Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise: Deutlicher Preisverfall bei RAM für Q1/2019 erwartet
Der Trend geht bereits heute klar nach unten und er könnte sich noch verschärfen. Analysten gehen davon aus, dass die nun langsam sinkenden Preise für Arbeitsspeicher im ersten Quartal des neuen Jahres noch deutlich an Fahrt gewinnen könnten.
Wenn vernünftige 16GB 3600er (CL16) Speicherkits bei ~100€ angekommen sind, werde ich vielleicht auch mal auf DDR4 umsteigen. Zum Glück läuft noch alles.
@Darkscream Hab eben bei mir nachgeschaut, mein Kit kostet immer noch 240 Da hat sich nur marginal was getan, bleibt aber auch leider über der 200er Grenze. B-Die ist und bleibt wohl vorerst vom "Verfall" ausgeschlossen.
Die Preisnachlässe lassen auf einen baldigen DDR5 Release schließen.
Nächstes Jahr werden die DDR4 Reste noch verkauft bevor auf DDR5 Speicher umgesattelt wird.
Na das kommt mir noch sehr entgegen. Ich wollte noch auf Zen2 warten bis der 2600k gehen darf. Ich hoffe bis dahin sind die Preise wieder etwas humaner. Besonders die "guten" RAMs sind richtig teuer. Aber diese werden nunmal benötigt wenn man alles aus dem Ryzen holen möchte.
@Darkscream Hab eben bei mir nachgeschaut, mein Kit kostet immer noch 240 Da hat sich nur marginal was getan, bleibt aber auch leider über der 200er Grenze. B-Die ist und bleibt wohl vorerst vom "Verfall" ausgeschlossen.
Auch hier gilt das Gesetz von "Angebot und Nachfrage....". Hier hat Samsung halt ein Alleinstellungsmerkmal, und sieht sich, solange Samsung keine sinkende Nachfage für die B-Dies sieht, nicht veranlasst, die Preise zu senken.
Es ist zu erwarten, dass, wenn die Preisdifferenz noch größer wird, im Verhältnis weniger Leute bereit sein werden, den (dann noch höheren) Aufpreis gegenüber anderen Herstellern / Dies für "etwas mehr" Leistung zu zahlen.
Daher denke ich, werden die Preise früher oder später auch dort sinken.
Ich hoffe. Aber da Vollausstattung auf Ryzen bisher eh nicht so pralle ist werde ich wohl nur aufstocken wenn sich das mit Zen 2 ändern sollte oder dann gleich auf DDR5 umsatteln in zwei Jahren. Mal sehen. Nächstes Jahr ist ja wohl erstmal Release von DDR5, bis es endkundenreif ist wirds sicher eh noch bis 2020 dauern.
Sicher nicht, die Gründe werden im Artikel genannt. DDR5 wird noch über ein Jahr dauern und zudem wird man DRAM auch noch gut los, wenn eine neue Generation kommt. Den kann man ja so schön in Altsysteme dazu stecken.
Jo, aber so heftig ist der Unterschied zwischen den 3000CL16 Aegis und denen mit Samsung B-Dies auch wieder nicht als das man das unbedingt bezahlen müsste.
Jo, aber so heftig ist der Unterschied zwischen den 3000CL16 Aegis und denen mit Samsung B-Dies auch wieder nicht als das man das unbedingt bezahlen müsste.
Kommt halt drauf an was man haben will. Simplen Plug&Play RAM mit 3000-3200 CL16? Nich allzu teuer, kein Ding, reicht für vermutlich das meiste. Straffere Timings mit 3466+ CL14 auf Ryzen um noch was rauszuholen? Ohne B-Die unmöglich oder echte Glückssache. Hab dafür dann das Geld in die Hand genommen und wollte daran nicht sparen, auch wenns am Ende 70-100€ teurer war. Aber ja, ist eher eine Sache der Ansprüche und keine Generalempfehlung.