News Speicherforschung: SanDisk 3D Matrix Memory soll die Memory Wall einreißen

C4rp3di3m schrieb:
Mich nerven auch diese 24/48/96GB Riegel, die Dinger kommen mir immer mehr wie eine Mogelpackung vor.
Man kennt das ja, bei Lebensmitteln gleicher Preis oder teurer, dazu weniger Inhalt.

Als ich im November/Dezember RAM gekauft habe, war beim Crucial 5600er das 48GB-DIMM oft am billigsten pro GB (und WIMRE beim G.Skill 5200er auch). Nur leider war die Verfuegbarkeit beim Crucial schlecht, also habe ich mich letztlich fuer 32GB-DIMMs entschieden. Zuerst hatte ich ein G.Skill 2x48GB Kit gekauft, war guenstig, aber leider war einer der beiden Riegel defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
CDLABSRadonP... schrieb:
Definitiv. Aber sowas kennt man ja schon von anderen versprochenen "Revolutionen" im Speicherbereich.
Selbst auf dem kompletten Foliensatz hat Sandisk nicht erwähnt, welche Speichertechnologie sich hinter der 3D Matrix Memory verbirgt.

Es ist IMO ein Forschungsprojekt und da sind Jahreszahlen immer mit Vorsicht zu genießen.

Wenn ich mit das Bild auf dem großem Bildschirm anschaue, tippe ich Mal auf ReRAM.

CDLABSRadonP... schrieb:
Als z.B. Samsung den Z-NAND vorgestellt hatte, gab es ja in erster Linie großes Schweigen...
Z-NAND war IIRC als Antwort auf die guten Latenzen von 3D Xpoint gedacht.

SweetOhm schrieb:
Da wäre es fast eine Überlegung wert sich ein paar Aktien von denen auf Halde zu legen ... :freaky:
Was ja Sinn und zweck dieser Übung war. Es war der Financial Analyst Day von SanDisk
Cr4y schrieb:
"In etwa" macht mich skeptisch. Frage: "3D Matrix Memory" ist kein DRAM? Was ist es dann?
DRAM läuft gegen die Memory Wall, weil es immer schwerer wird den Kondensator zu verkleinern.
Der Trick war es bislang den Kondensator in die Tiefe zu bauen.

Aber bereits die Tiefe erschlossen zu haben, das macht den Wechsel auf 3D zur Herausforderung.
Die Tiefe gegen Breite bzw. Länge ist 50:1.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
ThePlayer schrieb:
Gut dann wird es ab 2030 eventuell einen Sprung bei der VRAM Größe bei Grafikkarten geben. Falls sie damit nicht nur auf KI Beschleuniger abzielen.
Und FALLS es schneller ist als bis dahin dann GDDR8/9 whatever. :D

Zurück
Oben