Speichertiming optimieren NON-OC

ugul

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich wollte meinen Ram mal mit XMP laufen lassen (vorher Standart einstellung). Also im Bios das XMP profil eingestellt. Kurz mit prime95 getestet, alles ok. Dann mal mit memtest getestet, dort produziert er fehler. Jetzt habe ich den probehalber mal auf 3200 mhz gestellt und dem Bios die restlichen Einstellungen machen lassen:
Timing mit cpu-z ausgelesen 22-22-22-53-73.
Glaube aber, das sind sehr besch.eindene Timings (habe hier anderen Ram rumliegen mit 3200 mhz 16-18-18-36@1.35V) (der hat irgendwelche Kontaktprobleme, den muss ich immer mal ausbauen, reinigen und dann läuft er wieder).
Ideen wie ich den aktuellen Ram einstellen könnte? Oder soll ich nochmal xmp probieren mit etwas mehr volt (im XMP läuft der mit 1.35 V).
Fehlen noch infos?
Danke im Vorraus

System:
Ryzen 5600x
2x16 GB Corsair Venegance LPX 3600 mhz (XMP 18-22-22-42-64)
Asrock B450 Steel Legend Bios P10.08
Memtest 86 von USB-Stick gebootet

Moin,

hast du bei XMP auch die Spannung kontrolliert?
Wenn ja, gib dem RAM ggf. noch ein wenig mehr. Kann auch die SoC Spannnung sein.
Oder XMP laden und 1-2 Taktstufen runter gehen.
Ist OC was du machst, also ist testen angesagt.

Also, xmp spannung habe ich kontrolliert. Die war korrekt bei 1.35 v.
Auf was kann/soll ich gehen? 1,37/1,4 v?
Oder 3200 und andere Timings? Ich wäre ja auch notfalls damit zufrieden, wenn der ram nicht OC (3600) läuft sondern 3200 mit angemessenen timings.
Ergänzung ()

Teste gerade mit 1.335 (oder etwas mehr) volt (edit natürlich 1.355v)
edit2: 1.355v hat anscheinend gereicht. 1 durchlauf Memtest86 ging fehlerfrei durch (wird am WE nochmal länger gemacht).
Thx for help

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Den 3600er RAM einfach mit XMP betreiben und manuell auf 3200 setzen. Die billigen chips dort drauf könnten etwas allergisch auf kürzere Latenzen reagieren

Die SOC Spannung soll, glaube ich, 1,1 V sein.
LoadLine Calibration für SOC auf 2

Welche Fehler produziert der RAM?

Ja, ist etwas spät die Antwort...
Memtest86 (usb boot) hatte irgend welche fehler gefunden (Fehlermeldung in Rot) x4 und den test abgebrochen.
Nach erhöhung der Volt auf 1.355 gab es keine Fehler.

Auch wenn win10 nicht abstürzt, ich will keine potentiellen Fehler auf meinem System haben. Also reagiere ich bevor die Fehler sich bemerkbar machen.

Die verschiedenen Tests können auf verschiedene Ursachen der Instabilität hindeuten.
RowHammer zB. ist ja eher ein IMC Problem, als vom RAM selbst.

Schau mal im Hardware-Monitor im BIOS, was der für eine RAM Spannung anzeigt.
Weil ich habe mal bemerkt, dass wenn man 1,35V einstellt, es durchaus real 50mV weniger haben kann.
Somit wärst du dann genau auf 1,35V bei eingestellten 1,355V.

Die SOC Spannung auf 1,1V wird oft gesetzt, weil der IMC ja im SOC ist, und der bei DDR4-3600 auf 1,8GHz übertaktet wird, für zusätzliche Stabilität.

Ich habe da auch ein Problem auf meinem Rechner, dass ich mal DDR4-3600 für ein paar Tage stabil bekommen habe, und dann gab es wieder Memtest86 Fehler bei Test8 (RandomNumber), da hart an der Stabilitätsgrenze. Habe auch die SOC Loadline auf High gesetzt, und VPP_MEM auf 2,65V, was eben scheinbar gewirkt hat, aber eben nur ein paar Tage. Auf Asus ROG Strix B450 F Gaming.
Es gibt noch viele weitere Parameter, die man tunen könnte, aber das Testen ist zeitaufwändig, und man muss wissen, wo man wieviel sinnvoll drehen kann. Werde es also nach einem BIOS-Update wohl nochmal versuchen, aber lasse es vorerst wieder auf DDR4-3200 Takt laufen, wo es 100% stabil ist.

Zurück
Oben