Spezieller Kühler gesucht, kleines Gehäuse

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo CBler,

möchte demnächst auf ein kleineres Gehäuse umrüsten und bin nun auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler. Es handelt sich hierbei um dieses Gehäuse und einem i5 Prozessor, demnach S. 1155.

Wie man den Bildern evtl. entnehmen kann ist an der Rückseite des Gehäuses kein Lüfter, sondern nur an dem Deckel (140mm). Dieser wird die warme Luft nach außen tragen.

Um nun einen möglichst guten Airflow hinzubekommen bin ich am überlegen welcher Kühler am besten geeignet wäre. Einen einzubauen der Richtung Deckel bläst wird denke ich aus Platzmangel nicht möglich sein?

Der Kühler soll mit einem bereits vorhandenen 120mm Lüfter betrieben werden, wobei ich nun nicht weiß ob hier eher ein Top-Blower oder normaler Kühler der Richtung Rückwand bläst geeigneter wäre.


Budget lasse ich erstmal außen vor und bedanke mich schoneinmal.


Gruß
 
Um nun einen möglichst guten Airflow hinzubekommen bin ich am überlegen welcher Kühler am besten geeignet wäre. Einen einzubauen der Richtung Deckel bläst wird denke ich aus Platzmangel nicht möglich sein?
Wieso das? In das Gehäuse passen durchaus auch Tower-Kühler bis ca. 150mm Höhe.

Entweder einen schmalen Towerkühler (nach oben ausgerichtet) oder ein guter Top-Blower.
Auswahl gibt es vor allem bei den Top-Blowern massig. Wieviel magst du denn ausgeben?
Das beste, was du in das Gehäuse reinbekommst, wird der Noctua NH-C14 sein. Etwas günstiger, aber ebenso sehr gut wäre der AXP-140 für ca. 50€. Beides Kühler mit 140mm Lüftern. Da bringt dir dein alter 120mm Lüfter nichts mehr. Wenn du den aber unbedingt weiterverwenden willst, gäbe es da z.b. den Scythe Big Shuriken. Kostet auch nur ca. 30€.

@Wertzius: so klein ist das Gehäuse nun auch wieder nicht, dass man da einen mickrigen Samuel bräuchte. Für das Geld gibt es bessere Kühler, wenn man nicht so auf die Größe gucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm anscheinend passt da nur nen 150mm hoher Luefter rein... Scythe Mine 2 waer ne idee.
 
Kommt auch ganz drauf an was damit gemacht wird. Willst du übertakten? Wenn nein, langt der Freezer 13 bei weitem und ist nur 13cm hoch. Kann in jede Richtung montiert werden.
 
Übertakten möchte und brauche ich nicht nein. Mein problem ist nur das ich nicht weiß ob ein normal ausgerichteter kühler wie beispielsweise der macho sinn macht. Bisher war es immer so das von der front frische luft ins gehäuse kommt die zum cpu kühler über den lüfter an der rückseite wieder rausgeblasen wird. Da hier allerdings kein lüfter an der rückseite sondern am deckel ist bleibt die frage was am geeignetsten wäre.

der arctic freezer wäre eine option wenn er sich so ausrichten lässt das er nach oben bläst.

was wäre denn konkret zu empfehlen damit die luft so zirkuliert um ende wieder nach oben hin ausweichen zu können.

der top blower bläst ja richtung mainboard.

wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe tut es mir leid :)

Vorallem schonmal vielen dank an alle die mir hier weiter helfen!

ich sag mal 45 euro wären auf jedenfall drin wenn es der kühler wert ist. Muss nicht unbedingt der teuerste sein und 120mm wären wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Sockel her kannst du den Freezer in alle 4 Positionen montieren.
Im ungünstigsten Fall kann es passieren, dass dort irgendwelche anderen Komponenten (RAM, Mainboardkühler,...) eine bestimmte Ausrichtung verhindern.

Ein Top-Blower hat den Vorteil, dass Komponenten um den Sockel herum besser gekühlt werden, die CPU-Temperatur selbst fällt meist ein paar Grad höher aus.
 
Also so viele Kühler gibt es denk ich nicht die 150mm oder kleiner sind. Ich habe den hier im Auge, aber werde erst noch einmal weiter schauen.
 
@Elohim


Top! Dank dir, dann wirds der Zalman Flex werden. Werde diesen dann mit meinem Papst PWM betreiben und so wie ich das sehe kann man ihn auch mit den Klammern befestigen.

Wenn der Kühler sich jetzt noch so wie auf dem review ausrichten lässt wäre es perfekt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du bereit bist dir meinungen zu herzen zu nehmen: ein kleinere gehäuse bedeutet auch das die lüfter schneller drehen müssen, um die abwärme aus der kleinen schachtel rauszubekommen.

wenn dir geräuschentwicklung schnuppe ist kauf das teil. wenn nicht dann überdenke dein vorhaben mit dem kleinen tower. sieht zwar schick aus, aber du unterwirdst dich limitierungen und musst mit den konsequenzen leben.
 
elohim schrieb:
Das V600 ist ja nun auch nicht winzig... Und für normal warme Systeme ist es auch mehr als ausreichend belüftet.

@Askevar

Nur keinen hohen RAM holen.

Habe diesen Ram. Der wird wohl passen denk ich.

Das Gehäuse ist an sich nur ein kleinerer Midi-Tower, daher denke ich nicht unbedingt das die Lüfter wesentlich mehr zu arbeiten hätten.
 
Zurück
Oben