Speicherplatzproblem bereits nach kurzer Zeit bei Redmi 9

ZedTop schrieb:
Ich habe jetzt wirklich nur die Apps installiert, die ich wirklich brauche und habe eingestellt, dass alles was möglich ist auf die SD-Karte kommt (Fotos, Netflixdownloads...) und ich leere dauernd den Cache.
..., denn Whatsapp speichert seine Bilder, Videos etc. ja auch im internen Speicher und das wird ja auch nicht weniger...
Hat jemand eine Idee, was ich gegen mein Problem tun kann?
Ich entnehme deinen Worten, dass du nun die nachträglich eingelegte SD als "Standarddatenspeicher" nutzt.

Hast du mal im Dateimanager nachgeschaut, ob es jetzt sowohl auf dem "internen" Speicher, als auch auf der eingelegten SD einen WhatsApp-Ordner -> Media -> WhatsApp Images gibt?
Wenn ja, befinden sich die neueren Whatsapp Bilder auf der SD oder werden diese tatsächlich immer noch auf der internen dazugepackt? (Ich frage, weil evtl. kommt der Zuwachs ja gar nicht von WhatsApp, sondern einem anderen Übeltäter).

WA kann nicht auf extern speichern. Du kannst natürlich die Mediendateien hinschieben wo du willst, aber dann sind im jeweiligen Chat nicht mehr verfügbar.

@siggi%%44
ist das so bei Xiaomi oder Android 10?

Nicht verschieben!
Sonst findet der Chat die alten(!) Bilder tatsächlich nicht mehr.

Ab dem Zeitpunkt, wo er die externe SD als Standardspeicher ausgewählt hat, sollte WhatsApp einen neuen WhatsApp Ordner (inkl. Medien-Ordner) auf der externen angelegt haben. Bekommt er danach Bilder in einem Chat, sollten die neuen Bilder auf der SD landen. Die alten Bilder im alten Ordner lassen, damit sie, wie du sagst, im Chat noch verfügbar sind.
So wächst der MedienOrdner auf der internen wenigstens nicht mehr weiter.

Genauso die msgstore...crypt Dateien im Ordner "Databases" und die Dateien im Ordner Backup, welche WhatsApp zukünftig anlegen wird - die sollten auch auf der externen SD zu finden sein. So wächst WhatsApp auch da nicht mehr auf der internen SD.

Deswegen meinte ich: nachschauen, ob WhatsApp bereits einen neuen Ordner auf der SD angelegt hat und die neuen Bilder dort abgelegt werden oder ob WhatsApp sie tatsächlich immer noch nur auf der internen ablegen will; also ich wollte nur sicherheitshalber nochmal rausbekommen, ob WhatsApp tatsächlich immer noch intern wächst.
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Zitat von HITCHER_I:

Rooten und SD-Karte mit ext4 formtieren und ins Filesystem einbinden (mounten)?
siggi%%44 schrieb:
Das klappt so nicht, ist viel zu aufwendig.
Zumal es passieren kann, dass die Whatsappbilder nachdem Rückspielen des Backup nicht in chronologisch richtiger Reihenfolge sind, weil sie den Zeitstempel verloren haben. Da muss man auch erst wieder recherchieren.

Edit: Danke an Siggi! Ich meine In Galerie-Apps und Foto-Apps sind die Bilder chronologisch durcheinander, nachdem man ein WA Backup zurückgespielt hat, bzw. die Bilder davon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn den Standardspeicher in WA von intern auf extern ändern??
Ergänzung ()

WA kennt nur einen Speicher und zwar den internen. Du kannst nicht auf extern speichern.

Natürlich sind auf extern unter Android/data Verzeichnisse einzelner Apps zu finden, auch WA. Aber das hat nichts mit den Dateien zu tun, die sich intern unter WhatsApp befinden. Die App ist ganz eimfach nicht so programmiert, auf dem externen Speicher nach Daten zu suchen.

Ob Zeitstempel verloren gehe spielt für WA keine Rolle. Jede Mediendatei hat einen einzigartigen Dateinamen und dieser wird indiziert und für die Verknüpfungen im Chat genutzt. Aber nur intern!

Sorry, missverständliches oder falsches Wort. Als "Standardschreibdatenträger"steht es bei mir.

Einstellungen -> Speicher und USB ->
- Als Standardschreibdatenträger festlegen
o interner Speicher ( )
o externer Speicher (SD) (√)
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Ob Zeitstempel verloren gehe spielt für WA keine Rolle. Jede Mediendatei hat einen einzigartigen Dateinamen und dieser wird indiziert und für die Verknüpfungen im Chat genutzt. Aber nur intern!
Stimmt! Wichtig. Hätte dazu schreiben sollen: in einer Galerie oder Foto-App werden die Bilder von Whatsapp nach dem Rückspielen eines Backups nicht mehr in chronologischer Reihenfolge angezeigt.
siggi%%44 schrieb:
Natürlich sind auf extern unter Android/data Verzeichnisse einzelner Apps zu finden, auch WA. Aber das hat nichts mit den Dateien zu tun, die sich intern unter WhatsApp befinden. Die App ist ganz eimfach nicht so programmiert, auf dem externen Speicher nach Daten zu suchen.
Bei meiner Mutter schon, selber habe ich keine SD drin.

Das sieht wie folgt aus:

Externer Speicher -> WhatsApp-Ordner
-> Media
----> WA Voice Notes
----> WA Video
----> WA Audio
----> WA Images --> (Bilder von 2019 bis jetzt)
----> WA Stickers
----> etc. pp.
-> Databases
----> msgstore.db.crypt12
----> msgstore-2021-05-21.1.db.crypt12
----> msgstore-2021-05-20.1.db.crypt12
----> msgstore-2021-05-19.1.db.crypt12
----> etc.
-> Backups
----> chattsettingbackup.db.crypt12
----> etc.

interner Speicher -> WhatsApp-Ordner
-> Media
----> WA Voice Notes
----> WA Video
----> WA Audio
----> WA Images --> (Bilder von 2017 bis 2019)
----> WA Stickers
----> etc. pp.
-> Databases
----> msgstore.db.crypt8
----> msgstore-2019-10-11.1.db.crypt8
----> msgstore-2019-10-10.1.db.crypt8
----> msgstore-2019-10-09.1.db.crypt8
----> etc.
-> Backups
----> chattsettingbackup.db.crypt8
----> etc.

Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
WA kennt nur einen Speicher und zwar den internen. Du kannst nicht auf extern speichern.
Hast du meine Antwort mit der Darstellung der Speichernutzung angeschaut?

Wenn es bei dir scheinbar nicht funktioniert. Darf ich fragen welches Hersteller-Android du hast? Ich frage mich nämlich gerade, ob es an Hersteller und Android-Version hat?

Bei mir (bzw. meiner Mutter) Wiko mit Android 5.1

@ZedTop wie ist das bei dir?

Zuletzt bearbeitet: (Android-Version präzisiert)
ZedTop schrieb:
Ich habe jetzt wirklich nur die Apps installiert, die ich wirklich brauche und habe eingestellt, dass alles was möglich ist auf die SD-Karte kommt (Fotos, Netflixdownloads...) und ich leere dauernd den Cache.
Kannst du bitte mal im Dateimanager schauen (ohne root!) und da kannst du dir doch den internen und den externen Speicher, also die SD anzeigen lassen. Kannst du bitte mal schauen, ob WhatsApp selber da einen neuen Ordner Namens "WhatsApp" angelegt hat?

Bitte, Bitte! Würde mich sehr sehr interessieren!
siggi%%44 schrieb:
Laut WA selbst, ist es nicht möglich.
https://faq.whatsapp.com/android/download-and-installation/moving-whatsapp-to-an-sd-card/

Muss wohl am Hersteller liegen, denn ich kenne es allgemein bei Android nicht anders.
Hm, ist interpretationssache... da steht nur, dass WhatsApp nicht auf die SD verschoben werden kann. Vielleicht meinen die ja nur die App an sich.
Damit ist ja noch nicht gesagt, ob WA die externe SD als Speicherort für Medien verwenden kann,
[nachdem man in den Android-Einstellungen den bevorzugten Datenspeicher-Ort geändert hat, was ZedTop ja scheinbar gemacht hat. Das schließe ich aus seinem Satz "eingestellt, dass alles was möglich ist auf die SD-Karte kommt (Fotos, Netflixdownloads...)"]

WA selber hat keine Option, die externe SD-Karte als Speicher zu nutzen. Lässt sich ja ganz schnell überprüfen, indem man WA öffnet und in den Einstellungen nachsieht.

Sollte der Hersteller aber solch eine Option anbieten, kann es durchaus möglich sein. Es ist trotzdem weder Standard bei Android noch bei WA.

Ja, das müsste wohl so sein.

Ich denke ja auch, dass @ZedTop sich auf die Android-Einstellung (so wie ich) und nicht auf die Einstellungen innerhalb WA bezieht.

Zurück
Oben