Sperrung des Bildschirm verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Hallo liebe User,

ich suche eine Möglichkeit, über eine Batch Datei ein Tastendruck oder eine Mausbewegung einzugeben, damit sich der Rechner nicht sperrt. Mein Chef hat eine automatische Sperrung von 5 Minuten eingestellt, was ich überrissen finde und mir die ständige Passwort Eingabe auf den Keks geht. Ich muss öfters meinen Arbeitsplatz verlassen und mit "Hardware" arbeiten und bei mir sperrt sich der Rechner mindestens 15 mal am Tag.

Ich habe es schon mit einer Schleife probiert, welche alle 60 Sekunden einen Text ausgibt, aber auch dabei sperrt sich das Konto.

Externe Programme kann ich natürlich nicht installieren.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Vielleicht ne blöde Frage aber hast du mal deinen Chef darauf angesprochen.

Grundsätzlich ist das eine einfache Windowseinstellung. Sprich doch mal mit deinem Chef oder der IT-Abteilung darüber.

Anmelden per Fingerabdruck (gibts auch in Tastaturen und Mäusen falls nicht vorhanden), Webcam oder Smartcard ist nicht möglich?

Dir ist aber schon klar, dass diese Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen mindestens eine Abmahnung nach sich ziehen dürfte, sollte es jemand bemerken?

Das ist durchaus problematisch. Technisch machbar, aber die Umgehung solcher Maßnahmen innerhalb einer Firma kann unangenehme Folgen haben. Bei uns in der Firma gibt es sogar eine konkrete Dienstanweisung, den PC bei Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren - egal ob sich der PC automatisch sperrt oder nicht.

Das Ding ist, dass durch ungesperrte PCs von unbefugten Personen (Fensterputzer, Pizzalieferant, etc) ggfs sensible Daten abgerufen werden können. Inwiefern das bei euch in der Firma zutrifft kann ich natürlich nicht beurteilen. Anstatt nun mit technischen Mitteln die Sperre des Chefs zu unterwandern, solltest du das Gespräch mit deinem Chef suchen. Wenn du seiner indirekten Anweisung entgegen handelst, kannst du dir im worst case eine Abmahnung einhandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Es gibt zwei Möglichkeiten: den AG überzeugen, dies von der verantwortlichen IT ändern zu lassen, da es den Arbeitsbetrieb stört, ansonsten: hinnehmen. Dein AG und die IT werden sich ihres dann wohl dabei gedacht haben. Wir sind nicht die Platform, die Arbeitnehmer dabei unterstützt, die Sicherheitsmaßnahmen ihres AG zu umgehen oder zu durchbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben