Spendenaktion, Klemmbausteine für Heimkinder - auch als Signal an Lego für einen fairen Umgang mit legalen Wettbewerben.

Für mich war Lego Technic auch DAS Spielzeug der Kindheit.
Ich weiß noch, dass ich immer zu weihnachten ein großes Set bekommen habe. Damals waren die im Verhältnis zu heute noch ziemlich klein. Ein Freund hat damals auch schon ein Sportwagen bekommen mit Gangschaltung und 1000 (!) Teilen. Das war schon eine riesen Hausnummer.
Ich hatte damit aber immer sehr viel Spaß. Gerade als dann auch die ersten Elektromotoren aufkamen und sich die Modelle automatisieren ließen.

Ich hab von dem Streit auch erst mitbekommen, als ich vor ein paar Monaten überlegt habe, mir mal wieder ein Modell zu kaufen – Ein Ausflug zurück in die Kindheit sozusagen.
Also nach Reviews geschaut und schnell den Held der Steine gefunden.
Was aus Lego mittlerweile geworden ist, ist eigentlich ziemlich traurig und zugleich eine Frechheit. Hätte ich Kinder, wäre ich mittlerweile soweit, dass ich keine Legosets mehr kaufen würde. Schon einfach aus Prinzip.
Früher hat man für 120€ die großen Sets bekommen, heute zahlt man schon für kleine Sets gut und gerne 80€. Das steht in keinem Verhältnis mehr zueinander.
Der Abschuss war dann für mich der Sportwagenvergleich von Lego und Cada. Das ist einfach nur noch traurig.

Das hat mich dann auch dazu bewogen, das Modell von Cada zu kaufen – und ich muss sagen: wüsste ich nicht, dass es kein Lego wäre, ich würde den Unterschied nicht erkennen (mal abgesehen von dem Eingeprägten Cada-Schriftzug auf manchen Steinen). Speziell in qualitativer Sicht.
Im Gegenteil: Ein Freund von mir hat sich anstecken lassen und sich aber ein Lego-Modell gekauft. Nach der halben Bauzeit hat er mittlerweile 4 fehlende Teile, ohne die er überhaupt nicht weiterbauen kann.

Lego ruht sich mMn noch immer auf den Erfolgen der 90er bei den jetzigen Eltern kleiner Kinder aus, dass diese die noch vorhandenen Steine weitergeben oder aus der Erinnerung heraus nur Lego kaufen. Es gab ja damals auch keine wirkliche Alternative in dem Bereich.

Für mich ist das A und O die Qualität und das P/L-Verhältnis. Mir persönlich ist es völlig egal mit was mein Kind spielen würde. Ob Lego, Cada, Cobi, QMan, Bluebrixx oder wie sie alle heißen.

Ich finde die Spendenaktion eine tolle Sache und freue mich sehr über den Erfolg. Eigentlich sollte man es keinem europäischen Unternehmen wünschen, aber hier bin ich dafür, dass Lego mit ihrer Firmenpolitik ordentlich aufs Gesicht fallen.

Khaotik schrieb:
Früher hat man für 120€ die großen Sets bekommen
Beispiel 8880, Neupreis 1994 etwa 115€ für 1343 Teile = 8,5cent pro teil
Beispiel 42110 UVP 180€ für 2573 Teile = 7cent pro teil
Ja die Sets heutzutage Kosten mehr, aber auf die teile heruntergerechnet sind sie grundsätzlich nicht teurer geworden. Natürlich gibt es auch Totalausfälle wie den 488, überteuert und mies konstruiert, aber deshalb gleich alles zu verteufeln....

Apropos fehlende Teile, in all den Jahren in denen ich schon baue, hat mir einmal ein teil gefehlt. Support anrufen, Problem schildern und n paar tage später sind die Teile ohne Kosten für dich da.
Es wird sich zeigen ob cada das über ihren Generalimporteur auch hinbekommt. Zu hoffen wäre es, doch bei den nachkaufbaren Metall Kardangelenken steht schon seit anfang des jahres Liefertermin unbekannt.

Ja, der Defender war auch noch eines der letzten guten Modelle. Auch was die Preisgestaltung und damit P/L angeht.
Geh doch aber mal in die anderen Modelle:
Lambo, Bugatti, Ferrai. Alle jenseits der 10 cent/ Teil.
Der große Bagger ist auch jenseits der 10 cent/Teil.

75252 - Schau dir mal das Modell an. Wenn ich für etwas 700€ bezahle, dann erwarte ich hier mMn zurecht ein perfektes Set ohne Makel und nicht, dass mich dann Steine in allen Farben aus den Ritzen anleuchten. Gabs glaub vom HdS auch ein Review dazu. Ja das ist ein Sammlerstück, ist ein reines Vitrinenmodell und dementsprechend darf es auch ordentlich kosten. Aber da hat sich für mich einfach das grundsätzliche Qualitätsbewusstsein und Detailtreue bei Lego gezeigt.

efferman schrieb:
aber deshalb gleich alles zu verteufeln
Es gibt auch heute noch wirklich coole und schöne Sets von Lego. Die werden aber immer weniger. Der Xerion, der Porsche, der Schaufelradbagger. Alles wirklich coole Sets - auch Preislich i.O.
Aber die neusten Werke von Lego sind für mich nicht mehr Zeitgemäß oder Konkurrenzfähig.

Ja - die Sets sind deutlich größer als früher, das ist richtig. Auch die Teilevarianz wird gestiegen sein. Gerade wenn es um setspezifische Teile geht.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Produktionskosten bei den Herstellern nicht wahnsinnig unterscheiden werden. Die Verfahren werden überall ähnlich sein auch wenn es andere Spritzgussformen sein werden. Normalerweise gehören die nämlich den Auftraggebern und nicht den Produzenten.

Früher hatte Lego einfach die Marktmacht und gerade in Europa ein Monopol damit. Heute sieht die Sache aber ganz anders aus.

efferman schrieb:
Apropos fehlende Teile, in all den Jahren in denen ich schon baue, hat mir einmal ein teil gefehlt. Support anrufen, Problem schildern und n paar tage später sind die Teile ohne Kosten für dich da.
Mein Bekannter hat das Set über Amazon gekauft und dort entsprechend reklamiert. Ihm wurde jetzt angeboten, das entweder über Teilerstattung zu regeln oder ein neues Set zu schicken wo er sich die fehlenden Teile rausnehmen und den Rest zurückschicken soll.
Ja, das ist eine Lösung, für mich aber eine unnötige. Das mal ein Teil fehlt (z.B. ein schwarzer 1-1 Stecker) ist ja ok. Wer mehr lego gebaut hat, hat davon meistens eh einige rumfliegen. Aber das Sonderteile fehlen die man so relativ selten hat darf für mich nicht passieren.
Dann brauche ich mich nicht Qualitätsmarkführer nennen.

Der Unterschied liegt aber auch in der Größe der Teile. Beispiel die Freiheitsstatue hat 1685 Teile. Preislich auch soweit ok, aber sehr sehr viele Steine sind einfach nur 1x1 Ministeinchen die man zusammen drückt zu einem normalen Stein. Damit erhöht man künstlich die Anzahl fürs Marketing. Real gesehen hätte man die im gleichen Design auch mit 1000 Teilen bauen können.

Ich hab z.b. über Weihnachten von Cobi die Bismarck gebaut und dort wird in meinen Augen nicht ständig mit kleinen Steinchen getrickst, zudem ist das Modell sehr robust, die Steine haben gut aufeinander gepasst und ich hatte viel Spaß beim Aufbau. Mein Vater hat damals immer Revell Modelle gebaut, fand ich zwar auch irgendwie interessant, aber war einfach nicht so meine Welt. Das ich mit Cobi jetzt eine Alternative aus Lego habe, freut mich einfach.

Khaotik schrieb:
Der große Bagger ist auch jenseits der 10 cent/Teil.
Hat ja auch nur 7 Motoren, zwei Hubs und über 4000 Teile. Bei dem ding bin ich aber auch nicht neutral.
Mein Rotator wäre bei Lego aber vermutlich wirklich unbezahlbar.
Mit den 1:8ern kannste mich jagen, die nehmen in meinen Augen nur Platz weg. Von Star Wars hab ich auch nur den großen Falken, deshalb kann ich das mit dem Sternzerstörer nicht einschätzen, aber in der Regel sind Lego sets auch deswegen bunt, damit auch völlig unwissende das Zeug zusammenbekommen.
TheManneken schrieb:
Und das bei einem Bausatz für 180 €.
Mal abgesehen davon, dass Ferrari nie ein Auto gebaut hat, das auch nur entfernt Ähnlichkeit zu diesem Modell hat.
Sag ich ja, das ding ist ein Totalausfall. Den hat sicher ein BWLer zusammengewürfelt.

Weiß einer, wo es die bedruckten Katzen gab?
Mir ist erst zu Weihnachten aufgefallen, das die Katzen in den Wintersets bedruckte Augen haben, die normalen dagegen komplett weiß sind.

Und gibt es eine Alternative zu Bricklink?
Wäre cool, wenn man die Alternativen auch gebraucht kaufen könnte.

Lego hat schon sehr nachgelassen, Preise Hoch Qualität runter. Damit meine ich auch, dass Lego sich nur noch selten die Mühe macht und 2in1 Sets bspw. bei den Technic Modellen zu entwerfen - ja, man spart sich somit ja komplett ein Modell in der Entwicklung ein. Zumindest bei den hochpreisigen Modellen fehlt da das B-Modell immer.

Bei den günstigen Technic Modellen gibt es aktuell wenigstens noch das B-Modell. Fürn Sohnemann grad das die Hubarbeitsbühne 42088 für weniger als 20 EUR erstanden. Dass sind die Preisregionen für die man noch Lego "gut" kaufen kann. Meiner Meinung nach ...

Mehr Geld nehm ich aktuell nur bei den Alternativen in die Hand. Da bekommt man wenigstens was fürs Geld - wenn dort meist aber auch das B-Modell fehlt - so ist es dennoch deutlich günstiger als ein vergleichbares Lego Modell. Und die Klassiker kann ich meinen Kindern ja gar nicht kaufen - Piraten & Ritter ... hatten wir leider weggeworfen nachdem meine Eltern umgezogen sind und ich noch deutlich zu jung war und Kinder noch in weiter Ferne standen. Nur die Lego Eisenbahnen mit den Strom-führenden-Schienen hab ich behalten - war damals schon teuer und ist es heute ja noch. (bzw. gibts jetzt ja nur noch mit Akku Block ... mies)

@andi_sco

Die Bausteine waren verschmutzt ... hätte ich damals gewusst, dass die so simpel per Waschmaschine zu reinigen sind, dann hätte ich natürlich die Option gewählt. Ärgere mich heute natürlich sehr, ich so blöd war. Aber damals war ich jung und meinte, wenn ich mal Kinder hätte, dann spielen die doch kein Lego ... keine Ahnung wie ich auf solch schlaue Sachen gekommen bin - ich war jung und naiv. :freak:

Manchmal ist man einfach echt nicht schlau - auch Ebay Kleinanzeigen gab es damals noch nicht - sonst hätte man so einiges Spielzeug noch verschenken können oder VHS Videos usw. So gings alles zum Wertstoffhof als meine Eltern umgezogen sind und in der neuen Wohnung kein Platz war.

Der Tipp schlechthin ist, Set was man möchte (gerade die Alten), über google raussuchen. Dann bei ebay oder kleinanzeigen suchen, da gibt es immer gute Schnapperl

Finde es, wie er das alles darstellt gut

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und oeMMes
Zurück
Oben