News Speicherkarten: Bei SanDisk starten micro(SD) mit 2 TB und microSD Express

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.258
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, DJMadMax, aid0nex und 3 andere
So und jetzt zeigt mal den Leuten im Jahr 2000 diese Karte und sagt: da sind 2000 GB drauf!

Das wäre für die wie Zauberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, PietVanOwl, Randnotiz und 11 andere
Ich habe zu Weihnachten 2000 meinen ersten "richtigen" PC bekommen --> 20 GB HDD.
2005 habe ich mir mein erstes Smartphone gegönnt (O2 XDA mini) und eine SD-Karte gekauft --> 256MB!!! hatten mich knapp 30€ gekostet.

Ist schon irre, wie sich das alles gewandelt hat. Mein derzeitiges S24 ist so unendlich viel potenter als mein gesamter Desktop von damals, dass man sich das gar nicht mehr richtig vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ric84
Ich hab nur noch 4 uSD im Einsatz. 3x Pi und Switch und rechne mal durch (alles geschätzt).

  • uSD 320€
  • Switch2 399€
  • 2 neue ProController 138€
  • Ladeschale dafür 39€

Fxck! Die PS5 pro ist ein Schnäppchen! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und qappVI
Maxminator schrieb:
So und jetzt zeigt mal den Leuten im Jahr 2000 diese Karte und sagt: da sind 2000 GB drauf!

Das wäre für die wie Zauberei.
Naja. Klar, Kapazität nicht schlecht aber lesen/schreiben ist mehr als unterirdisch. Wird zeit für mindestens 1000/1000!
 
Interessantes Teil, aber die Geschwindigkeit ist doch viel zu wenig. In der Praxis eher noch deutlich unter den angegeben werten.
 
Gibt es überhaupt schon Endgeräte die mit MicroSD Expresskarten umgehen können?

Für Drohnen wäre das gar nicht so uninteressant.
 
Sofern ein Endgerät zum Einsatz kommt, das bereits SD Express unterstützt, sollen die Speicherkarten in der Spitze mit 880 MB/s lesen und mit 650 MB/s schreiben.
Hallo Sony!
Nächstes Smartphone bitte mit MicroSD Express Reader!
Nicht wie jetzt mit 40-45MB/s maximum.

Btw @MichaG Fotos von Unten von den Kontakten gibt es nicht?
Wäre interessant zu sehen ob anderes Pin Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ich finds auch krass als "Fourty something" Generationszugehöriger
2 TB auf buchstäblich einem Fingernagel zu haben 😯

Da ist speed halt nicht die Priorität, sondern halt wer auf minimalstem Platz storage mitnehmen und irgendwo einsetzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
R3vAn_88 schrieb:
Gibt es überhaupt schon Endgeräte die mit MicroSD Expresskarten umgehen können?
Bei UHS-II Micro-SD Karten sieht die Situation ja schon nicht gerade gut aus, da mache ich mir für SD Express wenig Hoffnung aktuell. Schön wäre es aber schon mit den steigenden Anforderungen von Smartphones und Tablet sowieso Drohnen und anderen kleinen Kameras.

Die SD Association hat übrigens eine ganz nette Übersicht, wenn man mal sehen will wie diese Karten eigentlich so aussehen.

1728557104316.png

https://www.sdcard.org/consumers/ab...speed-standards-for-large-size-data-transfer/


Die SD Express Karten mit 2 Lanes sehen irgendwie befremdlich aus. Mehr Kontaktfläche als Karte und so unordentlich angeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Deinorius
SD Express ist prinzipiell ein so großer Schritt, wird aber völlig unnötigerweise dadurch zurückgehalten, dass die Geräteseite nicht mitzieht. Besonders enttäuscht bin ich nach wie vor, dass die Fairphones keinen Support bieten; das ergibt einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Haldi schrieb:
Btw @MichaG Fotos von Unten von den Kontakten gibt es nicht?
Wäre interessant zu sehen ob anderes Pin Layout.
Kann das Bild nicht direkt verlinken, aber hier hat jemand eine Gegenüberstellung der Pinleisten von UHS-I, UHS-II und µSDExpress im ArsTechnica Forum gepostet.


SD Express ist aber auch abwärtskompatibel zu UHS-I- und UHS-II-Geräten. Dann ist die Geschwindigkeit aber auf UHS-I-Niveau von 104 MB/s begrenzt.
Kleiner technischer Exkurs zu der Aussage im Artikel:
Da UHS-II abwärtskompatibel ist zu UHS-I, funktionieren SDExpress Karten auch in UHS-II Geräten. Die SDExpress Karten selbst werden niemals UHS-II können. Die zweite Pinleiste ist elektrisch komplett anders belegt und erlaubt kein Umschalten zwischen UHS-II Layout und SDExpress Layout. Die "normale", oberste Pinleiste über die UHS-I geht, ist diejenige, die für die Kompatibilität sorgt. Die zweite ist immer exklusiv UHS-II oder SDExpress. Zumindest auf Device Seite. Da hat man einfach keinen Platz um die Elektronik unterzubringen das flexibel zu gestalten. Auf Host Seite gibts durchaus Reader die beides unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
USB Sticks werden auch immer größer. Vermutlich kann man bald so kleine NAS selber bauen auf SD Karten Basis mit 4TB+ :hammer_alt:
Auf jeden Fall geht es endlich voran in Sache Kapazität und Platzmangel.
 
GIbts denn schon Endgeräte (ausser die SanDisk Kartenleser) die SDExpress unterstützen?
Das neue Galaxy Tab S10 hat es nicht, oder? Da steht nur microSDXC, bis 1.5TB, aber das wird nicht SDExpress sein denke ich mal.
 
Kann man dann die 2TB SD innerhalb von 10 Stunden vollschreiben dank rasantem UHS-I
 
CDLABSRadonP... schrieb:
SD Express ist prinzipiell ein so großer Schritt, wird aber völlig unnötigerweise dadurch zurückgehalten, dass die Geräteseite nicht mitzieht. Besonders enttäuscht bin ich nach wie vor, dass die Fairphones keinen Support bieten; das ergibt einfach keinen Sinn.

Wird vielleicht etwas verständlicher wenn man sich überlegt, was man sich damit ins Haus holt.

PCIe gibts bisher einfach nicht als Bussystem in den meisten Geräte die im mobilen Markt SD Karten benutzten. Das ist ja aber die Grundlage von SDExpress. Heißt also große initiale Designkosten.
Und dazu ist PCIe recht stromhungrig. PCIe Gen 3 was für die ersten SDExpress Karten genutzt wird, taktet mit 8GHz die dauerhaft getrieben werden müssen. Selbst wenn man den Verbrauch als solches akzeptieren kann, heißt Stromverbrauch am Ende auch immer Wärmeentwicklung. Das ist ein riesen Problem in den Mobilgeräten. Etwas mehr Datenrate reicht da nicht aus als zugkräftiges Argument.

Bei Smarphones sind fest aufgelötete UFS Speicher die den Card Reader sparen, die schneller sind und weniger Strom verbrauchen, für viele Hersteller ein No Brainer wenn die auswählen müssen, was man an Speicher unterstützen will.
 
MichaG schrieb:
SD Express ist aber auch abwärtskompatibel zu UHS-I- und UHS-II-Geräten. Dann ist die Geschwindigkeit aber auf UHS-I-Niveau von 104 MB/s begrenzt.
Oh, das wusste ich gar nicht. Sehr praktisch und gut zu wissen.

Aber ist es tatsächlich so, dass eine SD Express in einem UHS-II Leser trotzdem nur mit UHS-I fährt? Das wäre ja... doof!
 
Sehr schön. Nachdem bei der maximalen Kapazität jetzt relativ lange Stillstand war, ist gut, dass es jetzt mal wieder voran geht.

Nur schade, dass es inzwischen immer weniger Geräte mit Möglichkeit zur microSD Speichererweiterung gibt. Ich hatte jahrelang davon geträumt, eines Tages mein Tablet mit 2TB microSD auszustatten, um eine größere Menge an Filmen darauf speichern zu können, für Unterwegs, wenn Internet mal wieder nicht geht. Jetzt gibt es endlich die Karten, die ich mir gewünscht hatte, aber ich kann es wieder nicht nutzen, weil ich inzwischen ein neues Tablet habe, wo kein microSD-Reader mehr drin ist... 🙃
 
Computerfuchs schrieb:
Ich hatte jahrelang davon geträumt, eines Tages mein Tablet mit 2TB microSD auszustatten, um eine größere Menge an Filmen darauf speichern zu können, für Unterwegs, wenn Internet mal wieder nicht geht.
Unterstütz dein Tablet keine USB-Sticks? Wäre technisch schon lange möglich gewesen, wozu träumen, wenn es nur ein klein wenig mehr Platz braucht? ;)
 
Zurück
Oben