Speicherplatte durchgebrannt

Lui20

Newbie
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Ich suche grade alle alten Daten zusammen, um diese auf einer neuen Festplatte abzuspeichern.

Konnte auch alle alten Datenträger auslesen, nur eine alte externe Festplatte nicht. Scheinbar gabs da einen kleinen Kurzschluss..
ist eine Stromgebundene Festplatte. Ich hoffe auf den Bildern ist es zu erkennen. Ist da noch was zu machen oder kann das gute Stück in die Tonne ?

Beste Grüße und vielen Dank!

Anhänge

• 335E4934-B6CF-4913-A075-4824697603D4.jpeg
    335E4934-B6CF-4913-A075-4824697603D4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 350
  • C5C9D0EF-6672-49D2-9CBA-E63CD061511F.jpeg
    C5C9D0EF-6672-49D2-9CBA-E63CD061511F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 350
  • C12E6315-7575-47B5-B532-043ED7193A34.jpeg
    C12E6315-7575-47B5-B532-043ED7193A34.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 382
Baugleich Platte bei Ebay suchen und den Connector oben austauschen wäre eine Möglichkeit, hat bei mir tatsächlich einmal geklappt. Ansonstebn Daten aus dem Backup wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und aluis
Ich vermute, hier war der Stecker nicht richtig eingerastet.

Du hast drei Möglichkeiten:
  1. Du schraubst die Platine ab und lötest selber noch mal nach. Geringe Wahrscheinlichkeit, dass es klappt. Ist aber nicht ausgeschlossen.
  2. Du gibst die Platte zu einer Datenrettefirma. Sehr teuer, wird aber vermutlich klappen.
  3. Du lebst mit dem Datenverlust.
Edit sagt: @Leon_FR Wenn ein Backup vorhanden wäre, dann gäbe es wohl keinen Thread hier im Forum :)

Gruß
aluis

zeig mal bitte erst die andere seite. einfach nur die Platine zu tauschen reicht oft nicht. Lass mal erstmal schauen, was offensichtlichkaputt sein koennte

da kann man so per Ferndiagnose kaum etwas zu sagen...
so wie ich das sehe, sind die letzten beiden +12V Anschlüsse weggebrannt, allerdings sind es insgesamt 3, also irgendwas passt da nicht.
wenn du ganz viel Glück hast, dann war "nur" der Stecker schräg drauf gesteckt und es ist gar nichts wirklich kaputt.

aber wie gesagt, um da wirklich etwas zu sagen zu können, muss man messen. Wenn z.B. der Motor weggebruzelt ist, dann nutzt auch Platine tauschen nix und man macht sich nur viel Arbeit, investiert Zeit und Geld für Nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anscheinend sind die Daten ja nicht sooo wichtig, dann ab damit in die Tonne. Andernfalls könnte nach sich eine gleiche Platte besorgen und die Platine wechseln.

Platine demontieren und Zustand beider Seiten prüfen. Dann weitere Möglichkeiten zur Auswahl.

Platine wechseln geht im allgemeinen nicht, da auf der Platine werksseitig für die eine Platte spezifische Kalibrierungsinfos eingespielt werden. Das ging nur ganz früher noch mit Platten im Bereich von bestenfalls zweistellig GB.

Aber die verschmorte Platine entfernen und Bild von der anderen Seite wäre ggf. erhellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
je nachdem, was Dir die Daten wert sind. - Finger weg, und professionellen Datenrettungsdienst nutzen.

Mickey Mouse schrieb:
allerdings sind es insgesamt 3, also irgendwas passt da nicht.

Jupp.
Meist ist der Motor der die Scheiben treibt fest wenn es exakt die Teile da erlegt.

@Lui20
Ist da was drauf was lebenswichtig ist?
Wenn nein: entsorgen
Wenn ja: Datenretter

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Anbei zeige ich euch mal die Rückseite und bin auf eure Meinungen gespannt.

Anhänge

• 8248459A-92C7-4833-BA04-D38DE9BC2331.jpeg
    8248459A-92C7-4833-BA04-D38DE9BC2331.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 256
Heftig.
Ab in die Tonne, oder zum Spezialisten/Datenrettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Paulebaer
Mickey Mouse schrieb:
wenn du ganz viel Glück hast, dann war "nur" der Stecker schräg drauf gesteckt und es ist gar nichts wirklich kaputt.
streiche den letzten Satz...

platine wechseln dann wird sie vl. nochmal anlaufen. ansonsten wenns wichtig war Datenretter wurde ja schon paar mal vorgeschlagen

Muss es denn exakt die gleiche Platine sein? Oder ist es auch möglich eine neuere oder ähnliche zu verwenden?

Und was würde eine professionelle Datenrettung ca. Kosten?

Leon_FR schrieb:
platine wechseln dann wird sie vl. nochmal anlaufen. ansonsten wenns wichtig war Datenretter wurde ja schon paar mal vorgeschlagen
Plaltine wechseln funktioniert bei modernen Festplatten schon lange nicht mehr, da Festplattenspezifische Settings in entsprechenden Chips auf selbiger hinterlegt sind und dabei nicht mitübertragen werden.

Wenn die Daten wichtig sind, sollte man das keinesfalls tun, da man damit ggf. noch mehr Schaden anrichtet.

Professionelle Datenrettung:
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/festplatte
Da kannst du dir ein Angebot einholen.

Die Platine ist definitiv hin. Reparieren aussichtslos.

Platine tauschen funktioniert bei modernen Festplatten nicht mehr! Keine Ahnung warum sich dieser Mythos so lange hält.
Die Geometriedaten der Festplatte sind auf der Platine gespeichert und ein einfacher Tausch der Platine wird nicht reichen, selbst wenn du die Platine einer identischen Festplatte findest.

Man müsste zusätzlich einen bestimmten Chip von der alten Platine aus- und auf die neue Platine einlöten.
Vorausgesetzt der Chip hat den Kurzschluss überlebt.

Du kannst also erstmal davon ausgehen das selber machen schwierig wird.

Platine wechseln wird nichts bringen, siehe Posting 8.

Professionelle Datenrettung kostet was im hohen dreistelligen Bereich typischerweise, wobei hier mit Glück (und falls der Motor noch intakt ist) nicht das obere Ende davon anfallen sollte.

Danke euch !!
Dann werde ich mir mal ein Angebot einholen.

Was heißt denn bei modernen Festplatten ? Gehört diese schon zu den modernen? Das gute Stück hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel.

wie @GrumpyCat bereits gesagt hat, selbst mit einer Platine von exakt der gleichen Platte aus derselben Serie wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, zumindest nicht so einfach.

bei den Preisen für eine Datenrettung kenne ich mich nicht (mehr) aus, das hat aber schon früher im 4-stelligen Bereich (CA-Dollar, wir hatten da eine Firma in Kanada) angefangen. Ok, die Platten selber sind inzwischen günstiger (bzw. größer (Kapazität, Bauform kleiner)) geworden, aber ich glaube kaum, dass das für die Rettungsdienste gilt...

Zurück
Oben