• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spellforce Gold startet nicht

voon

Commander
Ich besitze ein originales Spellforce Gold 3 CD Set, das ich mal wieder spielen wollte. Also schnell installiert auf meinem i7 mit Windows XP, SP3. Es laesst sich installieren, aber nicht starten. Beim Start taucht nur kurz der Spellforce.xe Prozess auf und verschwindet wieder. Laut google ist das Version 1.36.

Was ich versucht habe:

- Keine Daemontools, Nero oder sonstwas invasives auf dem PC, ausser Avira Antivir, aber inaktiviert.

Was ich ausprobiert habe:

- 1.38 installiert, dasselbe
- 1.52a installiert, crasht sofort beim starten
- Testweise mal ein zu 1.52 passendes NoCD.exe ausprobiert: Spiel startet perfekt, will aber einen CD Key (den die Spellforce Gold Version nicht hat)

Laut Jowood ist 1.52a genau das, was man braucht usw ... nur tuts halt nicht. Vermutung ist, da es mit NoCD ja geht, das mir da irgend ein katastrophaler Kopierschutz trotz Original CDs einen Strich durch die Rechnung macht.

Hat irgendjemand eine zuendende Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Neuinstallation des Spiels gemacht?
Alternativ kannst du noch folgendes tun:
- Patches von einer anderen Internetquelle beziehen (vll war ja ein Patch defekt und hat die exe beschädigt)
- Mal Komplitaplitätsmodus von XP auf Win 2k oder Win 95 oda so stellen
- SMT des i7 deaktivieren

Alles shcon versucht, zigfach neu installiert, mit oder ohne Antivir usw. Hab auch 1.52a aus diversen Quellen bezogen und ausprobiert, half auch nix. Win2000 Modus usw hilft auch nix. Wohlgemerkt: Es laeuft mit NoCD exe .... es liegt irgendwie am original Exe und vermutlich irgendwas kopierschutzigem. Diese Original CDs haben den Key mit irgend einem System auf der CD drauf, Spellforce Gold kommt ohne abtippbaren Sticker Key.

Jep, es ist Spellforce 1. Und wie schon gesagt: 1.52a hab ich schon drauf gehabt, als Full Patch direkt nach dem installieren von SF Gold.... Die Jowood Foren hab ich auch alle durch, da half nichts davon ... da steht auch nur immer was von 1.52a usw. Weiss jemand, was SF1 fuer einen Kopierschutz verwendet? Vieleicht muss man da ja irgendeine aktuelle Version installieren oder sowas.... seufz.

Vielleicht auch eine "nicht aktuelle"? Ich meine, Spellforce hätte StarForce benutzt, aber ich kann mich auch irren. Ich weiß allerdings genau, dass in dem o.g. Spellforce-Forum ab und zu die ehemaligen Entwickler "rumtoben". So hat mir einer - bei einem in Spellforce 1 bekannten Bug - sogar per PN einige Zeilen eines in der Konsole installierbaren Programmcodes geschickt, damit ich das Spiel überhaupt beenden konnte.

Zurück
Oben