Großer oder kleines Gehäuse-Volumen für guten Airflow und Kühlung?

  • Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
Tronado schrieb:
Ein Lüfter oberhalb des CPU-Kühlers, nach oben ausblasend, bringt meist auch 1-2°C, aber erzeugt auch wieder höheren Geräuschpegel.

Ich lasse meine 2 140er Silent Wings 3 im Deckel mit Minimaldrehzahl laufen, da reicht vollkommen aus. Drehen mit leisen ~420 RPM und sollen einfach nur die aufsteigende Wärme abführen. Klappt super und ist absolut unhörbar.
 
Ja, muss man halt testen, Gehäuse sind sehr verschieden und ich hatte schon Unterschiede bis zu 5°C CPU- und GPU-Temperatur bei gleicher Hardware und gleicher Lüfterbestückung je nach Frontstaubfilter-Beschaffenheit und offenem oder geschlossenem Deckel. In der Front langsam drehende 200mm Lüfter finde ich ideal, leider gibt es nur wenig hochwertige Lüfter in der Größe, aber es gibt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ja da hast du Recht. Aber leider sind die wenigsten Gehäuse in der Lage so große Lüfter unterzubringen.

Mit ein wenig Basteleinsatz und Geduld bekommt man aber auch oftmals suboptimale Gehäuse in Airflow Modelle umgebaut. Wenn man dann noch ein wenig Geld für gute Lüfter in die Hand nimmt können auch absolute Silent Freaks auf ihre Kosten kommen.
 
Ich habe mal quick and dirty getestet. Nur wenige Minuten, daher Werte mit Vorsicht genießen.

Staubfilter weg und Klappe vorne auf (R5) = -2,5° bis -3° CPU. Die GPU scheint sich nicht dafür zu interessieren.
Letztes Moduvent über der CPU offen vs. zu = ca. -0.5° bis -1°, keinen Einfluss auf GPU-Temp. Allerdings höre ich offen leicht gezirpe aus dem Case.

edit: hatte einen schreibfehler, ich meinte wie jetzt korrigiert klappe auf, nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben