Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du willst ja selber optimieren, aber weißt gar nicht, was dein Kollege eingestellt hat. Daher einmal zurücksetzen und mit einer unverbastelten Basis beginnen.
Wie man bereits sieht, läuft der RAM eben sehr langsam.
Jetzt ist der RAM auf 3800 MHz? Zwischendurch etwas geändert? Und Slot 1? Ist das ein Quad Kit als RAM? Also vier Module? Gerade deine Bilder gesehen, also ja: Quad Kit, Frage erledigt.
Wollte ich auch gerade eben schreiben, aber Deathangel008 war schneller. Am besten immer beim RAM-Tuning mit ZenTimings auslesen und bei Fragen dazu direkt im Forum einen Screenshot posten.
@Svenn04:
ja, sollte dem bei "DRAM Frequency" angezeigten takt entsprechen, unabhängig von der zahl der riegel. ist halt nicht garantiert dass du den (stabil) auf 1900 kriegst. wenn nicht etwas mit dem RAM-takt runtergehen, 1800/1800 bringt mehr als 1900/950.
Hm.... Ich finde es echt witzig, dass du undervolting der gpu betreibst, anstatt wie für dein sys von evga empfohlen die 113% zu nehmen, den oc scanner laufen und die curve settings mal zu probieren weil da viel mehr rausholbar ist, dein sys langweilt sich, schau dir alleine mal die temps der vrms an....
Hm.... Ich finde es echt witzig, dass du undervolting der gpu betreibst, anstatt wie für dein sys von evga empfohlen die 113% zu nehmen, den oc scanner laufen und die curve settings mal zu probieren weil da viel mehr rausholbar ist, dein sys langweilt sich, schau dir alleine mal die temps der vrms an....
Jo, und wieviel Watt mehr zieht die Graka bei dir nun aus der Steckdose für 3-5 fps mehr? +50 mV sind nach meinen Erfahrungen bei den dicken Ampere auch ca. +50 Watt. Letztlich kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob und inwieweit Undervolting Sinn macht.
PS: Ob diese AB-Curve bei dir 24/7 stabil ist kannst du nach der kurzen Zeit noch nicht beurteilen.
ist bei mir auch so, bei meiner RTX 3080 sind es bei max Takt bis zu 400 Watt, und mit 7% weniger Takt braucht sie fast 100 Watt weniger. 1875 MHz @ 0,88 Volt. Und sie rennt nicht mehr ins Powerlimit!