Speicherplatz auf C: erweitern ?

King Kryson

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich habe eine 120GB SSD drin und 45GB für Windows ( also auf C:) und den Rest für Programme und Spiele auf D: (ca 20gb frei). Nun wollt ich Inventor 2013 Installieren und er will das unbedingt auf C: speichern wo ich aber nur noch 5GB frei habe.

Kann ich im nachhinein von D: speicherplatz zu C: freigeben und wenn ja wie? Ich könnte auch die komplett formatieren falls ich dann eine Chance diesen speicherplatz an C: anzugliedern.

Mfg King Kryson

Ja kannst Du! Und zwar in der Datenträgerverwaltung von Windows. Dort erst bei D: die Größe verkleinern und dann den nicht zugeordneten Speicherplatz bei C: hinzufügen. Ist eigentlich ganz einfach!

Hallo

Besorge dir einen Festplattenmanager. Damit kannst du die Partitionen so anpassen wie es gebraucht wird.

Warum ein extra Programm besorgen wenn Windows das auch kann.

Danke SpackMarine!

kannst du auch mit dem datenträgermanager von windows. würde dir aber ein partitionierungstool empfehlen.

Geht das wirklich mit den Windows-Funktionen? Schließlich muss die D-Partition dafür ja verschoben werden...

Jap, wäre mir auch neu.

D verkleinern
D nach hinten schieben
C (als Systemparition) vergrößern

Das soll im laufenden Betrieb mit der Datenträgerverwaltung funktionieren?

Das wird interessant. Wenn man eine Partition in der Datenträgerverwaltung verkleinert, wird der freie Platz nach der Partition angeordnet (da Windows den Partitionsbeginn beibehält), wie C jetzt erweitert werden soll, wenn D dazwischen liegt schau ich mir gerne an. Ohne Tools, die den freien Platz zwischen C und D verschieben wird das nichts.

Mit welcher Option kann ich es jetzt an C: hinzufügen ?
Ergänzung ()

Ok also geht doch nicht im Windows na welches Programm empfehlt ihr mir dann ?

Hmm geht nicht bei mir ist die Option grau hinterlegt.

@SpackMarine:
Wenn man das in der Problemstellung beschriebene versucht, landet man bei einem Dialog, dass der Datenträger in einen dynamischen Datenträger konvertiert werden muss. Wenn ich in meiner VM das versuche, kommt, dass es bei dem vorhanden Betriebssystem (Windows 7 Professional) nicht möglich sei...

erweitern.png

@brubbelmichi: So kann man es natürlich machen. Aber da könnte man auch schlicht den Inhalt der zweiten Partition gleich wo anders hinverschieben, sie löschen, C größer machen und D neu anlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherplatz, der frei sein muss, um C zu erweitern, muss VOR D liegen, nicht danach. Dies tut er aber, wenn man D einfach verkleinert. Damit der Platz vor D frei wird, muss D nach hinten verschoben werden. Dies (und alle anderen für den gesamten Prozess notwendigen Schritte) geht am einfachsten mit einem Partitionsmanager, wie oben schon beschrieben.

@1668mib: So werd ichs jetzt glaube auch machen. D: komplett löschen an C: anfügen und die spiele und programme neu installieren sind ja nicht viele.

Ähm das funktioniert auch nur wenn man es auf dem GLEICHEN Datenträger macht. Es funktioniert nicht wenn man das mit 2 Festplatten versucht. Wie auch... Bei Win 8 gibts dazu die Datenträgerkontigente da kann man mehrere Festplatten zu einem Kontingent zusammenfassen. Das ist aber was ganz anderes.

So wie der TE es beschrieben hat befinden sich die Partitionen auf EINER Festplatte und das sollte gehen - hab ich so schon gemacht.

Auch der Umweg, die Daten aus D in eine 3. Partition die im freien Platz erzeugt wird zu kopieren, funktioniert hier nicht, weil in D etwa 46 GiB Daten liegen, aber nur ca. 20 GiB Freigemacht werden können (111 GiB SSD, C: 45 GiB, D: 66 GiB davon 20 GiB frei).

@SpackMarine: aber nur, wenn der freie Speicherplatz direkt an C angrenzt!

Zurück
Oben