Speicherprobleme beim Elitegroup K7S5A?

K7S5A

Zu meinem "Lieblingsboard" :utminigun: ...ich hab vor kurzem ein neues gekriegt und eingebaut(auch neuer Prozessor) ...Kurz und knapp, der PC funktionierte nicht(kein Bild, Prozessor wurde nicht warm), nun aber zum eigentlichen...könnte es am Speicher gelegen haben? Hatte 2x256 CL2 Infineon DDR-RAM drin....hatte keine Gelegenheit anderen RAM auszuprobieren und habe das Board wieder zurückgeschickt...umsonst???Der RAM war auch neu.

Mist habe den Beitrag hier nicht eher gesehen.....wäre nie auf die Idarauf gekommen das es am teuren neuen RAM liegen könnte...
 
@ ALCx

Hi,

es könnte durchaus sein, dass es am Speicher liegt, muss aber nicht. Bevor wir hier die Speicherriegel von Infineon als Ursache allen Übels hinstellen, sollte wir auch über andere Komponenten nachdenken. In den vielen Beiträgen zu diesen Board sind mehr als eine Fehlerursache gefunden worden, warum das an sich ganz gute Board nicht funktioniert. Jedoch gab es halt den besagten Artikel in der ct', in welchen über etwaige Probleme mit Infineon-Speicher berichtet wurde. Falls es irgendwie geht, schliess erst mal alle anderen Fehlerursachen aus, oder besorg dir andere Speicherbausteine (evtl von nen Kumpel) zum testen.

Mehr gibts wohl dazu nicht zu sagen, oder?

CU
MRD
 
Re: @ ALCx

Original erstellt von MRD
Falls es irgendwie geht, schliess erst mal alle anderen Fehlerursachen aus, oder besorg dir andere Speicherbausteine (evtl von nen Kumpel) zum testen.

Habe alle Fehlerursachen ausgeschlossen, zumal ich schon ein defektes K7S5A Board hatte...und das es am teuren Infineon RAM liegen "könnte" , hab ich erst gar nicht in Betracht gezogen....muss aber nicht daran liegen...vielleicht war es ja wiedermal ein defektes Board...

Spätestens wenn die mir das Teil wieder zurückschicken und eine Bemerkung drunter steht "Das Board funktioniert doch" ich es bei mir einbaue und gar nichts geht...weiss ich woran es liegt... :) .
 
RE: instabiles System

Hallo!

Das K7S5A wird ja sehr häufig mit einer schnellen Athlon-CPU bestückt. Wenn Du ein schwaches Netzteil hast, stürzt die Kiste dauernd ab. Gerade die Gefprce2 ist wohl recht stromhungrig, deshalb kriegt die CPU nicht genug Spannung. Den VCore erhöhen soll auch schon geholfen haben aber ich empfehle ein Neztteil mit mindestens 300W.




------------------------------------------
Bremen grüßt den Rest der Welt!
 
CL2

Original erstellt von cyber-sword
bring diesse CL2 eine bemerkliche leistung?

Du meinst, ob sie eine Steigerung bringen? Nun, da wir hier von DDR-SDRAM sprechen, ist das gar nicht so entscheidend, weil der auch mit längeren Latenzzeiten noch wesentlich flotter ist als SDR. Natürlich kann man die Datenübertragung bei CL2 noch etwas beschleunigen, aber das dürfte momentan nur für AthlonXP-Besitzer interessant sein, die das Allerletzte aus ihrem Boliden rausholen wollen. Wichtig ist vor allem, daß der Speicher mitmacht (siehe Threaderöffnung) und das auch länger als nur ein paar Wochen. ;)
 
2 x 256 MB Infineon DDR CL2, läuft volles Brett.
Auch mit Samsung kein Prob.
 
Leute! Macht Euch das Leben nicht unnoetig schwer!

zum Thema:

Elitegroup K7S5A und NoName-Speicher
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ohne grossartig drumrum zu reden:
MAN BEKOMMT IMMER DAS WOFUER MAN BEZAHLT HAT!!!

Leider musste ich diese schmerzliche Erfahrung selber machen.

Meine Story:

Ich wollte ein System mit dem ich zuegig Arbeiten+Spielen
koennen sollte.
Jedoch funkte das mit meinem VIA KT133A Board aufs
verrecken nicht!
Dann hoerte ich von der alternative und schlug sofort zu
und konnte das K7S5A in meinem trauten Geh mein eigen
nennen.
Mitunter war fuer den Kauf entscheidend:

-der neue (vielversprechende) Chip-Satz
-dual ram!!!
-der preis

Ich wollte einfach nicht auf mein 512 MB noname RAM verzichten.

Doch nach 2 Wochen trostlosen Installationsversuchen diverser
OS (Linux,WinNt4,Win98se,Win2k) gab ich es auf!
Immer wieder nicht reproduzierbare scheinbar zufaellig
auftretende fehler,bluescr,abstuerze!
Ich verdaechtigte jeden und alles (ATX NETZTEIL 300W, DVD, ...)
Jedoch NICHT mein "Speicher"!!!

Er war's aber: Der Schlaefer hoestpersoenlich!

Habe jetzt 256 MB SD-RAM von Infineon+Infineonchip CL2
und bin gluecklich wie ein 6jaehriger zu weihnachten!!!

Denn:

DAS BOARD IST ABSOLUTE ERSTE SAHNE MIT INFINEON!!!

also leute: quaelt euch nicht selbst und kauft
vernuenftigen speicher!

-leiza

PS: Es gibt ein neues BIOS-Update mal wieder nur auf
http://www.ecs.com.tw/
V01/10/16 ist die versionsnummer
Jedoch ist der Server eine Zumutung!!!
Hat jemand noch eine andere Stelle, woher man sich die
Dinger ziehen kann?
 
Mit Infinion läufts auf jeden fall, mit Samsung auch mit Hyundai hatte ich schon probleme und mit OEMs sowieso!:D
 
Aber was soll bitte das einzigste und neue Feature bzw. Funktion bei dem neuem Bios sein ( 1. Support BIOSLOCK2 Function)???
 
Dieser Bluescreen mit nv4.dll oder so liegt definitiv am RAM. ich hab gerade nen dummen 512 SD mit soner komischen 64x8 anordnung drin, da hab ich das auch. bei meinem alten 256 sd war das net
 
Also ich hab von Anfang an keine Probleme mit diesem Board gehabt.
Das Board war am Anfang mit 256 Mb Samsung DDR bestückt und hat nun einen weiteren 256er Riegel von Hyundai bekommen.
Die Kiste läuft stabil wie eh und je mit Cas 2.
Keine Abstürtze oder Freezes.

Im Handbuch stehen auch die von ECS spezifizierten Hersteller
und Infineon steht halt nicht drin (wird woll schon seinen Grund haben).
Nix gegen Infineon, aber es wird auch viel Scheiße produziert wo Infineon drauf steht.
Hatte n 256 SDRam Riegel (133 3-3-3) mit Infineonspeicher auf Noname-PCB, wo sich herausgestellt hat das es ein Fakemodul war, mit falsch gelabelten Bausteinen
 
Overlocking

Bei mir funktioniert das Board auch mit 256 MB NoName-DDR-RAM. Den hab ich bei http://www.kmelektronik.de/ gekauft, ich empfehle euch trotzdem, lieber ein paar Mark mehr für Samsund-DDR-RAM auszugeben, dann braucht ihr nicht zittern, ob alles funktioniert.

Ich hab mal 'ne Frage an alle Overlocker! Ich hab 'nen Thunderbird 1400 C (die haben wohl einen nicht-festen Multiplikator???). Jetzt will ich den übertakten. Kann ich den Multiplikator im Bios verändern oder brauch ich dafür ein Windows-Progi???? Hoffe, jemand weiß ne Lösung, bei mir im Bios kann ich nämlich nur den FSB verändern, entweder auf 100/100 oder auf 133/133, aber nicht den Multiplikator!

Hat jemand 'ne Ahnung, wo man die Revisionsnummer von dem Board findet, zwischen den PCI-Slots stehen die jedenfalls nicht!
 
Habe den Fehler gefunden: 1 DEFEKTER INFINEON DDR-RAM Riegel....ja auch sowas soll vorkommen.....wie ich es von Anfang an vermutet hatte...den anderen habe ich nur durch ein Biosupdate zum funktionieren gekriegt....
 
Hallo Leute,
ich habe auch das K7s5a + einen 256 RAM Modul von Samsung, und die Kiste läuft ums verrecken nicht!
Woran kann das liegen, der speicher ist doch elitegroup recommended!
mit meinem billig 128 ram noname läuft der rechner.
hat irgendjemand eine idee?

lonzoposti
 
Nur mal so

Hi Leute,

ich war ja schon lange nicht mehr hier, hab auch eigentlich nicht viel zu sagen, aber schreib dennoch ein paar Zeilen :-) Mittlerweile läuft bei mir das K7S5A mit Infineon Riegeln (2x256 DDR-Ram) und rockt was das Zeug hält. Über Probleme mit dem Board bei der Installation und beim Betrieb des Rechners kann ich nichts berichten.

Bezüglich der Speicherprobleme von einigen Leuten kann ich nur sagen, kauft euch Markenware :-) Und wer sonst noch Probleme hat sollte bei der Fehlersuche einfach mal alles nacheinander testen. Hab nämlich auch schon beim Zusammenbauen nen echten Anfängerfehler gemacht und die Festplatte pinverkehrt angeschlossen. Und was war? Rechner lief nicht, kam nicht mal zum Speichertest durch. Anscheinend ist das Board ein kleines Sensibelchen, da ich in meinen Anfangszeiten des Zusammenschraubens von Rechner schon mal solche Fehler gemacht hatte und da die Rechner immerhin noch bis zu ner Fehlermeldung kam, das kein Bootdevice vorhanden ist.

Aber was solls, Rechner läuft und ich freu mich schon jetzt auf die nächste Partie Dethkarz oder Insane (ich weiss nicht ganz neu, aber dennoch ganz gut :-)

bis die Tage, keine Frage

CY MRD
 
Öha...



Die FP-Stecker haben doch 'ne Nase, wie kann
man denn den verkehrtherum reinstecken ?.......
shocked.gif


Helli
 
Zurück
Oben