Speicherplatz Erweiterung von 1TB auf 2TB

Banned schrieb:
Probleme gab es bei nahezu jedem Hersteller schon mal.

Richtig. Und wie der Hersteller mit Problemen umgeht ist daher entscheidend. Wie Samsung das letzthin gemacht hat, ist für mich persönlich Grund genug, Abstand davon zu nehmen. Ich habe auch noch Samsung Laufwerke, die noch funktionieren. Aber auch damals gab es schon Zirkus mit Firmware-Problemen. Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.

Bei WD hatte ich auch schon Laufwerks-Ausfälle im HDD-Bereich. Bin aber höchst zufrieden mit dem Support. Schnell und unproblematischer Ersatz. Daher werde ich auch weiterhin WD kaufen und empfehlen.

Banned schrieb:
in Anbetracht der schlechteren Leistungswerte

Die 990 Pro liegt öfter hinter der SN850X oder gleichauf. Einzig bei der Schreibleistung außerhalb des SLC-Caches kann sich die Samsung etwas absetzen.

MaverickM schrieb:
Bei WD hatte ich auch schon Laufwerks-Ausfälle im HDD-Bereich. Bin aber höchst zufrieden mit dem Support. Schnell und unproblematischer Ersatz.

WD hat bei den Red heimlich auf SMR umgestellt und HDDs mit 5400rpm angegeben, die eigentlich mit 7200rpm liefen.

Samsung hat m.W. zumindest nie wissentlich die Kunden verarscht. Also entschuldige, wenn ich deine positive Meinung über WD nicht teile. ;)

Banned schrieb:
Samsung hat m.W. zumindest nie wissentlich die Kunden verarscht.

Hat mich damals mit der fehlerhaften Firmware bei der 840 Basic im Regen stehen lassen. Finde ich ja wesentlich schlimmer, als eine Produktionsumstellung. (Und damit will ich das nicht schön reden. Beides sehr fragwürdig. Aber von dem einen war ich als Käufer betroffen, bei dem anderen halt nicht.)

Hallo ich wollte ungern ein neues Thema erstellen und habe mir gedacht, dass ich diesen Beitrag hier nutze.

Ich habe folgende SSd verbaut:
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

Ich habe folgendes Mainboard verbaut:
ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

Die aktuelle SSD hat nun hier Limit erreicht und ich würde gerne um 2TB erweitern (mein Sohn erhält bald einen neuen PC und daher wird dann wieder ein wenig Speicherplatz frei, trotzdem denke ich, dass insgesamt 3TB ausreichen).

Da ich nicht viel Ahnung habe würde ich ungern eine 4TB verbauen und die ganzen Daten von der 1TB übertragen, daher gerne die Erweiterung um 2TB.

Sollte ich einfach eine weitere von der o.g. SSD (Kingston jedoch mit 2TB) kaufen oder empfehlt ihr eventuell etwas anderes?

Preislich habe ich mit ca. 130€ gerechnet.

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Hat mich damals mit der fehlerhaften Firmware bei der 840 Basic im Regen stehen lassen.

Ich hab die auch, zum Glück nur in der 120GB-Version. Es kam dann am Ende eine Firmware, die in gewissem Abstand einfach so alles neugeschrieben hat. So hat sich die Platte natürlich schneller runtergeschrieben.

MaverickM schrieb:
Finde ich ja wesentlich schlimmer, als eine Produktionsumstellung.

Zunächst mal: An einer Produktumstellung ist gar nichts schlimm, wenn sie dem Kunden offen kommuniziert wird. War hier aber nicht der Fall. Das ist der Punkt.

WD hat NAS-HDDs heimlich auf SMR umgestellt (was ein kompletter Wahnsinn ist, wenn man ein RAID hat z.B. - was im NAS eine weit verbreitete Konstellation ist). Und sie haben HDDs mit 7200rpm laufen lassen, die laut Datenblatt und Firmware-Ausgabe angeblich mit 5400rpm laufen. Die waren dann durch die Software verlangsamt, aber zusätzliche Lautstärke und Wärmeentwicklung gab es natürlich trotzdem.

Beides musste erst von externen Personen aufgedeckt und mit Daten untermauert werden.

MaverickM schrieb:
Beides sehr fragwürdig.

Wie gesagt. Das eine ist für mich vorsätzlicher Beschiss - das andere nicht. Das andere (dass es ein unerwartetes Problem gibt) kommt bei quasi jedem Hersteller mal vor. Klar bekleckern sich dann viele nicht mit Ruhm, indem sie versuchen, die Sache auszusitzen bzw. dem Kunden kaum bis nicht entgegenkommen. Samsung hat sich da nicht toll verhalten, ja. Ist trotzdem ne ganz andere Nummer aus meiner Sicht, als das, was WD gemacht hat.

Wenn du es ernsthaft schlimmer findest, dass unbeabsichtigt mal etwas schief geht und der Akteur dann versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen; als dass jemand versucht, einen vorsätzlich hinter's Licht zu führen - dann ist das auf jeden Fall eine interessante Lebenseinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Wenn du es ernsthaft schlimmer findest, dass unbeabsichtigt mal etwas schief geht und der Akteur dann versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen; als dass jemand versucht, einen vorsätzlich hinter's Licht zu führen - dann ist das auf jeden Fall eine interessante Lebenseinstellung.

Ich sehe nicht, warum da irgendwer (In dem Fall: WD) jemanden hinters Licht führen sollte. Die HDDs werden mit bestimmten Eigenschaften verkauft. Solange die eingehalten werden bei einer Produktionsumstellung ist das alles in Ordnung. Das man evtl. so ein Produkt trotzdem nicht will, ist verständlich. Aber deswegen führt einen doch niemand hinters Licht.

MaverickM schrieb:
Die HDDs werden mit bestimmten Eigenschaften verkauft.

Ja, z.B. dass sie auch mit 5400rpm laufen, wenn das in Produktblatt steht und das die Firmware ausgibt. War aber nicht der Fall. :freak:

MaverickM schrieb:
Solange die eingehalten werden bei einer Produktionsumstellung ist das alles in Ordnung.

Also z.B., wenn man explizit als NAS-HDDs beworbene HDDs heimlich auf SMR umstellt, was dafür ziemlich ungeeignet ist?

Ist dir irgendwie nicht klar bzw. hast du vergessen, dass WD erst mit der Sprache bzw. neuen Spezifikationen rausgerückt ist, als da von außen jemand nachgebohrt hat? Das mit der Drehzahl wäre z.B. nie rausgekommen, wenn da nicht Leute akustische Messungen gemacht und sich über Reddit ausgetauscht hätten.

Also ich will jetzt auch eigentlich nicht in WD-Bashing verfallen. Die haben gute Produkte und ich empfehle sie auch nach wie vor - je nach Anwendungsfall. Aber die beiden Vorfälle waren mMn schon ne ziemliche Unverschämtheit. Wenn du das nicht so ziehst, dann ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Das ist letztendlich das gleiche wie SSD-Hersteller, die Produktlinien haben, die mit einer Mixed BOM arbeiten, bei denen also alles mögliche drin sein kann. Ja, als Kunde will ich sowas nicht, aber solange die Hersteller kommunizieren, welche Eigenschaften garantiert sind und welche nicht, ist das rein formal so in Ordnung. 🤷‍♂️

Meine Güte, sie haben es aber eben nicht kommuniziert bzw. erst auf Nachdruck. Wenn bei einer SSD der NAND wechseln kann, macht der Hersteller einfach gar keine Angabe - und das von Anfang an!. WD hingegen hat falsche Angaben gemacht, bis die Sache aufgeflogen ist. Es ist also nicht das Gleiche. :freak:

Ich glaube, wir lassen das jetzt hier. Du willst es irgendwie nicht sehen oder willst mich hier auf den Arm nehmen.

Zurück
Oben