Spezieller Video-Codec gesucht!

MPC-HC kann absolut alles abspielen.

Nimm halt nicht 64bit ...

für 32bit gibt es viel mehr und schnellere Decoder als 64bit..

und wenn dann noch immer 'nen Format fehlen sollte (aber was frag ich mich dann echt mal schon).Dann noch FFDShow in 32bit dazu und bei externe filter (FFDShow Video Decoder) adden im mpc-hc.

Mit De-M-oN zu diskutieren ist einfach. Der weiß schlicht alles besser... :freaky:

Nimm den MPC-HC http://www.videohelp.com/tools/Media-Player-Classic-Home-Cinema
und als Renderer diesen madVR http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

madVR ist in den mpc-hc Optionen direkt anwählbar.

Dann kannst du dich noch 3/4 des Tages damit beschäftigen welche Optionen im madVR für dich am sinnvollsten sind

und hast dann eine absolut erhabene Wiedergabequalität gepaart mit einer außerordentlichen Formatkompatibilität.

Die Player - wo De-M-oN Recht hat, hat er Recht - grundsätzlich in der 32bit Version nehmen.

p.s.:
Als halbwegs Interessierter würde ich mich lieber über Tipps freuen wie man ein Video so Youtube unterjubelt, daß auch 480p sehr gut aussieht. Manche Videos sind in 480p wirklich überragend (!) DAS wäre mal fachmännisches Insiderwissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, obwohl ich an der dauerhaftigkeit zweifle, ist x264 in einer AVI gut genug, es auf Youtube hochzuladen wo es dann von Youtube sowieso konvertiert wird.
Vorrausgesetzt youtube erkennt es natürlich.

Es dürfte kein Problem für einen i5 sein, mit dem "very fast" preset des x264 in HD 1080p bei 30FPS aufzunehmen, mein Bauchgefühl sagt mir selbst 50fps müssten gehen, kommt aber aufs Spiel an ob es hohen Eigenleistungsbedarf hat oder nicht.. Im Modus "konstante Qualität" bei um die 20,0. Ergibt perfekte Bildqualität. Die Dateigrösse ist durch das schnelle Preset natürlich nicht die beste, aber immer noch einiges besser als ein gewöhnlicher Realtime codec.
Sparst dir halt das nochmalige Konvertieren.

p.s.:
Als halbwegs Interessierter würde ich mich lieber über Tipps freuen wie man ein Video so Youtube unterjubelt, daß auch 480p sehr gut aussieht. Manche Videos sind in 480p wirklich überragend (!) DAS wäre mal fachmännisches Insiderwissen
Ich bezweifle das man das beeinflussen kann, da Youtube einunddieselbe Skalierungsmethode für jedes Video anwendet. Deswegen wird bestimmt kein Video welches von Youtube auf 480p verkleinert wird durch einen Nutzer in der Qualität zu beeinflussen sein. Das eins besser als ein anderes aussieht ,mag vieleicht am Bildinhalt liegen, oder das Youtube zu der ein oder anderen Zeit andere Methoden eingesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Zhalom
Ich hab mir die Links dahin leider nie gespeichert :freak: Es ist aber wirklich so, daß mir mehrmals einige ungefähr auf diese Art auffielen:

Beispiel 1:
360p gewöhnlich dürftig, 480p relativ matschig, 720p sehr gut.

Beispiel2:
360p gewöhnlich dürftig, 480p fast wie ne DVD, 720p gewöhnlich gut.

Beispiel3:
Alle Auflösungen relativ dürftig :)

Selbst wenn ich kein Uploader bin, würde ich das schon gerne mal blicken. Ich erkenne dabei halt öftersmal keine Regelmäßigkeit der Ergebnisse :(

Die 720p von Smagjus sind für ein gamecapture für mich ausgesprochen hochwertig.

Wie findest du denn meine Videos auf den einzelnen Qualitätsstufen?

Und nicht zu vergessen das Youtube auf komplexeren Stellen oder auch dunklen Stellen grundsätzlich mehr artefaktet, als wenns einfaches und helles Material ist.

Jetzt weiß ich, woher dein Bild kommt, Demon^^

Trotzdem erkenne ich beim besten Willen nicht den Unterschied zwischen HD und Original. Hmm..

Wenn dein Monitor keine höhere Auflösung als HD bietet, dann sieht man auch keinen nennenswerten Unterschied. Aber so wie ich das Thema verfolgt habe, wirst du auch dann keinen Unterschied feststellen wenn dein Monitor höher aufgelöst ist, da er die Videos hochskaliert hat, und das zu keiner nennenswerten Qualitätssteigerung beiträgt.
Das beste was man bei einer skalierung erreicht ist, das es keine Einbussen gibt.. mehr nicht wirklich.

Es sind aber nicht nur die Auflösung anders, sondern Youtube encodiert die Qualitätsstufen mit unterschiedlichem Qualitätslevel von Audio und Video. (Audio ist ab 720p immer gleich encodiert mit 160 kbit/s VBR), aber Videoqualität ist auf den höheren Stufen entsprechend deutlich angehobener. Nicht bloß höhere Auflösung.

Bei meinem 27" Monitor seh ich definitiv einen Unterschied zwischen 1080 und Original.
Wobei viele sagen meine Videos sehen wohl auch auf kleineren Stufen toll aus, hm ja ka.^^
Und auch Original sieht bei weitem nicht so gut aus, wie meine Quelldatei, für ein Videohoster allerdings eine excellente Leistung welche Qualität auf Original geboten wird.

Dabei heisst es ganz offiziell, das für höhere Auflösungen tendenziell eine schlechtere Qualitätsstufe gewählt werden kann. Youtube machts bestimmt nicht gegenteilig. Das liegt bestimmt nur daran, das auf einem grossen Monitor (mit mehr als HD auflösung) die Artefakte im "1080" Modus hochskaliert werden. In "Original" aber runterskaliert also quasi verkleinert, bzw wird es ja verwischt. Ob das soviel ausmacht? Was hat denn dein Monitor für Auflösung?

2048x1152 und in der Auflösung nehm ich auf und encodier ich auch und lads dementsprechend auch so hoch.

Youtube hat für jede Qualitätsstufe eine bestimmte festgelegte Qualität.

CRF wirds hier wohl nicht sein, da es ja Qualitätsschwankungen gibt (Dunkle und komplexe Stellen = artefakte und helle einfache Stellen sogar keine (ausgehend von "original").

Daher geh ich mal davon aus, das es Constant Quantizer ist. Denn eine fixe oder durchschnittliche Bitrate ist es hier auf keinen Fall.

Youtube machts bestimmt nicht gegenteilig

Doch machtes definitiv! Höhere Auflösung = höhere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
lol:p

Äh soviel höher ist die Auflösung jetzt aber eigentlich nicht oder?

Aber die gebotene Qualität von "original" ist deutlich höher, das ist doch der Punkt.

Und den Encode "original" bekommt man bei > 1080p.