Speicherpooltechnik - Datenverteilung neu organisieren?

Suxxess

Admiral
Ich habe einen selbst zusammengebauten HTPC / NAS mit 4 x 2 TB Festplatten und einer SSD für Windows 8. ( Im optimalsten Falls 4,8 TB effektiv nutzbar ) Ursprünglich hatte ich NAS4free im Einsatz, allerdings fand ich den dafür alleine zu Schade und da ich von Windows 8 wieder gedowngradet habe, hatte ich quasi noch eine Linzens frei.

Also dachte ich, dass ich der Speicherpooltechnik mal eine Chance geben sollte. Das ich 500 GB weniger Speicher effektiv nutzen kann als unter Nas4free habe ich schon akzeptiert, und das der Speed auch nicht so toll ist. Nun aber zum Problem, bei einer der Festplatten hatte sich wohl der Stecker gelöst, so dass sie aus dem Softwareverbund herausgefallen ist. ( Windows melden jeden Scheiß aber sowas fällt im Betrieb nicht auf... )

Nun steckt sie wieder dran. Allerdings sagt mir Windows nun, dass drei Platten zu 100% voll wären und die jetzt wieder aktive Platte nur zu 1/3 belegt wäre. ( Es wären noch 800 GB frei ) Trotzdem verlangt Windows nach einer neuen Festplatte um den Speicherpool zu erweitern da dieser "voll" wäre.

Hat einer einen Tipp wie ich es jetzt schaffe, dass Windows die Datenverteilung neu organsiert und die letzte Festplatte ebenfalls zu gleichen Teilen nutzt und mir meine 800 GB wieder nutzen lässt? Meine Idee war jetzt:

Windows 7 DVD rein und die nur zu 30% volle 2 TB Platte zu formatieren, danach Windows 8 wieder zu starten und die Platte dann dem Speicherpool quasi als Ersatzplatte anzubieten? Die zweite Überlegung ist eine meiner externen Platten zu nehmen und diese dann zu nutzen um den Speicherpool zu erweitern. ( Die Frage ist nur ob man diese danach da wieder rausbekommt ohne, dass Windows da zu sehr meckert )

Eventuell hat er auch nur ein Problem bei der Neuorganisation da die anderen Platten zu 100% belegt sind? Die Dritte Möglichkeit wäre mal auszumisten da vieles vermutlich doppelt oder dreifach vorliegt und damit wieder Platz zu schaffen und zu hoffen, dass Windows mit etwas Puffer dann von alleine die Reorganisation übernimmt? Was würdet ihr tun?

P.S.
Keiner hier zufällig bereits Erfahrungen mit einem virtuellen NAS4free unter Windows 8 mit Hyper-V?

So, habe meine externe Platte da mal angeschlossen und den Speicherpool erweitert.
Ergebnis: Aus dem roten Ausrufezeichen wurde ein gelbes Ausrufezeichen und er ließ mich weiterhin keine Daten mehr drauf speichern obwohl nach der Erweiterung noch 1,8 TB frei gewesen wäre.

Die Lösung wird wohl nur sein, alle Daten runter und wieder drauf spielen damit er die Daten wieder gleichmäßig verteilen kann. Aber wenn ich eh alle Daten runterkopieren muss, dann werde ich wohl eher einem virtuellen NAS4free eine Chance geben.

So ein Mist wo noch nicht mal die Warnung, geschweige denn die Neuverteilung der Daten funktioniert, ist doch unbrauchbar. :(

Zurück
Oben