MaverickM schrieb:
Hat mich damals mit der fehlerhaften Firmware bei der 840 Basic im Regen stehen lassen.
Ich hab die auch, zum Glück nur in der 120GB-Version. Es kam dann am Ende eine Firmware, die in gewissem Abstand einfach so alles neugeschrieben hat. So hat sich die Platte natürlich schneller runtergeschrieben.
MaverickM schrieb:
Finde ich ja wesentlich schlimmer, als eine Produktionsumstellung.
Zunächst mal: An einer Produktumstellung ist gar nichts schlimm, wenn sie dem Kunden offen kommuniziert wird. War hier aber nicht der Fall. Das ist der Punkt.
WD hat NAS-HDDs heimlich auf SMR umgestellt (was ein kompletter Wahnsinn ist, wenn man ein RAID hat z.B. - was im NAS eine weit verbreitete Konstellation ist). Und sie haben HDDs mit 7200rpm laufen lassen, die laut Datenblatt und Firmware-Ausgabe angeblich mit 5400rpm laufen. Die waren dann durch die Software verlangsamt, aber zusätzliche Lautstärke und Wärmeentwicklung gab es natürlich trotzdem.
Beides musste erst von externen Personen aufgedeckt und mit Daten untermauert werden.
MaverickM schrieb:
Wie gesagt. Das eine ist für mich vorsätzlicher Beschiss - das andere nicht. Das andere (dass es ein unerwartetes Problem gibt) kommt bei quasi jedem Hersteller mal vor. Klar bekleckern sich dann viele nicht mit Ruhm, indem sie versuchen, die Sache auszusitzen bzw. dem Kunden kaum bis nicht entgegenkommen. Samsung hat sich da nicht toll verhalten, ja. Ist trotzdem ne ganz andere Nummer aus meiner Sicht, als das, was WD gemacht hat.
Wenn du es ernsthaft schlimmer findest, dass unbeabsichtigt mal etwas schief geht und der Akteur dann versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen; als dass jemand versucht, einen vorsätzlich hinter's Licht zu führen - dann ist das auf jeden Fall eine interessante Lebenseinstellung.