Speicherspannung runtertakten (Phenom II)

Thorox16

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2
Hey Leute,

Ich habe vor kurzem erfahren, dass die Phenom II Prozessoren nicht sehr viel Speicherspannung aushalten. Mein Ram ist aber auf 2.2v.
Jetzt wollte ich ihn mal runtertakten. Habe sowas aber noch nie gemacht.
Wie mache ich das denn genau? Ich habe mir das so gedacht, dass ich im Bios auf Advanced gehe und unter Memory Timing and Voltage bei Memory OverVoltage den Wert auf das niedrigste (1.8500) einstelle. Geht das denn so einfach?
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

MfG
 
Wo hast du das gelesen mein Ram läuft auch mit 2,2V und hatte noch nie propleme! Ja das kannst du wie du schon sagt im bios einstellen!
 
Ja, ich habe davon auch schon gehört. Allerdings weiß ich nicht in wie weit daran etwas dran ist.

Bedenke allerdings, dass dein Speicher nicht ohne Grund auf dieser hohen Spannung läuft. Vielleicht benötigt er einfach soviel Spannung für einen fehlerfreien Betrieb.
 
Wenn du ihn wirklich runtertakten willst machs wie mit allem anderen immer kleine schritte und testen. Auch andere Test als nur den fürn Ram. Hatte es schon das mein Ram fehlerfrei lief nach dem ich ihn runter getaktet hatte aber mein cpu im prime wieso auch immer abeschmiert ist und in games genauso. Also alles immer mit Vorsicht genießen.
 
Es gibt keine Softwarelösung, die nur den Speicher testet!
Es werden immer CPU, Northbridge, Ram und die Bus' dazwischen getestet.

Somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn ein Stabilitätsprogramm Fehler findet.

EDIT: Hier geht es allerdings auch nicht um runtertakten, sondern nur um Spannung senken. Wobei wir als erstes klären sollten, ob an dem Gerückt etwas dran ist. Gehört habe ich es auch schon.
 
Der Phenom IMC ist nur bis 2V spezifiziert und könnte (Betonung auf KÖNNTE) schaden nehmen im Langzeitbetrieb über 2V. Deshalb einfach an die JEDEC halten und schon kann nichts mehr passieren.
 
Hab den RAM jetzt nach und nach auf 1.85v runtergebracht. Anscheinend ist er dabei automatisch auf 400 mhz runtergegangen. Waren nämlich eigentlich 533 mhz.
Läuft aber alles stabil. :daumen:
 
Zurück
Oben