Speziellen Mainboard Anschluss wie nutzen?

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.089
Guten Mittag zusammen,

Ich habe ein Gigabyte MC12-LE0 Mainboard (https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support)


Nun Frage ich mich, was genau ich bei dem Anschluss BP_1 (HDD Backplane Board Connector) anschließen kann.
(grün umkreist.)
Auf den anderen Anschluss direkt daneben wird Beispielswiese garnicht eingegenagen (orange umkreist)
1713957437589.png


Leider gibt das Handbuch nichts her:
https://download.gigabyte.com/FileL...e_v1.0.pdf?v=24c023a8081dd64c15be33bf2abf5220

Zumindest kann ich keine Backplane oder Kabel finden.
Auch die Frage ob man dann noch alle SATA Ports verwenden kann wird nicht beantwortet. Im Block Diagramm fehlt ebenfalls die Erwähnung.

Vielelicht kennt ja jemand diesen Anschluss bzw. weiß mit welchem Kabel/Zubehör man da etwas anschließen kann.

Viele Grüße
 
Der Anschluss mit dem roten Kreis wird ggf genutzt um Firmware aufzuspielen. Das er in der Dokumentation nicht auftaucht zeigt nur, das er für den Endnutzer nicht relevant ist.

Zum Anschluss mit dem grünen Kreis:
Screenshot 2024-04-24 at 13-25-52 server_manual_MC12-LE0_e_v1.0.pdf.png

Also ich sehe da nichts was mit HDD oder SSD auf den Pins zu tun hat. Sieht eher nach mehreren Steuerkanälen für irgendwelche Hardware aus.

Mit ziemlicher Sicherheit beeinträchtigt die wie auch immer geartete Nutzung dieses Ports die Funktionalität der restlichen PCIe oder SATA-Kanäle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Vielen Dank euch!

Neverball schrieb:
Das hatte ich auch gesehen, aber jetzt erst ist mir aufgefallen, dass das dunkelblaue Kabel was auch an der Backplane Steckt wohl der passende Anschluss ist.

ghecko schrieb:
Also ich sehe da nichts was mit HDD oder SSD auf den Pins zu tun hat. Sieht eher nach mehreren Steuerkanälen für irgendwelche Hardware aus.
Ja, genau das war mein Denkfehler! Ich dachte es handelt sich dabei um einen Anschluss für Festplatten eine Art mini SAS oder so.

Aber du hast absolut recht, es handelt sich hierbei lediglich um wohl die Steuerung der Backplane ansich.
Die SATA/SAS Ports müssen zusätzlich vorhanden sein.

Wäre zu schön gewesen auch sonst :D

Dann macht es auch sinn, das es nicht im Blockdiagramm auftaucht!

Vielen herzlichen Dank euch für die schnelle Hilfe!

ghecko schrieb:
Der Anschluss mit dem roten Kreis wird ggf genutzt um Firmware aufzuspielen. Das er in der Dokumentation nicht auftaucht zeigt nur, das er für den Endnutzer nicht relevant ist.
Ah das kann gut sein!

:)
 
Don-DCH schrieb:
was genau ich bei dem Anschluss BP_1 (HDD Backplane Board Connector) anschließen kann.
Wie bereits verlinkt, eine Backplane.
Kann man machen, muss man nicht machen.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Wäre zu schön gewesen auch sonst :D
Wieso?
 
Zurück
Oben