News Speicherkarten: Bei SanDisk starten micro(SD) mit 2 TB und microSD Express

DarkSoul schrieb:
Unterstütz dein Tablet keine USB-Sticks?
  • An der Seite herausstehende USB-Sticks stören, wenn man das Tablet in der Hand hält.
  • Wenn man das Tablet in eine Tasche packt oder auch einfach so auf einer unebenen Fläche mit Kissen usw. zur Seite legt und dabei den Stick stecken lässt, können die Buchse und/oder der Stick beschädigt werden, wenn versehentlich das komplette Gewicht des Tablets darauf lastet oder man ungeschickt irgendwo damit hängen bleibt (Hebeleffekt).
  • Steckt man den Stick ab, um dieses Risiko zu vermeiden, hat man wieder einen einzelnen Stick irgendwo rumfliegen, der leicht verloren gehen kann.
  • Der Stick blockiert den Anschluss, den man zu Laden braucht.

Ich weiß, das sind alles Luxus-Probleme. Wenn es nicht anders geht, komm ich mit einem USB-Stick schon auch klar. Aber am Ende ist und bleibt es halt trotzdem eine deutlich schlechtere Lösung im direkten Vergleich mit einer microSD-Karte, die zusammen mit der SIM-Karte gut geschützt im Inneren des Tablets verschwindet, ohne dass irgendwas an der Seite heraussteht oder verloren gehen könnte und ohne dass ein Anschluss dadurch blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, crackie, Dr.Death und eine weitere Person
Maxminator schrieb:
So und jetzt zeigt mal den Leuten im Jahr 2000 diese Karte und sagt: da sind 2000 GB drauf!
Dann aber bitte mit Fahrkarte nach Hogwarts! :daumen:

2005 war ich bereits unfassbar stolz auf meinen (ich glaube für 99 €*) frisch gekauften Memory Stick Pro Duo mit 1 GB Speicher, den ich ein Jahr später bereits durch eine 2 GB-Variante ersetzen konnte. Als der SDHC-Standard mit seinem (bis dato riesigen) Limit von 32 GB dann irgendwann durch SDXC ersetzt wurde, um Speichergrößen bis zu 2 TB zu ermöglichen, war dieses Limit so unbegreiflich hoch, dass ich mir kaum vorstellen konnte, wie dieses jemals erreicht werden sollte. Nun ist es soweit und es ist endlich da! :D Wie gerne würde ich jetzt den Gesichtsausdruck meines Jugendlichen Ichs sehen! :evillol:

*Edit: Es waren genau 107,90 € mit Versand, für ein lausiges GB :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
So und jetzt zeigt mal den Leuten im Jahr 2000 diese Karte und sagt: da sind 2000 GB drauf!

Das wäre für die wie Zauberei.
Würde doch für alles gelten.
Allein bei einer Smartwatch würden einige glauben, du kämst aus dem Jahr 2100.
Geschweige denn VR-Brille 😅

Grüße
 
Maxminator schrieb:
So und jetzt zeigt mal den Leuten im Jahr 2000 diese Karte und sagt: da sind 2000 GB drauf!
Gab's doch schon beim freundlichen Chinesen für 5€ ;)

Das die Karte aber nach 2/8/16GB aber Probleme mit dem Speichern hatte steht auf einem anderen Blatt.
 
Meine erste CF Karte die bei der gekauften Kamera dabei war (eine Olympus) hatte tatsächlich nur 64MB - um in den GB Bereich zu kommen (leistbar) gab es da noch Microdrives - also Minifestplatten in der Größe

was mich aber jetzt beschäftigt ist, dass die 2TB noch immer praktisch Standard bei den SSDs ist. Da sieht man erst, was auf so vergleichsweise rießigen 2280er Karten eigentlich möglich sein sollte...
 
Nightmare85 schrieb:
Geschweige denn VR-Brille 😅
Von wegen! Ich hatte schon in den 90er Jahren eine Uhr mit Taschenrechner drauf, und eine andere mit Speicher wo man mit vieeel geduld Nachrichten abspeichern konnte.

Was VR Headsets angeht...
Tja. Die gibts schon wesentlich länger!
https://www.pcmag.com/news/the-wacky-world-of-vr-in-the-80s-and-90s


Btw, ich hatte damals einen Sony Memory Stick Duo mit 32MB... Damit konnte man im Handy ganze 11 Lieder abspeichern!
Der Wahnsinn.
 
DJMadMax schrieb:
Aber ist es tatsächlich so, dass eine SD Express in einem UHS-II Leser trotzdem nur mit UHS-I fährt? Das wäre ja... doof!
Ja, das ist leider so. Ich zitiere mich mal selbst aus einer älteren News:

Um eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, sind die Kontaktflächen (Pins) gegenüber UHS-II unverändert. Allerdings wird das UHS-II-Interface nicht unterstützt, denn die hierfür eingeführte zweite Reihe Kontakte wird nun für PCIe genutzt.
 
Maxminator schrieb:
So und jetzt zeigt mal den Leuten im Jahr 2000 diese Karte und sagt: da sind 2000 GB drauf!
Das wäre für die wie Zauberei.
Jo. Ich habe noch den 32-MB Memory Stick meiner PSP von 2005 und eine 512-MB microSD aus einem Nokia-Handy:

microsd alt.png

Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Interessantes Teil, aber die Geschwindigkeit ist doch viel zu wenig.
Also ich kann mich über die ca. 100 MB/s auf dem Steam Deck nicht beklagen.

Die meisten Spiele laden innerhalb weniger Sekunden, deutlich flotter als auf älteren Handhelds mit Flash-Speicher und deutlich flotter als PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One von ihren lahmen HDDs (oder noch schlimmer PS1, PS2, PS3, Xbox, Xbox 360, GameCube, Wii, WiiU Retail-Spiele direkt von CD, DVD, Blu-ray).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben