Verhindern das Maus den Bildschirm wieder einschaltet

Ich habe früher mal Bildschirmschoner aus Spaß geschrieben mit Visual C++ 6.0. Ich meine man konnte dann auch verhindern, dass Mausbewegungen den Bildschirmschoner beenden können. Du bräuchtest also einen Schoner, der nach einer bestimmten Zeit den Bildschirm abschaltet, und dann die Mausbewegungen abfängt bis eine Taste gedrückt wird. Keine Ahnung, ob sowas heutzutage immer noch funktionieren würde, aber kannst ja mal nach einem entsprechenden Schoner suchen.
 
Schinken42 schrieb:
Es geht, wie beim automatischen Abschalten der Bildschirme, um ungeplante längere Abwesenheit.
👍
Ich konnte das "Problem" erst nicht nachvollziehen, aber das Ungeplante wird der Knackpunkt sein. Auch wenn es manuelle Möglichkeiten wie Umdrehen gäbe, man dreht die Maus ja nicht um, wenn man beide Hände zum Tippen nimmt. Wenn man genau in dem Moment z.B. angerufen wird, zum Hörer greift und aufsteht um was zu suchen, hat man vergessen, die Maus umzudrehen.
Eine Lösung habe ich leider nicht.
 
1660808932350.png


Das mal im Gerätemanager probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Schatho
Dalek schrieb:
Das ist die Option die ich erwähnt hatte, die hat keinen Einfluss auf das Aufwecken der Bildschirme.
die maus kann auch mehrere einträge im device manager haben. war bei meiner und dem ruhezustand auch, dass ich etwa 3 devices allein von der maus ausschalten musste, bis das mal so richtig funktioniert hat.
 
Dalek schrieb:
Das sind die Optionen die ich erwähnt habe die offensichtlich nur das echte "wake from sleep" beeinflussen, die Abschaltung der Bildschirme scheint über komplett andere Funktionen stattzufinden. Die Einstellung das die Maus den Rechner aufwecken darf ist ausgeschaltet, auf die Bildschirme hat das keinen Einfluss.
Das hast du völlig richtig analysiert. Ich hab mich heute nochmal belesen und finde leider wirklich keinerlei Softwarelösung.
Der abschaltbare USB Hub wäre eine Lösung oder, als Derivat dieser Idee, wi es quasi automatisch ginge:
  • Anschließen der Maus an den USB Port des Monitors
  • Am Monitor einstellen, dass die USB Ports bei Standby nicht versorgt werden
Dann sollte die Maus mit dem Bildschirm ausgehen.
Dafür muss der Monitor das aber können, ich hab grad geguckt, bei mir geht das nur mit einem von beiden.
Ein extra Monitor dafür zu kaufen ist wohl übertrieben xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist schon ein massives Problem das da besteht. Was spricht gegen runterfahren wenn du Ihn scheinbar stundenlang nicht brauchst? Klar dauert hochfahren vielleicht etwas länger aber die 8 Sec. Lebenszeit wirst du ja haben?
Und ich dachte das ist genau der Vorteil, dass der Ruhezustand beendet wird wenn man wieder mit der Maus oder Tastatur interagiert?
 
Uff... schon ein bisschen bitter, was du dir hier alles anhören musst
für eine ganz normale, sinnvolle Frage.

Zumal die meisten einfach nicht verstehen können, dass es um eine passive
Lösung gehen soll.

Wobei mir als aktive Lösung noch eine schaltbare Steckerleiste nur für die Monitore
einfiele. Je nachdem, ob die (einstellbar?) von selbst wieder angehen und wie deren
Bootzeit/DP-Sync ist, wäre das evtl. eine brauchbare aktive Lösung für deine zwei Monitore,
so schön mit Hardwareschalter. :love:



An passiven Lösungen fiele mir ein:

-Wechsel auf Stoffmauspad für mehr Haftreibung? :D

-Schreibtisch mit Wasserwaage und danach bemessenen Bierdeckeln
unter den Füßen perfekt plan ausrichten. :bussi:

-Wenn das für dich gangbar wäre: Den Sleep-Modus aggressiver einstellen, so
dass er kurz nach dem Abschalten der Bildschirme auch ganz in den Sleep geht,
aus dem er ja nur per Maus-Klick wieder geweckt wird. (Was du der Maus dann
erstmal wieder erlauben müsstest - nicht vergessen. ;) )


Mit schönem Gruß :schluck:
 
Um herauszufinden wer alles den Rechner wecken "darf" reicht doch ein --> powercfg -devicequery wake_armed in der Eingabeaufforderung (cmd).

Gerne vergessen wird auch die "Allow wake timers" in den Power Options zu disablen.
 
Zurück
Oben