Spezialprojekt: Fernseher hochkant als Duschrückwand

@TomH22
Es macht einen Unterschied, ob man einen klaren Blick auf irgendwas hat oder durch Milchglas schaut. Der TE will was sehen können, ansonsten würde ein einfacher Lichtprojektor, der gegen ein Milchglas, Folie o. ä. projiziert ausreichen.
 
Ich habe auch eine Duschkabine mit durchsichtigen Glastüren, und auch in Hotels ist das ja sehr üblich. Ich habe noch nie gesehen, dass die Scheiben stark beschlagen. Sie werden natürlich nass und es sind tropfen drauf. Ich kann aber z.B. während des Duschens problemlos alles im Bad um mich herum erkennen.

Der Wasserdampf entweicht beim Duschen überwiegend nach oben, daher beschlagen ja eher Dinge außerhalb der Duschkabine, wie Spiegel oder Fenster.

Ich glaube in diesem Thread schreiben überwiegend Leute, die zur Frage des TE wenig beitragen können aber unbedingt ihre Bedenken anmelden wollen.

Ich gehe davon aus, das der TE nicht blöd ist, und ihn klar ist, das man irgendwie dafür sorgen muss, dass der Fernseher/Display nicht nass/feucht wird. Ich bin kein Handwerker und habe keine konkreten Ideen dazu, aber da wasserdichte Fenster eine sehr alltägliche Technik sind, sollte das nun wirklich kein Problem sein. Man wird vermutlich auch den "Kasten" mit dem Fernseher von außerhalb der Duschkabine belüften müssen, aber das ist auch machbar.

Gschmakofazy schrieb:
Ich werd mal recherchieren, ob "The Frame" Optionen für externe Medienzuspielung bzw Steuerungsoptionen hat, die über die vorgegebene Diashow hinausgehen.
Da ich einen "The Frame" habe, kann ich Dir schon sagen, dass die eingebauten Optionen eher bescheiden sind, und sich auf das Samsung Konzept "Kunst" darzustellen, beziehen.
Samsung will auch lieber seine kostenpflichten kuratierten Inhalte verkaufen. Ich habe meinen Frame mit eigenen Fotos bestückt, die man am einfachsten über die Samsung App hochlädt. Es gibt auch "Stimmungscontent" von Samsung, wie Kaminfeuer, aber der ist eben auch Wohnräume ausgelegt und nicht auf ein Bad.

Ich habe den Frame auch weniger wegen des Kunstmodus (der obendrein auch nicht wenig Strom verbraucht), sondern wegen der flachen Bauweise, der Onebox und dem matten und gleichzeitig sehr hellen Display. Dadurch lässt sich der Frame ohne Abdunklung auch gut bei Tageslicht betreiben.

Bezüglich Medienzuspielung kann ich Dir mangels Erfahrung leider wenig sagen. Aber der Frame hat an der Box natürlich ganz normal HDMI Eingänge und beherrscht auch Techniken wir Airplay, etc. Nützlich ist in dem Zusammenhang vielleicht auch, das die Fernbedingung per Funk arbeitet und nicht mit Infrarot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschmakofazy
TomH22 schrieb:
Ich habe auch eine Duschkabine mit durchsichtigen Glastüren, und auch in Hotels ist das ja sehr üblich. Ich habe noch nie gesehen, dass die Scheiben stark beschlagen.
Weil sich die Luft im Bad aufwärmt und das die Glastüren mitwärmt (sogar von zwei Seiten). Wenn man aber einen abgeschotteten Bereich für einen TV hat (eine Box oder was auch immer), dann wärmt der sich wesentlich langsamer auf. Also hat man einen Temperaturunterschied und der sorgt für Beschlag.
Ja, irgendwann ist die Box genauso warm wie das Bad, das dauert aber deutlich länger als ein Duschgang.

Ich kann nur empfehlen, sich darum erst mal einen Kopf zu machen, bevor man für x tausend Euro Technik kauft. Man will ja nicht am Ende sonst wie viel in etwas investiert haben, was so nicht funktioniert.
 
Danke für die Inputs ... wie gesagt, die bautechnischen Bedenken nehm ich mir von euch natürlich mit, aber die sind hier nicht das Thema.
Die erwähnten BrightSing scheinen die Zuspielaufgabe erfüllen zu können, allerdings ist auch der kleine LS445 nicht ganz günstig ... hier ist die Frage, ob es nicht günstigere Varianten gibt.
The Frame wird es vermutlich eher nicht, da die Aufpreise ggü normalen Displays nicht durch besondere Vorteile für diese Anwendung zu rechtfertigen sind. (außer wegen der OneBox)
Mit der MagicInfo Software hab ich etwas rumgespielt, wäre vmtl die Windows-Alternative zum BrightSign, ohne dass ich einschätzen kann, was zielführender wäre.
Tulol schrieb:
Was er in seiner Dusche darf entscheiderät am Ende er selber. Vielleicht darf außer ihm niemand in diese spezielle Dusche?
Ist auch völlig egal! Geht uns nichts(!) an.

Er hat eine Frage gestellt zum Tjema des Forumsabschnittes und jemand wie du kommt und labert was von Dingen nach denen nicht gefragt wurde.


Zum Topic.

Ich würde den TV einfach per WLAN einbinden(weniger Kabel die raus führen)...

Sollen es irgendwelche ganuäz individuellen Schleifen sein die da abgespielt werden sollen oder reicht da eine bestimmte YT Auswahl?

Ist die Automatisation mit dem eingestellten umgebungslicht zwingend?
Grundsätzlich denke ich hier an lokal gespeicherte Medien (Videos) und vorzugsweise lassen sich diese per externem Steuerinput (z.B. via Netzwerk) auswählen ... dadurch könne man diese an eine gewählte Lichtstimmung anpassen.
 
Das Stichwort ist "Digital Signpage" Software. Zb: https://anthias.screenly.io/ (habe ich keine Erfahrung mit).

Für die volle Flexibilität würde ich vermutlich einen MiniPC an den TV klemmen (Pi oder Intel N100) und mit etwas scripting so arbeiten das die Kiste automatisch bootet und dann so lange schwarz bleibt bis die relevante Software geladen ist, so bleibt es für den Nutzer erstmal unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zurück
Oben