird instabil. Zur Sicherheit habe ich noch mal ein Bios Update gemacht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Spannung anheben auf 1.45 brachte auch keine besserung. Wie sich beim testen herausstellte war der neue / alte RAM auch nicht defekt. Wo kann ich noch suchen? Habe ich etwas übersehen?