Speicherplatz erweitern

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein SSD, die vom Speicherplatz fast voll belegt ist. Deshalb würde ich den Speicherplatz gerne erweitern.
Ich habe mir hierzu eine grössere SSD (Sandisk 480gb) gekauft.

Würdet ihr empfehlen die Speicherinhalte inkl. Windows 10 komplett auf die neue SSD zu klonen oder Windows auf der alten SSD lassen und die neue SSD als zusätzlichen Speicher zu verwenden (für Bilder, Daten, Spiele)?

Vielen Dank.

masterforever schrieb:
Würdet ihr empfehlen die Speicherinhalte inkl. Windows 10 komplett auf die neue SSD zu klonen oder Windows auf der alten SSD lassen und die neue SSD als zusätzlichen Speicher zu verwenden (für Bilder, Daten, Spiele)?
Beides ist eine Option, die du treffen kannst. Hier gibt es nicht das eine richtige Vorgehen.

Falls du viele Daten hast, die du einfach auf die andere SSD rüber kopien könntest ohne irgendwelche Verknüpfungen kaputt zu machen, dann würde ich die zusätzlich einbauen weil's weniger Aufwand ist.
Aber falls viel deines belegten Speicherplatz von Programminstallationen und anderen Sachen kommt der sich nicht mal eben migrieren lässt würde ich das Windows rüber klonen.

PS: Ist das die SanDisk SSD Plus 480GB? Die ist eine ziemliche Überraschungstüte. Ich würde erstmal testen, dass du keine Variante mit QLC NAND erhalten hast. Auf DRAM ist vermutlich auch nicht zu hoffen und das ist bei SATA SSDs ziemlich wichtig. Im Zweifelsfall würde ich die zurück schicken und stattdessen eine Crucial MX500 500GB oder Samsung SSD 870 EVO 500GB kaufen.
Was für ein Mainboard hast du? Könnte man eine m.2 SSD verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Danke.

Dann würde ich die SSD zusätzlich einbauen und Windows auf der alten SSD belassen.
Auf der neuen SSD würde ich dann Bilder, etc. speichern. Besteht ein Nachteil, wenn auch Spiele auf der zusätzlichen SSD installiert werden oder sollte man das auf dem Speichermedium der Windows-SSD machen?
M2SSD ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
masterforever schrieb:
Besteht ein Nachteil,
Nein, kannst du machen wie du magst.

masterforever schrieb:
Auf der neuen SSD würde ich dann Bilder, etc. speichern.
Immer schön am Backups denken, Datenträger gehen immer defekt. Nur eine Frage der Zeit.

masterforever schrieb:
Echt?

1TB würde 15€ mehr kosten.

(Da wäre, wenn man sich den Stress machen wollte, auch Platz für Windows drauf.)

Vom Preis her lohnen sich weniger als 1TB eigentlich garnicht mehr, da ist man von Preis pro GB wesentlich teurer als bei der 1 oder 2TB Variante.

Und am besten das nächste Mal vor dem Kauf fragen. Denn diese SanDisk SSDs sind jetzt nicht gerade empfehlenswert.

Denn wenn du zb ein Board mit nem M.2 Slot hast, der PCIe SSDs unterstützt, hätte man eher davon eine genommen.

Aber wenn das der der PC aus dem sysprofil ist, dann ist es eh egal, denn da ist ja eh alles doch recht alt und langsam.

• Gefällt mir
masterforever schrieb:
Mit Samsung hatte ich mal einen total Ausfall
Das passiert mit jeder SSD, bzw. Mit jedem Datenträger.
Gemeint sind eher Spezifikation welche die Sandisk als eher nicht empfehlenswert betrachten lässt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben