Spezieller Video-Codec gesucht!

Smagjus

Rear Admiral
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Codec. Genauer gesagt einen zum Video aufnehmen. Das Aufnahmeprogramm ist dabei DXTory und das Spiel, welches aufgenommen wird, ist League of Legends.

Meine Anforderungen sind:
  • Keine sichtbaren Verluste.
  • Muss auf meinem i5-2400 laufen.
  • Max 2GB pro 15 Minuten (das YT Limit für 15min Videos soweit mir bekannt).
  • Ich will das Video nicht großartig nachbearbeiten müssen.

Ich habe schon gute Erfahrungen mit dem Logarith Lossless Codec gemacht, aber die Dateien waren einfach zu groß. Beim x264 sind die Dateien fast schon zu klein. Die CPU kommt da aber an ihre Grenzen, wenn ich mehr als 20 bei Quality auswähle. Gibt es da ein Mittelding, das zu mir passt?

Beliebiger MPEG4/DIVX codec, als die welche für .avi Dateien verwendet werden.

Hast du bei x264 mal versucht, die Presets zu benutzen? Preset Veryfast sollte eigentlich auch mit deinem i5 gut funktionieren.

naja, nach"bearbeiten" muss man die dateien ja nicht wirklich, wenn man sie anschließend einfach nur nochmal durch einen encoder jagt

ich würde also in lossless aufzeichnen, solange es der hdd platz hergibt und anschließend einfach reencoden in x264 mit vernünftiger qualität

hi,

ist bei mir schon länger her, das ich sowas gemacht habe.
Dabei nutze ich immer einen MotionJpeg Codec von Mainconcept und habs dann später nochmal geschnitten und umcodiert.
Mit MotionJpeg kann man Bildgenau schneiden, die Kompression liegt zwischen 1:5 - 1:10.

mfg Martem

Benutz einfach einen Losslesscodec und codier danach nochmal in H.264 @ CRF20. Dann hast du kleine Dateien mit optimaler Quali ;)

Rumbah schrieb:
Hast du bei x264 mal versucht, die Presets zu benutzen?
Ich guck mal nach. Danke für den Hinweis.

Xvid geht in der Kombination mit DXtory und LoL nicht. Stürzt bei Beginn der Aufnahme grundlos ab.

Den MotionJpeg Codec schau ich mir gleich an. Ich kann ja nicht alles auf einmal testen ;)

Umcodieren möchte ich eher umgern, da ich dann gleich 2x die gespielte Zeit investieren müsste, bis das Video denn erstmal auf YouTube landet.

@Edit:
Presets gesucht und nicht gefunden :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade die aktuelle Version von x264vfw von http://sourceforge.net/projects/x264vfw/ runtergeladen, und bei mir sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:

G5WBB.png

Da oben einfach bei Tuning Film angeben und bei Preset Veryfast, oder was halt mit deinem Rechner noch geht. Bei Ratecontrol den Ratefactor nach unten korrigieren, bis die gewünschte Größe/Qualität erreicht ist (also je kleiner die Zahl, desto besser die Qualität, die meisten sehen 16-18 als transparent an).

Richtig. MeGUI

Und Finger weg von dem ollen x264vfw. H.264 hat rein gar nichts in einem AVI Container verloren..

Max 2GB pro 15 Minuten (das YT Limit für 15min Videos soweit mir bekannt).

Youtube hat kein Dateigrößenlimit mehr. Es gehen mittlerweile auch > 20 GB Videos.

Beim x264 sind die Dateien fast schon zu klein

Dann erhöhe doch den CRF Faktor für mehr Qualität :) :)

Dabei nutze ich immer einen MotionJpeg Codec von Mainconcept und habs dann später nochmal geschnitten und umcodiert.
Mit MotionJpeg kann man Bildgenau schneiden, die Kompression liegt zwischen 1:5 - 1:10.

Warum einen Verlustcodec benutzen, wenn es lossless codecs gibt? Lagarith ist schon in Ordnung ..

Hast du bei x264 mal versucht, die Presets zu benutzen? Preset Veryfast sollte eigentlich auch mit deinem i5 gut funktionieren.

Schneller als Medium sollte man nicht nehmen, denn sonst leidet die Kompressionseffizienz durchaus (größere Datei) (ausgehend von CRF Encodiermodus, welcher anzuraten ist)

Bei 'nem i5 kann man doch wunderbar schon Medium oder Slow nehmen. Der ist doch schnell genug.

Xvid geht in der Kombination mit DXtory und LoL nicht.

Aufnehmen sollte man sowieso nicht mit einem Lossy Codec. Und schon gar nicht mit xvid.

Den MotionJpeg Codec schau ich mir gleich an. Ich kann ja nicht alles auf einmal testen

Nein mach es nicht.

Wenn das mit den Dateigrößen stimmt, dann kann ich Lagarith ruhig nehmen. Mal morgen testen.

MeGUI hatte ich schonmal installiert. Ich mag die Oberfläche nicht so sehr, werde es mir aber trotzdem ansehen.

Was für lange VIdeos^^

Aber ich bin damit durch. Ich guck mal wie sich das in der Praxis macht und wie ich das am besten automatisiere.
Ergänzung ()

Nach langem rumprobieren und testen muss ich sagen, MeGUI ist echt ein super Tool. DIe Einstellungen könnten zwar etwas besser sortiert sein, aber an Bedienmöglichkeiten vermisse ich nichts. Einziges Manko ist nun, dass ich 1h Aufnahmepause machen muss, während das alte Video rendert. Das wollte ich ja ursprünglich vermeiden.

Nach langem rumprobieren

Wieso? Um das richtige Verhältnis aus Encodierzeit, Qualität und Dateigröße zu finden oder hattest du Verständnisschwierigkeiten?

Wenn letzteres versteh ich nicht wieso?

Denn wenn du zb mein MeGUI Tutorial ein Schritt anguckst, dann pausierst, den Schritt nachmachst, den nächsten Schritt zeigen lässt, ihn nachmachst usw, isses ja eig. lediglich ein bloßes nachmachen.

Es geht schon um die perfekten Einstellungen. Meine Filegröße durfte ruhig etwas größer sein, wenn das Bildrauschen dadurch etwas abnimmt. Das Rauschen nimmt aber kaum jemand von denen, die ich gefragt habe war, also isses halb so wild.

Das Tutorial hätte ruhig etwas schneller gesprochen werden können, wenn es nach mir ginge, ist aber im großen und ganz sehr gut.

Das erste Ergebnis des Testens kannst du mittlerweile auf YouTube bestaunen:
https://www.youtube.com/watch?v=_FrKE7aDx8I&list=UUKWyT66map4orFR9AE5A5Gg&index=1&feature=plpp_video

Welchen CRF haste denn benutzt?

Evtl noch hochskalieren auf 2048x1152 mit Lanczos4 (in meinem Presets enthalten zur Auswahl).
Dann gibt dir Youtube den nächstbesseren Encode. "Original". Sieht nochmal deutlich besser aus ;)

Da optimierste bezüglich Youtube als erstes - danach kannste dann dein CRF anpassen ;)

Die Dateigröße kann natürlich auch mal größer oder kleiner ausfallen, hängt eben von der Komprimierbarkeit deines Materials ab.

Was fürn Rauschen? Ab CRF 21 sollte eig. lokal ein absolut geiles Bild bereits rauskommen.
Vllt benutzt du VLC? Der hatts nicht so mit guten Decoder und gutem Renderer^^

@BeeHaa
Mir ist noch kein Weg bekannt, wie ich den Skalierungsvorgang von YouTube beeinflussen könnte. Meine Ursprungsmaterial war in 1080p.

@De-M-oN
Ich bin derzeit bei einem CRF von 18 bei einem Preset von Slow. Konnte da aber noch nichts mit echt Material machen, da es ja doch recht lang dauert.

Was mich jetzt neugierig macht, ist die Sache mit dem Hochskalieren auf 2048x1152. Ich habe bisher die Finger davon gelassen, weil ich dachte, dass das Verändern der Skalierung das Bild vermatscht.

Achja, ich verwende VLC :o

Und noch eine Kleinigkeit. Ich habe mir bei der Arbeit irgendetwas an meinen Codecs verhauen. Windows meldet jedes mal, wenn eine Videovorschau in der Ordneransicht erstellt werden soll: "COM Surrogate funktioniert nicht mehr"
Eventuell ist das Problem im Zusammenhang mit den kürzlich installierten Programmen bekannt?

Ich bin derzeit bei einem CRF von 18 bei einem Preset von Slow. Konnte da aber noch nichts mit echt Material machen, da es ja doch recht lang dauert.
Das ist eine sehr sehr gute CRF Qualität :)

Was mich jetzt neugierig macht, ist die Sache mit dem Hochskalieren auf 2048x1152. Ich habe bisher die Finger davon gelassen, weil ich dachte, dass das Verändern der Skalierung das Bild vermatscht.
Aber nicht bei einem hochwertigen Resizefilter wie Lanczos4. Und du erhältst so eben eine weitere Encodierung von Youtube, die "original".

Achja, ich verwende VLC

Dann solltest du mal schnell auf MPC-HC + Haali wechseln.

Den Haali dann im MPC-HC anpunkten. :)

Ich hatte den MPC ursprünglich abgeschafft, weil VLC einfach mehr Formate beherrscht. Da muss ich mal abwägen, was sich bei mir mehr lohnt.