News Speicherkrise: Samsung verliert Milliarden im DRAM-Geschäft

basix schrieb:
880 QVO mit 8/16TB mit dem neuen und schnelleren QLC Flash wär noch was

Darauf warte ich auch.
880 mit 16 TB, und ich kaufe gleich 2 ^^

Aber die Hersteller präsentieren nix neues, wenn der Preis unten ist, weil man verdient damit dann ja nix, und sitzt sowas aus :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
deo schrieb:
Die Investitionen können sie nicht kürzen, denn sonst holen sie den Abstand zu TSMC nicht auf und er wird sogar noch größer.
Darauf hoffen, dass TSMC die Entwicklung zurückfährt, können sie nicht. TSMC hat zudem den Vorteil, dass ihre Fabs, die in USA und Europa entstehen, hoch subventioniert werden. Das sieht übel aus für Samsung.
Glaube nicht dass das unter die gleichen Zahlen / Sparten fällt.

Im Bereich DRAM und NAND ist Samsung eigentlich (lange Zeit) Führend. Hier streichen aber alle die Investitionen. Aber der Großteil der „modernen“ Chips wird hier in 20-10nm DUV gefertigt. EUV ist hier noch die Ausnahme.

TSMC und Halbleiter Fertigung für Prozessoren ist etwas anders - hier muss man tatsächlich investieren. Hier sprechen wir aber von 5nm abwärts auf EUV Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Rukizz schrieb:
ich warte immernoch auf günstige m2 ssds mit 4 und 8 tb ☺️

wer noch?
Enterprise ssd 8tb samsung pm893 für 577 Wie günstig solls den noch werden? umsonst?

Billige Consumer ssds 8tb ca. 440

Das ist bald auf hdd Preise...

Letzens WD Blue für unter 50 je TB gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und ash79
Ich hoffe die Preise fallen noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi85, Mysterion und Restart001
Rukizz schrieb:
ich warte immernoch auf günstige m2 ssds mit 4 und 8 tb ☺️

wer noch?
Ich warte zusätzlich auf problemfreie Highend-SSDs mit PCIe 4.0. Hab eigentlich hauptsächlich Samsung SSDs und hätte mir gerne eine 990 Pro geholt um aktuell 180€. Aber das Health-Problem hält mich davon ab, man weiß ja nicht, was genau das Problem war.

Die Alternative WD SN850X verursacht BSODs und soll auch erst ein Firmware Update erhalten.

Kingston KC3000, Fury Renegade, FireCuda 530 und Solidigm P44 Pro sind noch in der Verlosung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ein Witz... die 4TB Samsung 870 EVO ist gerade im Preis um €20.- "gestiegen" - Echt jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Rukizz schrieb:
ich warte immernoch auf günstige m2 ssds mit 4 und 8 tb ☺️

wer noch?

Selbst die besseren 2TB-Modelle der Gen4-Generation weigern sich seit einigen Monaten, weiter nennenswert zu sinken. Vom Hoch sind sie zwar weit heruntergekommen, aber ich hoffe doch, dass da noch viel Luft nach unten ist.

Dem DDR5-Preis kann man dagegen nahezu täglich, jedenfalls aber jede Woche, beim billiger werden zusehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Im letzten Jahr war das Speichergeschäft für knapp 24 der 43,4 Billionen Won Gewinn im Konzern verantwortlich – und da war das schlechte Jahresende bereits inkludiert.

Das nennt man dann von der Hand in den Mund leben.
Klar die Gewinne schiebt man sich rein, Verluste dürfen dann die kleinen berappen.....
Leider müssen wir uns dem Markt anpassen und vorsorglich mal 6000 Leute entlassen.

Und das obwohl ich mir ne 980 Pro Heatsink gekauft habe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und xXDariusXx

Sehenden Auges gegen die Wand gefahren​

Entweder hab ich Samsungs Strategie falsch verstanden, oder CB übertreibt hier O.o

Was ich verstanden habe:
Ja, wir haben eine Absatzkrise, aber statt zu sparen investieren wir kräftig und kommen längerfristig mit mehr Marktanteilen raus, da wir am Ende der Krise die Kapazitäten für eine Steigerung schon da haben. Mehr Marktanteile lassen sich ggf. besser nutzen um Preise anzuziehen oder Konkurrenz zu verdrängen, bzw Kosten auf mehr Produkte umzulegen und damit günstiger anzubieten. Kurzfristige Verluste werden durch zukünftige Gewinne aufgewogen.

Angesichts der News hier scheint es aber mehr so gewesen zu sein:
Ja, wir haben eine Absatzkrise, aber statt zu sparen investieren wir kräftig und machen trotzdem Gewinn!

Samsung scheint mir etwas groß um mit den Verlusten 'an die Wand gefahren' zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, scryed, thuering und eine weitere Person
geht es hier um verlust (=einnahmen niedriger als ausgaben) oder um weniger gewinn (=weniger einnahmen verglichen mit x, aber weiterhin höher als ausgaben)?
 
Naja, sind Peanuts für Samsung, wird wahrscheinlich aus der Kaffeekasse bezahlt. Da gibts mal eine Woche lang keine Milch und kein Zucker dazu. ;)
Da war das Note- Debakel viel schlimmer... und teurer... "
"Samsung verliert Milliarden im DRAM-Geschäft" Ich denke mal, die werden die auch bald wieder finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen Verluste im Umsatz, trotzdem Millionen Gewinn. Bestimmt sehen die Zahlen besser aus als vor Corona. Trotzdem verliert die Aktie an Wert, Aktionäre schreien nach Intervention. Aktionäre, die meistens sehr sehr reich sind. Am Ende wird man einfach Mitarbeiter kündigen, um einen "Akzent" zu setzen und mit Sparmaßnahmen anzufangen. Mal ganz einfach ausgedrückt.

Auch wenn es das beste ist was wir haben, ist ungezügelter Kapitalismus ist einfach pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Bigeagle schrieb:
Entweder hab ich Samsungs Strategie falsch verstanden, oder CB übertreibt hier O.o

Ganz genau, der Artikel ist etwas falsch mMn. Den Samsung will als Marktführer langfristig auf Kosten der anderen Marktteilnehmer wachsen! Dafür nimmt man eben in kauf "gegen die Wand zu fahren".

Allerdings sollte auch klar sein, im Moment sieht noch niemand wie lange es noch nach unten geht. Persönlich sehe ich da wenig Licht für dieses und eventuell auch nächstes Jahr. Dafür ist sowohl der mobile als auch stationäre Markt viel zu satt. Auch sind viele der Endgeräte einfach maßlos überteuert, zumindest für den derzeitigen Markt.
Im Moment wird von einigen halt immer noch versucht ein höheres Preisniveau durchzusetzen, dafür wird auch eine längere Durststrecke in kauf genommen und Kollateralschäden bei Händlern und Zulieferern sowieso. Ob dies klappt hängt im wesentlichen an der Länge des Negativtrends und natürlich ob die Kunden am Ende die Preise mitgehen oder nicht.
 
Dann kann Apple ja endlich größere Speicher verbauen ohne x00,- Aufpreis...
Ach Moment ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste und Schiech
Da werden die RAM-Auflöter jetzt bestimmt aufhören 8GB RAM/500 GB SSD, die schon seit 7 Jahren eigentlich der Standard sind, als Basiskonfiguration anzubieten und die Aufpreise für Speicherupgrades senken.
Und bei den Grafikkarten folgen ganz gewiss die Versionen mit ausreichend Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Kommando und [F]L4SH
"Samsung ist letztlich sehenden Auges gegen die Wand gefahren" - Bitte was?!

Sowas kann man schreiben, wenn der Konzern Insolvenz anmeldet. Aber doch nicht, wenn die nach etlichen Jahren ein Mal im Minus sind. Was ein Bullshit. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, konkretor, [F]L4SH und 3 andere
Ewig auf noch niedrigere RAM-Preise warten?

Ich habe mir letzte Woche für meinen PC in der Signatur 64 GB einfachen Ram für 114 € geleistet (2x32 GB) und heute eingebaut. Refinanzieren will ich mir das mit dem Verkauf der bisherigen 2x16 GB Ram.
Irgendwann gehen die RAM-Preise wohl auch wieder rauf. Was ich habe, das habe ich. Der Spatz in der Hand ist manchmal mehr wert wie die Taube auf dem Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
ThomasK_7 schrieb:
Ewig auf noch niedrigere RAM-Preise warten?
Es geht auch um NAND.
Da kann man theoretisch immer weiter warten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Zurück
Oben