Kaufberatung Gehäuse für guten Airflow / Radeon VII

+1 Meshify C wenn das Design zuspricht. Ich ärger mich immer noch, dass es in der Schweiz nur das Schwarze gab

Hab grad gesehen das es sogar andere Mesheinsätze gibt für das C.
Klick

-1 fürs Meshify, obwohl es natürlich ein tolles case ist - aber ich würde eher versuchen im aktuellen ordentlichen Airflow hinzubekommen :D

Laut gamersnexus ist selbst ein Meshify mit 2x AF-14 Noctuas hinter dem Stock DB Pro 900 was GPU Temps angeht. Natürlich wurden diese nicht optimal verbaut um maximale Luft unter den GPU zu bringen, aber selbst wenn es 1-2 Grad sind, lohnt sich imo ein Gehäuse tausch nicht. Ich würde mich auf optimale Lüfter/Kurve/Anordnung im aktuellen Gehäuse konzentrieren.

767439

Edit:
die 3 Stock Silent Wings + 3 neue
für Intake: 2x vorne 1x unten
für Outtake: 2x oben 1x hinten

ggf. die VII "modden" - Unterlegscheiben + Abschleifen des Kühlers kann wohl bis zu 40C bringen.. (https://imgur.com/a/51C9V8V)

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist denn das Problem wenn du sagst "allerdings kommt da nicht genug Luft an die Hardware"?
Wird die Karte zu laut? Wird die Karte zu warm? Mit 940mV sollten die Lüfter nicht weiter als 1800RPM aufdrehen.

Meine läuft mit 980mV bei 1800MHz und die Lüfter kratzen an den 2000RPM und bei mir pusten 3x A12x25's von unten auf die Karte (O11 Dynamic). Wirklich leise ist es dann trotzdem nicht, aber erträglich mit Headset.

Ist ja kein Geheimnis das der VII Kühler unter aller Sau ist, Unterlegscheiben lassen sich recht schnell verbauen. Die helfen dabei den Anpressdruck der Karte zu erhöhen und senken Tjunction ~10° und Tjunction ist für die Lüfter-RPM verantwortlich.
Musst nur etwas aufpassen, nach fest kommt ab. Und "ab" heißt hier unter Umständen zerbrochener HBM2. Vorsichtig handfest über Kreuz Stück für Stück verschrauben damit der Druck gleichmäßig ist.

Sonst überlegen ob ein Morpheus helfen würde, sieht zwar nicht mehr so sauber aus. Aber in Summe solltest du bessere Temperaturen/Lautstärke als mit einem anderem Case haben.

Die Lüfter drehen bei mir so ca 2000-2200Rpm. Das Geräusch ist für mich nicht das Problem. (hatte ne 56er Airboost vorher)
Eher die Temps. Die Grafikkarte wird so 85+ warm. Mit offener Tür fällt die Temp. auf 65 bis 70 Grad .

Also basteln wollte ich eigentlich nicht an der Karte.

Welche Silent Wings 3 sind denn da verbaut im DB900?
1000U/min oder 1600U/min?

85° Junction ist doch vollkommen okay, Junction ist ja nicht wie herkömmliche Chip-Temperaturen.
Der Wert ist die höchste Temperatur auf dem Die gemessen über mehrere Sensoren. Also kein Mittelwert wie es bei anderen GPUs der Fall ist.
Bei anderen Karten wäre 85°C warm, aber nicht für eine Radeon VII. Unter 100° ist alles okay, bei 110° gibt die Karte weniger Gas.

Wenn dich die Lautstärke nicht stört gewinnst du mit den paar Grad unterschied nichts.

Oh ha, werden die so warm? Hab die Karte erst seit dem Wochenende. Im AMD Overlay ingame wird dann auch die Junction angezeigt?

Ich bin mir ziemlich sicher das dort die Junction-Temperatur angezeigt wird.
Zumindest wird die Junction bei mir an alle Programme weitergegeben (Aqua Suite, Rainmeter-Plugins).

Am besten einmal prüfen indem du die Karte unter Last setzt und guckst ob bei Wattman die schwarze Linie (Junction) den selben Wert wie das Overlay hat.

Hier ein paar Infos zu der Junction Temperatur:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_VII/33.html

TL;DR ist: Junction ist der maximale Wert von den 64 Temp-Sensoren auf dem Die. Andere Chips haben nicht so viele Sensoren oder messen die Chip-Temperatur anders (Vega 1rst Gen hatte z.B. nur 32 und war dort der Hotspot-Wert, der war auch immer recht hoch).
767472

Vielleicht ist das eines der Instinct-Features die man sich normalerweise bei Gaming-Karten aus Kostengründen spart.

Ich wollte gestern abend nochmal 3DMark laufen lassen, Lüfter drehen max. bis 2700U/min, Karte wird max. 75 Grad warm, allerdings bekomme ich kein gültiges Ergebnis, immer nur Fehlermeldung:
"tessellation load modified by AMD, result invalid."
Habe aber nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den AMD Treibern die Tessellation anpassen / reduzieren, 3DMark möchte aber nicht das jeder mit unterschiedlichen Tessellation-Stufen den Benchmark laufen lässt weil es die FPS beeinflusst.
Dazu im AMD Control Panel die Tessellation wieder auf "AMD optimiert" stellen, bzw. im Profil für 3DMark im AMD Panel anpassen.

Mittlerweile gehts wieder. Ich habe alle settings zurück gesetzt. Kein Plan was es genau war. Einfach nur anpassen auf AMD optimiert hat nichts gebracht.

Hab eben in einem anderen Post gelesen das die Temps vom FD Meshify und dem R6 gleich sein sollen, kann ich mir gar nicht so vorstellen da das R6 ja von der Seite die Luft zieht, wie mein DB900.

Folgende Gehäuse sind in meiner engeren Auswahl:
Define R6
Meshify S2
Meshify C
Silverstone RL05
Focus G <- gibt es ja in verschiedenen Farben

Beim Define R6 kann man die Front einfach aufklappen, dann ist da gar nichts mehr vor den Lüftern. Kann gut sein das dort die Zahlen in den Raum geworfen wurden.

Da du schon das RL05 reingeworfen hast, das RL06 als Alternative zu den offenen Gehäusen.
Das Meshify S2 lohnt sich eigentlich nur wenn du die zusätzliche Länge brauchst (lange GPU, AiO in der Front, Custom-Loop), sonst ist der Aufpreis einfach etwas zu hoch.

Aber wie gesagt, erhoffe dir nicht zuviel davon. Deine Temperaturen sind vollkommen okay für eine Radeon VII. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall das dein neues Case die Junction Temp um 10° verbessert, Vorteile hast du dadurch nicht wenn dich die Lautstärke vorher nicht gestört hat.

Habe mich jetzt doch dazu entschieden das 900er zu behalten. 2 zusätzliche Lüfter und diverse andere Dinge wurden jetzt bestellt.

Mittlerweile musste meine VII ausziehen (ging zurück) und jetzt wohnt eine EVGA RTX 2070 XC ULTRA im Gehäuse. Verbaut habe ich jetzt nur einen zusätzlichen Lüfter im Deckel.

Ich habe mittlerweile das R6, und mit den Stock-Lüfter ist meine 2080ti fröhlich auf 79° und hat angefangen die Lüfter hochzudrehen um diese zu halten.

Ich warte aktuell auf die Lieferung von MF.
Habe mich jetzt doch für das Meshify C entschieden.

Also wer so ein tolles Dark Base 900 haben möchte :)

Zurück
Oben