Speicherinterface von GraKa

Chillihead

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin doch sehr verwirrt, was den GraKa-Markt angeht.
Da ich mir in naher Zukunft einen neuen Rechner "basteln" möchte, habe ich noch eine Frage:

Wie wichtig ist denn nun noch das Speicherinterface der GraKa?

Es ist mir aufgefallen das sie Dinger immer schneller werden, aber die Speicheranbindung
wieder geringer wird.

Ich hoffe jemand kann eine Antwort geben, die auch ein nicht IT'ler versteht

mfG Chillihead

Die Breite des SI ist schon sehr wichtig, kann aber durch hohe Taktraten des Speichers kompensiert werden. Hier verfolgen AMD/ATI und Nvidia momentan (noch) unterschiedliche Wege.
AMD/ATI setzt schnellen GDDR5-Speicher in Verbindung mit einem vergleichsweise schmalen SI von 256Bit (bei der HD5870 z.B.) ein, Nvidia bei der GTX285 ein doppelt so breites SI mit vergleichsweise langsamerem GDDR3-Speicher. Unterm Strich sind beide Wege schnell.

Viel schneller wäre eine Optimierung von ATI NV mit Grossen SI und GDDR5 speicher. (Sieht man evt bei der Femi serie)

Es gibt aber auch Vorteile und nachteile

Vorteil: NV
GDDR3 ist billiger und verfügbarer

Nachteil: NV
AUfwändigeres PCB

Vorteil: ATI
Sie müssen keine höhere speicher anbindung schaffen (schlichteres Design PCB)

Nachteil: ATI
GDRR5 Ist teurer als GDRR3 und die verfügbarkeit ist auch nicht so doll

Im Prinzip ists halt egal, ob 128bit 4x pro Sekunde (4Hz VRAM-Takt effektiv) oder 256bit 2x pro Sekunde (4Hz VRAM-Takt effektiv) übertragen werden, sind beides 512bit/s.
Gut, 2Hz sind ein bisschen (*g*) tief gegriffen ;)

Das Produkt der beiden sollte halt angemessen werden, sonst lahmts ziemlich.
Dass 128bit bei GDDR3 nicht mehr für ne Spielekarte reichen, kann man schon sagen, gerade mit AA. Viel mehr sagen die Daten aber aber auch nicht aus.
Musst schon Benchmarks angucken.

@Chillihead: Im grundegenommen zählt nur eins und zwar was hinten rauskommt. Ob man 512 Bit und GDDR3 hat oder 265 Bit und GDDR5 spielt für die Bandbreite mal keine Rolle.

Ich kann mit einem 265 Bit Interface und GDDR5 genauso eine hohe Bandbreite liefern wie 512 Bit Interface mit GDDR3.

Und es sei gesagt das die Grafikkartenhersteller schon wissen was sie machen. Grade AMD sollte es mitlerweile wissen, denn sie haben mit der 2000er Reihe ziemlich übertrieben was die Bandbreite angeht.

Zurück
Oben