Speicherfehler... ne doch nicht?

Prollpower

Captain
Hallo,

Wer weiss Rat?!
Folgendes: Seit jeher Probleme mit dem Standby, heisst soviel wie manchmal rennt die Kiste nach dem Wecken in ein Power-cycle. Manchmal nicht... Alles versucht... nun hab ich den Speicher getestet und siehe da: Fehler... ABER nun kommts:

-Alle Module entfernt
-bis auf dem DDR3_1. Testlauf - Fehler
-Modul beiseite gelegt anderes in DDR3_2 - ok
-Die Neugierde befriedigt: Fehlerhaftes Modul in DDR3_2 Slot... OK!?
-und nun überschlagen sich die Ereignisse Sinngemäß
-Anderes ungetestetes Modul in DDR3_1... Fehler
-Im anderen Slot wieder war das Modul wieder ok und dann habe ich nochmals ein als defekt gemeldetes Modul in DDR3_1 testen lassen... war ok...
-Alle 4 Module - 1 Durchgang - 0 Fehler...

Hardware:
I7-3930K
Gigabyte GA-X79-UD3
Kingston HyperX 1600, CL9, 4x4 Gb

Software: Memtest 4.2.0

Timings, Spannungen und Takt (1600) der Module stimmen und wurden händisch eingestellt. XMP änderte nichts.

Bitte, wie kann ich mir dieses bekloppte Verhalten, nach dem Motto " Ja, neeeee, ach doch, och nööööjooaaa" erklären?
Wer kann es mir erklären und was soll man denn bitte als Ursache deklarieren?
Die Module liefen an sich auf einem X58 Board ohne irgendwelche Zicken, auch das mit dem Standby lief. Abstürze hab ich bisher keine zu vermelden.
Liegt es am Board oder an der CPU (obwohl ich eher das für eher unwahrscheinlich erachte) oder ist doch der Ram nicht ganz i.o.?
Leider habe ich nicht getestet, ob es WIRKLICH erst durch mechanische Belastung sich ändert oder wie der PC Lust und Laune hat. Halt ich auch für etwas "schwierig"

AW: Speicherfehler... ne doch nicht?!?!

Wirklich 1,65 Volt Module für nen I7 gekauft ... der eigentlich nur 1,5 Volt Module haben will ?

Is ja nicht so das hier schon mehrerere Threads gibt die immer darauf hinweisen .

Hatte die Module schon mit einem i7, 920, 1366 auf einem x58 betrieben wo diese tadellos liefen. Das es Probleme >1.5V geben soll hab ich weder gelesen noch irgendwo gehört?
Wie sollen sich diese Probleme aufgrund der "höheren Spannung" denn nun genau bemerkbar machen?

Naja bei 1333 laufen die wohl auch mit 1.5 Volt ..

Nur bei einem I5 ist der Speichercontroller mit 1,5 Volt angegeben und da kanns sein das es Probleme macht wenn man 1,65 Volt braucht weil es knapp an der Toleranzgrenze von 10 % ist . Besonders bei Vollbestückung .

Du sagst aber das die Teile schon mehrmals ein und ausgebaut sind sind denn alle Kontakte noch einwandfrei ( sauber und aus Metall )

Oh ne ne, die Module wurden nicht oft umgesteckt, also in alten Rechner und von da in den neuen... nur jetzt, um über diesen Standbyproblemen Herr zu werden... Gestern wo die so draussen waren, hab ich diese genauer angesehen... also die Kontakte weisen kaum Spuren auf - sieht man einfach so nahezu gar nicht...

Es wirkte ja auch eher, das der erste Slot Probleme macht als ein Speicher und die Fehler kamen halt auch nicht immer...und diese waren unter Umständen bei nur einer 1 Modul Konfig aufgetreten.

Der Hinweis, das ich die CPU grenzwertig oder über der tolerierten Spezifikation betreibe ist schon mal ein dienlicher Hinweis.

Im alten Rechner lief der Ram auf 1600Mhz... aber vllt war die CPU etwas toleranter...
Gestern schon hab ich den Ram auf 1.5V@1.333Mhz getaktet und nun muss ich mal sehen, wie sich der Standby verhält... im normalen Betrieb ,wie schon gesagt, gibt es einfach keine Auffälligkeiten...

Soweit neues:
Ich habe Speicherfehler mit memtest 4.2.0
-NUR Test 6, innerhalb des ersten MByte. wenn jemand mal dies testen könnte, memtest starten nur test 6 wählen und Speicherbereich von 0 bis "16m" (Das M ist wichtig am ende der Zahl!) und mir sagen ob Fehler auftauchen?

Diese Fehler habe ich mit jedem Modul auf jedem Steckplatz.
UND
ich habe diese Fehler auf einem i7 920 und X58 Board mit 3x2Gb-1333Mhz (@1066, 1.5V). Ein OCZ Modul hatte ich im Gigabyte getestet. Fehler wie oben beschrieben.

Wie dem auch sei: Hab das scheiß Schrottgigabyte rausgeworfen, wäre keine Garantie drauf hätte ich es wohl eher herausgedroschen! und gegen ein Asus getauscht... kurze Tests im Bezug auf Standby waren erfolgreich und nun muss ich das über die lange Sicht beobachten... Irgendwie kann ich es nicht wirklich dem Speicher in die Schuhe schieben. Dazu findet man diesen Fehler mit dem Board ZU OFT im Netz. Scheint ein generelles Problem zu sein das mal bei einem Board auftritt oder auch nicht.

Hier ein Durchlauf über einige Stunden. Diese Fehler treten nicht in jedem Durchgang auf!
IMAG0256.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei 15-16 Megabyte ist normalerweise ein Memoryhole für die sehr alten Grafikkarten gewesen kann damit zusammenhängen das dort das BIOS was falsch gemacht hat .

Naja, laut Memtest immer innerhalb des ersten MB. Wirkt auf mich auch als wäre es irgendwo "normal" oder verzeihlich.
Bisher läuft die Kiste (und der vor allem der Standby), aber mit dem Gigabyte lief es auch schon mal fast eine Woche anstandslos durch. War aber das Höchste der Gefühle. Kommt Zeit kommt Gewissheit.

Ansonsten zu dem Bios: Das Asus zeigt nun Vollbild an, bei Gigabyte war irgendwie nur die obere Ecke zu sehen (Postscreen, das American Megatrends Symbol) und mir fällt auf das die Bioseinstellungen generell flotter/flüssiger laufen, beim GB lief alles irgendwie nicht so zügig ab... Zudem kann eingestellt werden, ob man diese Schnelleinstellungen oder lieber gleich in die Erweiterten möchte... find ich persönlich angenehmer.

Nun, der PC lief nun bisher anstandslos... gehe mal davon aus das wird er auch in nächster Zeit machen wird...
Wird wohl was dran sein, wenn mir ein Verkäufer sagt "bei GB kauft man zwei oder drei mal..."

Zurück
Oben