Banned
Admiral
Norbert_Focus schrieb:Was ist der Sinn vom XMP Profil.
Das ist ein Profil zur Übertaktung des Arbeitsspeichers, das auf diesem hinterlegt ist und aktiviert werden kann. Da du eh Quad-Channel-Anbindung bei deinem RAM hast, sehe ich aber darin keine Notwendigkeit, und OC ist bei vier Riegeln ohnehin oft nicht unproblematisch.
Norbert_Focus schrieb:Das will ich ja nicht, mein System soll eigentlich mit den Standartwerten laufen und dafür stail.
Genau. Lass das mal besser deaktiviert. Mit XMP werden dann idR auch Einstellungen für OC der CPU automatisch gesetzt, welche man dann händisch aktivieren kann/sollte.
Norbert_Focus schrieb:Also ich habe an den Reglern vom Speicher und CPU Takt noch nie rumgespielt.
Dann belass das am besten auch so.
Norbert_Focus schrieb:Die Smartwerte der System SSD sind in Ordnung ist eine 500GB Samsung EVO960 (von 2018 halt) mit knapp 100GB freierm Speicher noch.
Gut, wenn die Programme, die Probleme machen, dort draufliegen, dann kann man die schon mal aus Fehlerursache weitgehend ausschließen (ein Screenshot hier kann trotzdem nicht schaden, denn auch die Rohwerte können etwas über etwaige Probleme aussagen, ohne dass sich der Gesamtstatus schon geändert hat).
Norbert_Focus schrieb:Windows neu aufsetzen ist eigentlich das letzte was ich wollte.
Die Sache ist halt die: Alle Daten deiner Windows-Installation (das schließt die dort installierten Programme mit ein) sind mal durch den RAM gegangen. Wir wissen nicht, wie lange dein RAM schon defekt ist. Da können also theoretisch an allen möglichen Stellen Daten beschädigt worden sein.
Norbert_Focus schrieb:Da müsste ich erstmal schauen ob der USB Stick den ich vor zwei drei Jahren erstellt habe mit einem ISO drauf noch geht.
Oder halt erstmal ein neues ISO ziehen, meim System hatte damals keinen Datenträger dabei.
Ja, auf jeden Fall neu ziehen, da dann die Version auf halbwegs aktuellem Stand ist. Sonst dauert es ewig, bis alle Updates installiert worden sind. Und die ISO besser auf einem anderen System runterladen und auf den Stick machen (eben wegen der RAM-Problematik, also auch mit neuem RAM können Systemdateien nach wie vor beschädigt sein). Ich glaube, der Windows-Creator hat hier gewisse Prüfmechanismen für die ISO, aber sicher ist sicher.
Norbert_Focus schrieb:Würde es evtl. was bringen eine Windows Reparaturinstallation laufen zu lassen?
Oder gibt es eine Dateiprüfung die Windows prüft und defekte Dateien finden kann?
Für Windows an sich bringen solche Reparaturmechanismen sicher etwas, wobei da aber auch nur wirklich die essentiellsten Dinge repariert werden. Irgendwelche Programme eher weniger. Besonders bei Software von Drittanbietern kann Windows das natürlich nicht beurteilen.
Mir ist klar, dass man keine große Lust auf eine Neuinstallation hat, aber in diesem Fall würde ich wirklich ganz stark dazu raten. Dann hast du wieder ein sauberes und idR fehlerfreies System für viele Jahre. Ansonsten musst du immer mit der Unsicherheit leben, dass quasi jederzeit irgendwo Fehler auftreten können.
Zuletzt bearbeitet: