News Speicherkrise: YMTC entlässt zehn Prozent und verzögert Fab-Neubau

Wenn man natürlich in der Krise doppelt so viel Speicher (oder zu doppelten Preisen) verkauft hat und im Jahr danach wieder die gleiche Menge wie die vorherigen Jahre, dann ist das natürlich ein Rückgang von 50%. Die gierigen Konzerne dachten wohl das würde ewig so weitergehen.
 
robertsonson schrieb:
ich hab grad mal wieder kurz geizhals bemüht, 2 tb nvme nach meinen filtern für gute 100 steine, 4 tb fangen bei 400 an, preisfrage: was läuft da falsch? ist doch klar, dass der konsument daran schuld ist ist :)

4TB fangen mit der Crucial P3 bei ca. 250€ an. Ja, das Ding ist nach dem SLC Cache totaler Crap, aber sie ist halt dennoch da.

Aber natürlich hast du recht, es ist einfach lächerlich, was für so eine 4TB M.2 PCIe SSD verlangt wird. Da ist es doch kein Wunder, dass größere Modelle kaum gekauft werden und die Hersteller auf ihrem NAND sitzenbleiben.
Gäbe es ordentliche Modelle für 200-250€ hätte ich längst zugeschlagen.
 
So trifft es irgendwann alle. Wer in den letzten 3 Jahren einen PC angeschafft hat hat erst einmal Ruhe wenn in die Zukunft investiert wurde. Denke da an 5 Jahre....
 
DevPandi schrieb:
Alle Firmen - auch hier - sagen nur, dass die Nachfrage nachgegeben hat - was eine Tatsache ist - und entsprechend die Preise sinken und die Lager sich füllen und die Zahlen entsprechend schlecht ausfallen und man daher zu Sparmaßnahmen "gezwungen" ist.

Und natürlich sind wir Verbraucher dafür entweder die "indirekte" Ursache oder teilweise auch direkt. Das ist aber vollkommen wertneutral.

Dem wage ich zu widersprechen, denn wenn es dem Unternehmen an Weitsicht mangelt, ist dies NICHT dem Konsumenten anzulasten.

Anders formuliert: War dies nicht vorhersehbar?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Volker schrieb:
Die aktuelle Absatzkrise macht aber auch vor den anderen Herstellern nicht Halt. So will die Yangtze Memory Technologies Co. (YMTC) zehn Prozent der Angestellten entlassen, der Fabrikbau in Wuhan sich weiter verzögern.
[…]
Immer wieder wurden Ziele gerissen und Verzögerungen waren an der Tagesordnung, zuletzt meldete der Partner,_die chinesische Tsinghua Unigroup, Insolvenz an.

Kleiner Fehler: So will die Yangtze Memory Technologies Co. (YMTC) zehn Prozent der Angestellten entlassen, der Fabrikbau in Wuhan [soll] sich weiter verzögern. Vielleicht auch das Komma durch ein 'und' ersetzen.

TechFA
 
Zurück
Oben