Speicherplatz Erweiterung von 1TB auf 2TB

Santa74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
vor gut zwei Jahren neues System gekauft und vor einem Jahr mit externem Speicher für Daten erweitert aber ich komme mit 1TB SSD für Spiele einfach nicht mehr aus und möchte auf 2 TB erweitern.

Mein Mainbord:
https://geizhals.at/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html?hloc=at
Meine SSD:
https://geizhals.at/western-digital...-1tb-wds100t2x0e-00bca0-a2770162.html?hloc=at

Soll ich einfach die gleiche nochmal kaufen oder mittlerweile eine andere?
Die dann einfach in den zweiten Slot packen und das wars oder?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Santa

Mach doch.
Einfach eine 4TB gleich kaufen und den Krams von der 1 TB drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Cool Master und JeanLegi
OK danke für die schnelle Antwort.
Für mich zum Verständnis ists dann aber egal wenn die 1TB bleibt und da ist das Betriebssystem drauf und auf der 2 oder 4 TB pack ich dann alle Spiele etc.?
Hätte jetzt nicht vor das Betriebssystem bis alles was dazu gehört neu installieren zu müssen.

Arboster schrieb:
Würde auch gleich eine 4 TB kaufen und die 1TB in ein externes Gehäuse packen, kann man immer brauchen.
Gut und günstig:

https://geizhals.at/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de

Ist aber ne ziemliche Geldverschwendung für ne 850X die in dem Szenario 0 gefordert wird, bzw ihre Leistung nicht entfalten kann.

Ich würd einfach ne 2TB ins System einbauen, wozu hat man den überhaupt nen 2. m2 Slot, und da weitere Games drauf packen, bzw solche die man vllt seltener zockt, die quasi keine besonders schnelle SSD benötigen, Windows etc kann ja einfach auf der 850X bleiben.

Für so ein Spielelaufwerk reicht dann auch ne Kioxia bei Mindfactory für 100€ ausm Mindstar voll aus, da die quasi nach dem einmaligen Beschreiben kaum noch gefordert wird, wenn überhaupt dann durch die Leseleistung...

JeanLegi schrieb:

Warum überhaupt auf dieses Modell fixieren? Als ob man da in der Praxis irgendeinen Unterschied merkt - außer evtl. man entpackt ständig riesige Archive.

Ich würde eher sowas nehmen:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de

Und für knapp 300€ eher diese:
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html?hloc=de

Dagegen wirkt die WD mit schlechteren Leistungswerten und halbem Cache auf mich überteuert.

Santa74 schrieb:
Für mich zum Verständnis ists dann aber egal wenn die 1TB bleibt und da ist das Betriebssystem drauf und auf der 2 oder 4 TB pack ich dann alle Spiele etc.?

Dein Brett hat zwei M.2 Slots.

1736094129832.png

Also kannst Du die 2TB/4TB da verbauen. Und dann gemaess Anleitungen die Spiele auf die neue SSD bringen.

Santa74 schrieb:
Hätte jetzt nicht vor das Betriebssystem bis alles was dazu gehört neu installieren zu müssen.
Ich würde die 1TB auf die größere klonen um dann alles auf der einen SSD zu haben.
Aber du kannst natürlich auch einfach eine zweite dazu stecken.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Etwas OT, würde mich mal interressieren.

Es wird ja oft die Lexar empfohlen, in meinem System habe ich zwei M.2 Samsung und eine M.2 Lexar.
Obwohl die Betriebssysteme auf den Samsung liegen und auf der Lexar lediglich Daten, ist die Lexar immer 10 Grad wärmer als die Samsung und das trotz Arctic Kühlkörper.

Ich würde mir eine günstige 2TB M.2 kaufen. Die haben z.Zt. das beste Preis pro TB Verhältnis. Die baust du dann zusätzlich ein. Was soll das Gefrickel mit einer externen SSD, zumal dafür auch ein Gehäuse notwendig ist... und die schnellen/guten Gehäuse kosten auch nicht gerade wenig Geld.

Also sorry, aber die Vorschläge mit 4TB und SSD-Tausch etc. sind absoluter Unsinn.

Die SSD wird doch nur für Spiele genutzt... da macht das keinen Unterschied ob es eine Gen3, Gen4 oder gar Gen5 SSD ist. Theoretisch reicht sogar eine SATA SSD für Spiele dicke aus... man hat kaum Vorteile bei M.2 gegenüber SATA (wie gesagt, bei Spielen). Aber SATA lohnt sich halt vom P/L Verhältnis nicht mehr, daher kaufe dir (ich wiederhole mich) einfach eine günstige 2TB M.2 von ADATA, Patriot oder TeamGroup. Das langt für deinen Anwendungszweck 100x

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
@Mittelspecht Das kann von unterschiedlichen Dingen abhängen, z.B.:

• Energie-Effizienz des Controllers
  • Beschichtung am Aufkleber (zumindest Samsung hat da ja schon eine Kupferbeschichtung drauf)
  • Position im Gehäuse (liegt sie gut im Luftstrom?)
  • Nähe zu Komponenten, die Abwärme erzeugen (z.B. Grafikkarte)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Arboster und Mittelspecht
BDR529 schrieb:
Was soll das Gefrickel mit einer externen SSD
Du hast mich falsch verstanden. Die ext. SSD soll nicht aktiv genutzt werden, sondern wie ein schneller USB-Stick für Datenübertragungen etc.. Einfach um die SSD weiter zu verwenden.
Daher auch: "kann man immer brauchen".

Banned schrieb:
Dagegen wirkt die WD mit schlechteren Leistungswerten und halbem Cache auf mich überteuert.

Die WD ist imho der Samsung deutlich vorzuziehen. Und günstiger ist sie häufig auch noch.

Banned schrieb:
Warum überhaupt auf dieses Modell fixieren? Als ob man da in der Praxis irgendeinen Unterschied merkt - außer evtl. man entpackt ständig riesige Archive.
War auf die schnelle was rausgesucht und ich hatte WD gelesen und bin halt von ausgegangen (kann man ja machen) das der TE gute Erfahrungen mit WD hat und der Marke treu bleiben möchte von daher sehe ich hier jetzt keine Fixierung.
Ich hätte auch genauso gut die Fikwot FN501 Pro / FN955, Kingspec oder Sabrent (alles nur Beispiele) in den Ring werfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:

Weil der Unterschied in den Benchmarks vernachlässigbar ist und Samsung letzthin einen Lauf mit schlechten Meldungen aus der Speichersparte hatte. Und die WD halt günstiger ist.

Beachte:
Ein M2 vom Board hat PCIe Version 4 und der andere PCIe Version 3, damit halbiert sich in dem Version 3 Steckplatz die potenzielle Übertragungsgeschwindigkeit einer Version 4 SSD.
Das ist meistens kein dramatischer Unterschied aber wenn man was neues kauft sollte es meines Erachtens auch sein Potenzial ausschöpfen können.
Daher würde ich auch eine 4TB im PCIe Version 4 Steckplatz empfehlen.
Ich habe gute Erfahrungen mit WD SN850X gemacht, andere werden auch ihren Job machen.
VG Jörg

MaverickM schrieb:
Samsung letzthin einen Lauf mit schlechten Meldungen aus der Speichersparte hatte.

Okay, das ist dann aber doch eher Bachgefühl bzw. Spekulation. Ich habe viele SSDs von Samsung und hatte noch nie Probleme (für mich ist Samsung auch immer noch der größere Name im SSD-Bereich als WD. WD sind zumindest im HDD-Bereich mit ihren Geschäftspraktiken sehr negativ aufgefallen) - Probleme gab es bei nahezu jedem Hersteller schon mal. Wenn das bei Samsung in der jüngeren Vergangenheit öfter vorgekommen ist, dann könnte man das berücksichtigen, ja; am Ende bleibt es aber spekulativ.

MaverickM schrieb:
Und die WD halt günstiger ist.

Marginal, und in Anbetracht der schlechteren Leistungswerte und dem halbem Cache wäre es auch schlimm, wenn sie noch teurer wäre.

BFF schrieb:
Dein Brett hat zwei M.2 Slots.

Anhang anzeigen 1565464

Also kannst Du die 2TB/4TB da verbauen. Und dann gemaess Anleitungen die Spiele auf die neue SSD bringen.
Ich denke die Lösung gefällt mir am besten, danke!

BDR529 schrieb:
Ich würde mir eine günstige 2TB M.2 kaufen. Die haben z.Zt. das beste Preis pro TB Verhältnis. Die baust du dann zusätzlich ein. Was soll das Gefrickel mit einer externen SSD, zumal dafür auch ein Gehäuse notwendig ist... und die schnellen/guten Gehäuse kosten auch nicht gerade wenig Geld.

Also sorry, aber die Vorschläge mit 4TB und SSD-Tausch etc. sind absoluter Unsinn.

Die SSD wird doch nur für Spiele genutzt... da macht das keinen Unterschied ob es eine Gen3, Gen4 oder gar Gen5 SSD ist. Theoretisch reicht sogar eine SATA SSD für Spiele dicke aus... man hat kaum Vorteile bei M.2 gegenüber SATA (wie gesagt, bei Spielen). Aber SATA lohnt sich halt vom P/L Verhältnis nicht mehr, daher kaufe dir (ich wiederhole mich) einfach eine günstige 2TB M.2 von ADATA, Patriot oder TeamGroup. Das langt für deinen Anwendungszweck 100x
Ja bin bei 2TB.
Kannst mir da zu deinen empfohlen Marken mal den ein oder anderen Link schicken, damit ich da auch die richtige erwische? Danke!
Banned schrieb:

Ich würde eher sowas nehmen:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de

Und für knapp 300€ eher diese:
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0bw-a2798124.html?hloc=de

Das wäre die für 2TB, richtig? Danke!

https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG-_1492971.html
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Ist aber ne ziemliche Geldverschwendung für ne 850X die in dem Szenario 0 gefordert wird, bzw ihre Leistung nicht entfalten kann.

Ich würd einfach ne 2TB ins System einbauen, wozu hat man den überhaupt nen 2. m2 Slot, und da weitere Games drauf packen, bzw solche die man vllt seltener zockt, die quasi keine besonders schnelle SSD benötigen, Windows etc kann ja einfach auf der 850X bleiben.

Für so ein Spielelaufwerk reicht dann auch ne Kioxia bei Mindfactory für 100€ ausm Mindstar voll aus, da die quasi nach dem einmaligen Beschreiben kaum noch gefordert wird, wenn überhaupt dann durch die Leseleistung...
Du meinst die oder?
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-NVMe-1-4-3D-NAND-TLC--LSD1_1524685.html

• Gefällt mir
Reaktionen: snaapsnaap
Zurück
Oben