Sperrbildschirm kann nicht verändert werden

Et voilà
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 64
PC295 schrieb:
Gerade der grenzt an Schadsoftware, weil schonwieder schwere Sicherheitslücken behoben werden mussten.
Denkst Du echt, die anderen haben keine solchen Lücken, die sie schliessen müssen? Natürlich haben die ebenfalls solche Lücken, nur beim Defender wird das immer noch ein bischen breiter getreten.

Übrigens, als Giga über diese Lücken berichtete, waren die schon längst geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nobby_a und wuselsurfer
Leute, hört bitte auf, über Schutzprogramme zu diskutieren, das ist müßig.
Sogar ich als Laie weiß, dass es keinen vollumfänglichen Schutz geben kann, da es immer zuerst das Virus gibt und dann erst die Gegenmaßnahme.
Die gängigen Virenschutzprogramme sind sich alle ähnlich in der Qualität, unterscheiden sich lediglich in den zusätzlichen Funktionen, und da ist der Defender ziemlich armselig ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Wenn du z.B. die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" startest, funktioniert das?
Das steht dann in der Titelleiste:

Unbenannt.png
 
PC295 schrieb:
Wenn du z.B. die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" startest, funktioniert das?
Das steht dann in der Titelleiste:

Anhang anzeigen 1473858
Wie ich bereits schrieb, als Admin funktioniert es auch nicht.
Wirklich merkwürdig, seit Jahrzehnten kann ich die Registry bearbeiten, und plötzlich nicht mehr.
 
Um was für ein Windows 10 geht es eigentlich Home/Pro/Enterprise..... oder oder oder?

CU
redjack
 
Ansonsten Daten sichern und Windows neu aufsetzen. Ist zwar eine drastische Lösung, aber immerhin eine Lösung.
 
otru schrieb:
Wie ich bereits schrieb, als Admin funktioniert es auch nicht.
Was passiert konkret bzw. welche Fehlermeldung wird hier angezeigt?
 
otru schrieb:
Die gängigen Virenschutzprogramme sind sich alle ähnlich in der Qualität, unterscheiden sich lediglich in den zusätzlichen Funktionen, und da ist der Defender ziemlich armselig ausgestattet.
Das ist auf so vielen Ebenen falsch das ich vor Lachen vom Stuhl gefallen bin danke dafür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, FR3DI und areiland
redjack1000 schrieb:
Um was für ein Windows 10 geht es eigentlich Home/Pro/Enterprise..... oder oder oder?

CU
redjack
Win10 home
PC295 schrieb:
Was passiert konkret bzw. welche Fehlermeldung wird hier angezeigt?
Habe ich weiter oben bereits erwähnt.
Sandro_Suchti schrieb:
Das ist auf so vielen Ebenen falsch das ich vor Lachen vom Stuhl gefallen bin danke dafür :D
Hoffentlich hast du dich nicht verletzt.
Bilde dich mal weiter bei heise.de, kann nicht schaden.
 
otru schrieb:
Habe ich weiter oben bereits erwähnt.
Nein. Wir wissen immernoch nicht, ob jetzt "mit Administratorrechten starten" fehlt, ob eine UAC-Abfrage kommt, ob andere Programme betroffen sind (deswegen hier als Beispiel mit der Eingabeaufforderung) oder ob bestimmte Fehlermeldungen auftreten, wenn versucht wird Änderungen mittels Administratorechten durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob mit oder ohne Adminrechten, es kommt immer die gleiche Meldung beim Ändern eines Registry-Wertes:
... kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts
 
Ich habe diese Meldung (Verwaltet durch Organisation) auch.

Da gäbe es zum einen…
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001
…was, meine ich, die Sperre auslöst die gemeldet wird.

Zudem mag ich diesen Verwischeffekt gar nicht leiden…
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
"DisableAcrylicBackgroundOnLogon"=dword:00000001
…und ich bilde mir ein, dass dieser Eintrag nicht angebracht werden kann wenn der erste auf 1 steht. Deswegen verweise ich auf ihn.

Nach der Änderung, und ich lüge (weil ich das so selten mache), reicht schon das Abschießen es Explorers das Umschalten wirksam werden zu lassen. Wenn nicht ist leider doch ein Rebooten nötig.

CN8
 
Danke CN8, das Problem war nur, dass ich die Registry nicht bearbeiten konnte.
Aber jetzt habe ich das Problem gelöst!
Hilfreich war dabei diese Seite.
Nachdem ich dann die Gruppenrichtlinien alle gelöscht habe, konnte ich in der Registry endlich auch den NoLockScreen-Wert auf null setzen, danach Neustart und bingo, es funktioniert!

Danke an alle für eure Bemühungen.
 
otru schrieb:
Nachdem ich dann die Gruppenrichtlinien alle gelöscht habe, konnte ich in der Registry endlich auch den NoLockScreen-Wert auf null setzen,

Wie kamen da die gesetzten GPO auf das Windows10 Home? @otru
So von ganz allein kamen die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, FR3DI und areiland
Zurück
Oben