Speicherlösung für Serverschrank

gaggaman

Cadet 2nd Year
Hallöchen in die Runde,

ich hab im Keller einen 15 HE 19 Zoll Schrank. Hier möchte ich nun mehrere Festplatten verbauen für allgemeine Datensicherung und Speicherung der Videos um die ganzen DVD in den Keller zu verbannen.

Da Kinder in Planung sind, möchte ich die Option haben, dass Partitionen oder Festplatten in der Speicherlösung nur für bestimmte Personen zugreifbar sind. z.B. Kinderfilme und Erwachsenenfilme.

Zugriff darauf müssen die verschiedenen PC (mit entsprechender Berechtigung) sowie die SAT-Box / Fernseher / sonstige Player haben. Die Platten per Passwort schützen ist also fraglich - könnte sein, dass dann diverse Endgeräte zicken...

Wie mache ich das am besten? Ich hab noch Platz für 4 HE und dachte an einen Einschub wie z.B. sowas.
Oder sollte man gleich zu einem Servergehäuse(einschub) wie sowas greifen?

Festplatten die normalen 3,5". Anfangs erstmal 2 Stück mit je 3 TB. Dann ja nach Datenvolumen mehr.

Aktuelle Verdrahtung: Amt => FritzBox => Gigabit Switch => Patchpanel => Dosen in den Zimmern.

Sonstige Einschübe:
Steckdosenleiste
Einschub, auf dem ein SAT Multischalter verbaut ist
2 x Rangierpanel (je 2 HE hoch)

Beide Gehäuse sind in Ordnung... um die Daten zu trennen könntest du einfach zwei Medienserver am laufen haben.

Ich würd zum günstigsten Gehäuse raten, am besten ohne SATA Backplane - die ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle und so oft wirst du die Platten ja nicht wechseln.
Hier mal auf gh.de was zusammen gefiltert:
http://geizhals.de/?cat=geh19&xf=907_3x+120mm~895_4~896_ohne#xf_top
Dein Techsolo sieht also schon ganz passend aus.

Was ist mit einem Backup davon? Wo lagerst du das?

Mercy für die fixe Antwort.

Das Techsolo würde auch farblich (und vor allem preislich) passen ^^

Backup: keine Ahnung, vielleicht auf weiteren 2 Platten, platz is ja genug da...

Abgesehen von dem Gehäuse: Was brauche ich sonst noch dafür? netzteil? mainboard? Controller-Karten?
Bin da echt neuling..
Das Backplane ist doch dafür da, um die Festplatten anzuschließen, oder? Wie kann man das sonst umsetzen?

Das Backup solltest du nicht im gleichen Raum / Gehäuse realisieren. Bau lieber weitere Festplatten in den Haupt PC ein oder stell irgendwo anders ein kleines NAS auf oder sicher regelmäßig mit USB Platten.

Die Backplane ist ein kleines Board mit Anschlüssen für die Festplatten. Das Board schließ du dann ans Mainboard an. Du kannst die Backplane einfach weglassen und die Platten direkt an das Board anschließen. Kannst dann zwar nicht Plug & Play wechseln, aber privat macht man das ja auch eher selten.

Für den rest der Harware müsste man mal dein Budget wissen.
Eine Controllerkarte würde ich nicht nehmen da bei ich keine Notwendigkeit für ein RAID sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Also Plug&Play brauche ich wirklich nicht. Platten direkt am Board anschließen ist in ordnung, aber welches hat genug Anschlüsse? Mein Board in Hauptrechner z.B. hat nur 5xSATA Anschlüsse.
In dem wäre auch noch Platz für Backup-Platte (Gehäuse Df-85)

Budget: Kann monatlich so ca 100€ abzwacken, also werde ich das Zeug so nach und nach kaufen. Wollte aber schon mal wissen, mit was ich rechnen muss.

Brauche jetzt keine High End Lösung, sollte eben nur fix genug sein, um ruckelfrei Filme zu schauen. Wenn die Datensicherung etwas dauert, macht das nix.
Vermute also mal Gigabit LAN und der Rest eher auf Stromsparend ausgerichtet.

2-HE Gehäuse
Netzteil
RAID-Controller
Mainboard
Als Vorschlag. Wenn Du das Ding mit bis zu 20 2,5"-Festplatten betreiben willst, solltest Du allerdings auch die SAS-Expander nicht vergessen.

Ich persönlich würde schon die "Plug&Pray"-Variante mit Hotswap wählen, wenn das Ding 24/7 laufen soll, muß man schon hin und wieder mal eine Festplatte auswechseln, die sich verabschiedet hat. Oder auch mal einen Lüfter. Dafür aber dann den Server herunterzufahren, wäre mir persönlich zu müßig. Passende Gehäuse (inklusive Schienen) kosten vielleicht ein wenig mehr, sind aber auf Dauer eindeutig angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst jetzt halt wissen wo die Reise hingehen soll. Das Setup von Twostone ist schon sehr gut und schon was für die Profispielwiese zuhause. Es geht auch deutlich günstiger - dann natürlich mit abstrichen.
Welche Lösung sinnvoller ist, kann man nur von deinen Anforderungen bzgl. Verfügbarkeit und Priorität festmachen.

Ich würde einfach einen kleinen pentium / celeron nehmen und ein kleines Board mit ausreichend SATA Ports. Dazu eine kleine 60-120GB SSD für das System und 3 oder 4TB HDDs für die Daten. Davon dann zwei Stück (ohne RAID) und erstmal fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hossa, das überrascht mich jetzt doch. Dachte nicht, dass das Mainboard so teuer ist!!

Also Günstiger wäre nicht schlecht ^^ Wie gesagt, ist für den Privathaushalt und rein als Datenspeicher. Raid sehe ich zwar als sinnvoll, aber aktuell nicht zwingend an.

8 Kerne und 2 mal LAN hätt ich gerne, aber reichen fürs ruckelfreie streamen nicht auch ca. 4 x 2,1 GHZ und 1 Lan?

Aber egal, jetzt weis ich mal, wo die Reise hingehen soll und kann mal anfangen zu sparen.

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
Reichen tut ein Mainboard für 60€ :D Das Supermicro für 350€ ist halt ein richtiges Serverboard und meiner Ansicht nach für deinen Einsatzzweck zuviel des Guten ;)

Du könntest auch mischen... alle Mobilgeräte nehmen den Server als Streamingquelle und für TV ect. holst du dir kleiner Raspberry Pi. Die Nutzen den Server dann nur als Datenquelle und du hast noch ein paar andere schöne Funktionen an den großen Displays ;)

Vielleicht fange ich wirklich erst mal klein an und stocke später auf die Version von twostone auf. Was brauche ich also für minimalaustattung (ohne Rasperty)?
Also Einfaches Netzteil mit ausreichend Leistung und Board mit ausreichend Power für oben genannte Anforderung?
Platten werde ich wohl 3,5" nehmen, die sind günstiger soweit ich weis.

Wenn's 24/7 laufen soll, würde ich persönlich schon auf ECC setzen.

Sorry, dass die Antwort so spät kommt, war echt lange nicht mehr hier ^^ Irgendwie geht das geld immer wieder für andere Sachen drauf, und ich konnte die hier empfohlenen Vorschläge leider noch nicht relisieren.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Schrank. Es sind zwar ein paar kleine Lackeinschlüsse zu sehen, aber nichts gravierendes. Da muss man schon recht nahe ran und suchen.
Alles passt super und sieht schick aus. Ich fand es nur schade, dass man die Einführungen oben bzw unten mit Staubschutz (also die mit den "Besenborsten") zusätzlich kaufen muss.

Dennoch war der Schrank damals im Vergleich zu anderen, welche ich mir angesehen habe, von Aussehen und Preis unschlagbar.

Also ich würde mir das Teil wieder kaufen und kann es weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben