Speicherplatz Windows Partition erhöhen

MechanimaL

Lieutenant
1599604329983.png

So sieht das aus.. Irgendwie konnte ich wegen der kleinen (windows-eigenen?) Partitionen hinter C das nicht mit dem Platz von G: erweitern. Wie kann ich C am einfachsten vergrößern?

Erst auf die partition mit der rechten maustaste klicken und volume verkleinern , platz freigeben und an die c systempartition mit Volume vergrößern anfügen. Google findest bessere anleitungen, will jezz kein roman schreiben so spät

habs hinbekommen, musste den freien platz von partition zu partition von hinten durchreichen. waren 6 schritte im mini tool aber hat geklappt :D

Das funktioniert so aber nicht, denn wenn du eine Partition verkleinerst, ändert sich der Startsektor nicht, damit liegt dann der freie Speicherplatz hinter G: und kann nicht zu C: hinzugefügt werden. Mit Drittsoftware mag es gehen, allerdings werden dann die anderen Partitionen hinter C: auch physikalisch verschoben, was etwas dauern kann, je nach Belegung und es sollte während der Aktion auch nicht der Strom ausfallen. Mit GParted Live geht es auf jeden Fall so.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Muxxer
Der hier vernüftigse Weg wäre wohl, alles von G:\ auf ein externes Medium zu verfrachten, die letzten drei Partitionen zu löschen und C:\ auf die volle Größe zu ziehen. Dann sind auch diese überflüssigen NTFS-Partitionen zwischen C:\ und G:\ Geschichte.
Bei Steam ist der Umzug der Games auf einen anderen LW-Buchstaben kein Problem, was sonst noch installiert ist kann sich ggf. abweichend verhalten, dies dabei nicht vergessen.

Na er hat vermutlich mit Partition Wizard bei der letzten Partition Platz frei gemacht und diesen dann Partition für Partition bis zu C durchgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
c-mate schrieb:
Na er hat vermutlich mit Partition Wizard bei der letzten Partition Platz frei gemacht und diesen dann Partition für Partition bis zu C durchgereicht.
Genau. Mit MiniTool Partition Wizard und wie gesagt, erster Schritt in der letzten Partition den freien Platz von hinten nach vorne, dann von dieser Partition Anfang auf Ende der vorherigen usw. usf. :D habe den Wert 30GB verwendet. Hat geklappt und ist stabil. War nur irgendwie gefühlt etwas umständlich :D

Zurück
Oben