Speicherverbrauch bei Apple Geräten

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit iCloud so einzurichten, dass bspw. nur die Nachrichten und Fotos der letzten 14 Tage + Favoriten oder so lokal auf dem Gerät bleiben und der Rest in die Cloud verschoben wird?
Ich habe ständig Speicherprobleme mit meinem 64 GB Gerät, weil meine Nachrichten irgendwie 7 GB sind, meine Fotos 12 GB, usw... ich dachte, dafür ist die Cloud da. :(

Oder mache ich einfach etwas falsch und habe etwas falsch eingestellt? :D

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

HümpelDümpel schrieb:
ich dachte, dafür ist die Cloud da
Du hast dann aber schon die iCloud erweitert? Weil Standardmässig hat die ja auch nur 5GB.

Fotos z.B. musst Du in den Einstellungen "Speicher optimieren" auswählen.
@schiz0 das hilft nicht, der Speicher des Gerätes ist voll nicht der der iCloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
In Fotos kann man Speicher optimieren einschalten. Dann werden von den Fotos lokal komprimierte Varianten vorgehalten.
Die Cloud ist mehr oder weniger ein Backup. Eine Ergänzung für bestimmte Dateien. Aber eben kein Ersatz für physikalischen Speicher.

7 + 12 macht aber auch nur 19 GB. iOS schlägt mit 10 GB zu Buche. Da dürfte auch andere Apps noch gut am Speicher knabbern. Gerne sowas wie WhatsApp oder Instagram.

Nein, gibt es nicht. So wie kachiri geschrieben hat, ist die einzige Möglichkeit oder eben regelmäßig Bilder auf eine externe Platte sichern. Aber wie bekommt man 64GB voll? Ich habe 256 und auch nur 70GB voll. Mein nächstes Iphone wird wieder eins mit 128GB.

Firefly2023 schrieb:
Aber wie bekommt man 64GB voll? Ich habe 256 und auch nur 70GB voll. Mein nächstes Iphone wird wieder eins mit 128GB.
Ist nicht so schwer.
IMG_2E606246B663-1.jpeg

Ergänzung ()

Bei mir wird in den Einstellungen folgendes Angeboten, hast du da auch Optionen?

IMG_0FB8EA9B15BF-1.jpeg

Firefly2023 schrieb:
Aber wie bekommt man 64GB voll? Ich habe 256 und auch nur 70GB voll.
Indem man z.B. 4K Videos aufnimmt. Dabei sind 128GB ganz schnell erreicht. Je nach Nutzungsverhalten reichen 256GB auch nicht mehr aus.

64GB waren schon vor 5 Jahren viel zu knapp und heute kann man kaum noch was damit anfangen. Da hilft auch die Cloud nicht mehr.
Mit 64gb kann man heute oft kaum noch ein os-upgrade durchführen…

Ja, 64 ist schon knapp, aber wenn man seine bilder auslagert, geht das schon. Aber 128 sollten es schon sein, da habt ihr Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Maviapril2
Naja, wenn man nichts anderes macht als Messenger, Safari und ab und an mal ein Foto..

Lad dir mal Genshin Impact runter, weil du das evtl ab und zu mal spielst, zack sind 30gb weg (zumindest nachdem man es im Spiel aktualisiert hat).

Oder lass das weg. Und bei kleinen Videoclips als Erinnerung hat man 4k/60 statt 1080p/30. Da muss man nicht lange filmen, damit ein gb weg ist.
Wenn ich mir vorstelle, von Kindern z.B. irgendwelche besonderen Ereignisse Festzuhalten wie erste Schritte und sowas, würde ich denk ich auch lieber auf 4k aufnehmen.

MAche ich auch, ich lagere trotzdem aus, weil ich keine Bilder von vor 5 Jahren auf dem HAndy haben will.
Und das mit Genshin Impact weiss ich durch meine Tochter.....und ja, dass ist bzw. war ein Problem.

Zurück
Oben