Prollpower
Captain
Hallo,
Wer weiss Rat?!
Folgendes: Seit jeher Probleme mit dem Standby, heisst soviel wie manchmal rennt die Kiste nach dem Wecken in ein Power-cycle. Manchmal nicht... Alles versucht... nun hab ich den Speicher getestet und siehe da: Fehler... ABER nun kommts:
-Alle Module entfernt
-bis auf dem DDR3_1. Testlauf - Fehler
-Modul beiseite gelegt anderes in DDR3_2 - ok
-Die Neugierde befriedigt: Fehlerhaftes Modul in DDR3_2 Slot... OK!?
-und nun überschlagen sich die Ereignisse Sinngemäß
-Anderes ungetestetes Modul in DDR3_1... Fehler
-Im anderen Slot wieder war das Modul wieder ok und dann habe ich nochmals ein als defekt gemeldetes Modul in DDR3_1 testen lassen... war ok...
-Alle 4 Module - 1 Durchgang - 0 Fehler...
Hardware:
I7-3930K
Gigabyte GA-X79-UD3
Kingston HyperX 1600, CL9, 4x4 Gb
Software: Memtest 4.2.0
Timings, Spannungen und Takt (1600) der Module stimmen und wurden händisch eingestellt. XMP änderte nichts.
Bitte, wie kann ich mir dieses bekloppte Verhalten, nach dem Motto " Ja, neeeee, ach doch, och nööööjooaaa" erklären?
Wer kann es mir erklären und was soll man denn bitte als Ursache deklarieren?
Die Module liefen an sich auf einem X58 Board ohne irgendwelche Zicken, auch das mit dem Standby lief. Abstürze hab ich bisher keine zu vermelden.
Liegt es am Board oder an der CPU (obwohl ich eher das für eher unwahrscheinlich erachte) oder ist doch der Ram nicht ganz i.o.?
Leider habe ich nicht getestet, ob es WIRKLICH erst durch mechanische Belastung sich ändert oder wie der PC Lust und Laune hat. Halt ich auch für etwas "schwierig"
Wer weiss Rat?!
Folgendes: Seit jeher Probleme mit dem Standby, heisst soviel wie manchmal rennt die Kiste nach dem Wecken in ein Power-cycle. Manchmal nicht... Alles versucht... nun hab ich den Speicher getestet und siehe da: Fehler... ABER nun kommts:
-Alle Module entfernt
-bis auf dem DDR3_1. Testlauf - Fehler
-Modul beiseite gelegt anderes in DDR3_2 - ok
-Die Neugierde befriedigt: Fehlerhaftes Modul in DDR3_2 Slot... OK!?
-und nun überschlagen sich die Ereignisse Sinngemäß
-Anderes ungetestetes Modul in DDR3_1... Fehler
-Im anderen Slot wieder war das Modul wieder ok und dann habe ich nochmals ein als defekt gemeldetes Modul in DDR3_1 testen lassen... war ok...
-Alle 4 Module - 1 Durchgang - 0 Fehler...
Hardware:
I7-3930K
Gigabyte GA-X79-UD3
Kingston HyperX 1600, CL9, 4x4 Gb
Software: Memtest 4.2.0
Timings, Spannungen und Takt (1600) der Module stimmen und wurden händisch eingestellt. XMP änderte nichts.
Bitte, wie kann ich mir dieses bekloppte Verhalten, nach dem Motto " Ja, neeeee, ach doch, och nööööjooaaa" erklären?
Wer kann es mir erklären und was soll man denn bitte als Ursache deklarieren?
Die Module liefen an sich auf einem X58 Board ohne irgendwelche Zicken, auch das mit dem Standby lief. Abstürze hab ich bisher keine zu vermelden.
Liegt es am Board oder an der CPU (obwohl ich eher das für eher unwahrscheinlich erachte) oder ist doch der Ram nicht ganz i.o.?
Leider habe ich nicht getestet, ob es WIRKLICH erst durch mechanische Belastung sich ändert oder wie der PC Lust und Laune hat. Halt ich auch für etwas "schwierig"